PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Super Freitag für Vici!

22.05.2009 - CDI3*/ CDI5* München Riem (GER). Im Drei-Sterne Grand Prix Special platziert sich Victoria Max-Theurer mit Falcao OLD auf Rang 3. Den Fünf-Sterne Grand Prix der Exquis World Dressage Masters beendet sie mit Augustin OLD auf dem hervorragenden 4. Rang.


CDI3*/ CDI5* München Riem (GER). Im Drei-Sterne Grand Prix Special platziert sich Victoria Max-Theurer mit Falcao OLD auf Rang 3. Den Fünf-Sterne Grand Prix der Exquis World Dressage Masters beendet sie mit Augustin OLD auf dem hervorragenden 4. Rang.

 

Vici Max-Theurer strahlte heute im Dressurviereck der Olympiaanlage in München-Riem mit der Sonne um die Wette. Am Vormittag glänzte die junge Oberösterreicherin mit ihrem 17-jährigen Routinier Falcao OLD im Grand Prix Special. Für eine nahezu fehlerfreie Vorstellung erhielt das Olympiapaar von Hongkong eine Wertung von 69,375%. Das bedeutete im Endklassement Rang 3 hinter dem deutschen Duo Hubertus Schmidt mit Donnelly 3 (71,625%) und Susanne Lebek mit Potomac 4 (70,00%).

 

Einem hervorragenden 3. Platz folgte am Nachmittag eine weitere Spitzenplatzierung bei den Exquis World Dressage Masters zu dem nur 20 Reiter aus der internationalen Top-Elite zugelassen wurden – darunter Victoria Max-Theurer mit „Nachwuchskracher“ Augustin OLD. Im Grand Prix mit Fünf-Sterne Status gelangen dem Paar sehenswerte Lektionen, die von den Richtern mit 71,872% und Rang 4 bewertet wurden. „Einfach genial. Bis auf einen kleinen Fehler im 2er-Wechsel haben wir eine perfekte Vorstellung gezeigt“, freute sich Vici und ergänzte: „Die Chancen für einen guten Grand Prix standen ziemlich schlecht. Als ich mit Augustin abritt überraschte uns ein heftiges Gewitter und Augustin war total aus dem Häuschen und hat sich gefürchtet. Dass er dann bei unserem Auftritt so schnell wieder die innere Ruhe fand, spricht für seine große Klasse!“

 

Gewonnen wurde der mit 10.000 Euro dotierte Grand Prix von einer überragenden Isabell Werth auf Satchmo 78. Platz 2 sicherte sich die Finnin Kyra Kyrklund mit Max 2653 (72,34%) und Platz 3 ging an Ulla Salzgeber (GER) mit Herzruf´s Erbe (72,255%).

 

Am Sonntag folgt für Vici und ihren 9-jährigen Youngster Augustin OLD der Höhepunkt des Turniers: die mit 60.000 Euro dotierte Grand Prix Kür mit den besten acht Reitern des heutigen Grand Prix. „Das wird ganz schwierig werden, aber ich freue mich auf diese Herausforderung“, blickt Vici der Kür optimistisch entgegen.


Ergebnis – CDI5* - Grand Prix
1. Isabell Werth (GER) – Satchmo 78 – 77,915%
2. Kyra Kyrklund (FIN) – Max 2653 – 72,340%
3. Ulla Salzgeber (GER) – Herzruf´s Erbe – 72,255%
4. Victoria Max-Theurer (AUT) – Augustin OLD – 71,872%
5. Sander Marijnissen (NED ) – Moedwil – 71,787%

 

Ergebnis – CDI3* - Grand Prix Special
1. Hubertus Schmidt (GER) – Donnelly 3 – 71,625%
2. Susanne Lebek (GER) – Potomac 4 – 70,00%
3. Victoria Max-Theurer (AUT) – Falcao OLD – 69,375%
4. Catherine Haddad (USA) – Maximus JSS – 68,125%
5. Hendrik Lochthowe (GER) – Rubin Royal – 66,958%

 

Bild: Vici Max-Theurer (c)Rzepa