PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Stürmischer Auftakt beim Vienna Masters

18.09.2015 - Nicht einmal der Sturm konnte der perfekten Organisation des Vienna Masters vor dem Wiener Rathausplatz etwas anhaben. In den 5- und 2-Stern-Bewerben gab es die ersten Top-Platzierungen für Österreich. Auch die Working Equitation und Pony-Reiter begeisterten das Publikum.


Nicht einmal der Sturm konnte der perfekten Organisation des Vienna Masters vor dem Wiener Rathausplatz etwas anhaben. In den 5- und 2-Stern-Bewerben gab es die ersten Top-Platzierungen für Österreich. Auch die Working Equitation und Pony-Reiter begeisterten das Publikum.

Die Sturmwarnung in Wien wirbelte zwar das Donnerstags-Programm etwas durcheinander, trotzdem konnten alle Bewerbe durchgeführt werden. Und auch als in der Nacht auf Freitag die Pferde aus den Stallzelten auf den wohl schönsten Reitplatz der Welt vor das Wiener Rathaus geführt werden mussten, lief alles geordnet ab. „Warten bis sich der Sturm beruhigt. Für die Pferde gibt es Karotten und Heu, für die Pfleger Pizza und Getränke“, vermeldete das Team vom Vienna Masters via Facebook.


Donnerstag, 22:50 Uhr, Rathausplatz Wien. Die Stars des Vienna Masters müssen wegen des starken Sturms, der über die Wiener Stadt fegt aus ihren Zeltstallungen.  Für die Pferde gibt es Karotten und Heu, für die Pfleger Pizza und Getränke. © EQWO.net

Erster Höhepunkt war das erstmals ausgetragene Mercedes-Benz Championat von Wien am Freitagabend zur Primetime. 48 Teilnehmer waren für das 1,55 m hohe und mit 61.500 Euro dotierte Weltranglistenspringen genannt, die Entscheidung um den Sieg sollte am Ende in einem 17-köpfigen Stechen fallen. Besonders die phänomenale Runde von Denis Lynch (IRL) und seinem 15-jährigen Abbervail van het Dingeshof sorgte für Begeisterung im Publikum. Der Gewinner der Goldenen Peitsche von Nörten Hardenberg und Fünftplatzierte der Longines Global Champions Tour von Rom ließ im Stechen nichts anbrennen und flog in 33,99 Sekunden über die Ziellinie.  An diese Zeit kam selbst der Team-Bronzemedaillengewinner der World Equestrian Games 2014, Kent Farrington (USA) nicht heran. Er reihte sich im Sattel des zwölfjährigen KWPN Wallachs Willow auf Platz zwei ein (0/34,39), Dritter wurde der Sieger der Longines Global Champions Tour von Rom, Rolf Göran-Bengtsson (SWE) auf Clarimo ASK (0/36,90).
Österreich war dank Alpenspan-Teamreiter Gerfried Puck (St/Bild rechts) in der Platzierung vertreten - er wurde mit Bionda Zwölfter (8/44,16). ‚Hausherr‘ Thoms Frühmann hatte mit seinem The Sixth Sense ausgerechnet am letzten Hindernis im Grundumlauf einen Fehler (20. Platz).

Rang 3 für Max Kühner beim 5-Sterne-Icuras Opening
Guter Start für Neo-Österreicher Max Kühner in die CSI5*-Bewerbe. Er war einer von 16 Teilnehmern, dem unter 49 Startern eine Nullrunde gelang. Der EM-Dreißigste für Österreich in Aachen holte Rang 3 mit seinem genial springenden, nach Cornet Obolensky gezogenen Wallach Cornet Kalua in fehlerfreien 31,85 Sekunden. Der Sieger kam aus dem Königreich Saudi Arabien. Ramzy Hamad Al Duhami führte seinen 14-jährigen Alcatraz-Sohn Al Capone souverän durch den Parcours und setzte sich mit der Bestzeit von 28,81 Sekunden deutlich von der Konkurrenz ab. Der Zweitplazierte Amre Hamcho (SYR) hatte im Sattel des Westfalen Wallachs Al Murtajiz schon einen Rückstand von mehr als drei Sekunden (0/31,31).

CSI5* Mercedes-Benz Championat von Wien
Int. Springprüfung mit Stechen 1.50/1.55 m
Wertungsprüfung für LONGINES ranking list
1. Abbervail van het Dingeshof - Lynch, Denis (IRL) 0 Fehlerpunkte/33.99 Stechen
2. Willow - Farrington, Kent (USA) 0/34.39 jump-off
3. Clarimo ASK - Bengtsson, Rolf-Göran (SWE) 0/36.90 jump-off
12. Bionda 3 - Puck, Gerfried (AUT/St) 8/44.16 jump-off
20. The Sixth Sens – Frühmann, Thomas (AUT/W) 4/63,61 im Grunddurchgang
36. Coeur de Lion – Kühner, Max (AUT/T) 12/64,42
Ergebnis im Detail hier

CSI5* Eröffnungsspringen präsentiert von Icuras
Internationale Zwei-Phasen Springprüfung 1.45 m
1. Al Capone - Al Duhami, Ramzy Hamad (KSA) 0/28.81 Phase 2
2. Al Murtajiz - Hamcho, Amre (SYR) 0/31.31 Phase 2
3. Cornet Kalua - Kühner, Max (AUT/T) 0/31.85 Phase 2
Ergebnis im Detail hier

Christian Schranz holt in der 2-Stern-Gold Tour Rang 3
Der Sieg in der 1,40 m hohen CSI2* Gold Tour präsentiert von der R34 Immobilienbesitz GmbH ging am Freitag an die junge Kanadierin Nicole Walker - und damit auch ein wenig nach Österreich. Immerhin ist die 22-jährige die Enkelin von Austro-Kanadier Frank Stronach. Im Sattel ihrer neunjährigen KWPN Stute Be Gentle zeigte sie eine astreine Runde und sicherte sich in 54,66 Sekunden Rang eins. Auf Platz zwei reihte sich der Qatari Nasser Al Ghazali mit dem ebenfalls neunjährigen Argelith Squid ein (0/55,22), Dritter wurde Christian Schranz (AUT/NÖ/Bild unten) mit seinem Krunch de Breve-Sohn V.I.P. 2 (0/55,55). Theresa Pachler (NÖ/5.Pl.) auf Candina, Alice Janout (NÖ/11.Pl.) auf Wodka Lime, Mario Bichler (St/12.Pl.) auf Don Dickson sowie Willi Fischer (OÖ/13.Pl.) holten ebenfalls Platzierungen für Österreich.

CSI2* Gold Tour präsentiert von R34
Internationale Springprüfung nach Strafpunkten und Zeit 1.40 m
1. Be Gentle - Walker, Nicole (CAN) 0/54.66
2. Argelith Squid - Al Ghazali, Nasser (QAT) 0/55.22
3. V.I.P. 2 - Schranz, Christian (AUT/NÖ) 0/55.55
5. Candina - Pachler, Theresa (AUT/NÖ) 0/57.88
11.Wodka Lime - Janout, Alice (AUT/NÖ) 0/60.99
12.Don Dickson - Bichler, Mario (AUT/St) 0/62.09
13.Colmar 2 - Fischer, Willi (AUT/OÖ) 0/63.91
Ergebnis im Detail hier

Working Equitation-Premiere mit Weltmeister Bruno Pica de Conceicao
Die Working Equitation Premiere beim Vienna Masters (17.-20.09.2015) ist gelungen! Acht Teilnehmer aus vier Nationen eröffneten das Turnier von Weltformat am Wiener Rathausplatz am Donnerstag mit ihrer einhändig und in traditioneller Landestracht gerittenen Dressur und sorgten beim Publikum für Begeisterung. Doppelwelt- und Europameister Bruno Pica de Conceicao (POR) konnte seine Favoritenrolle im Sattel von Trinco dabei bestätigen. Ex-aequo auf Rang zwei reihten sich Vasco Godinho (POR) auf Trigo sowie die Österreicherin Nina Raidl auf Sir Marlon mit jeweils 65,400 Punkten ein. Auch im Trail-Bewerb am Freitag waren die Portugiesen eine Klasse für sich. Die beiden Wienerinnen Nina Raidl (Sir Marlon/Bild unten) und Martina Weteschnik (Bogalho) holten die Ränge sechs und acht. Sonntag folgt mit dem rasanten Speed Trail (18:30 Uhr) das Highlight.

International Working Equitation – Trail
1. Trinco - Pica de Conceicao, Bruno (POR) 69.000
2. Trigo - Godinho, Vasco (POR) 68.333
3. Atila - Moucadel, Claire (FRA) 64.667
6. Sir Marlon - Raidl, Nina (AUT/W) 59.667
8. Bogalho - Weteschnik, Martina (AUT/W) 53.000
Ergebnis im Detail hier

18.9., Donnerstag: Dressage
1. Trinco - Pica de Conceicao, Bruno (POR) 65.600
2. Trigo - Godinho, Vasco (POR) 65.400
2. Sir Marlon - Raidl, Nina (AUT/W) 65.400
8. Bogalho - Weteschnik, Martina (AUT/W) 60.000
Ergebnis im Detail hier

Klasse Darbietungen bei Österreichischer Campagnereiter Pony-Trophy
Die internationale Pony-Dressur beim Vienna Masters war auch am Freitag ein voller Erfolg! In der Österreichischen Campagnereiter Pony-Trophy zeigten die sieben eingeladenen Nachwuchstalente souveräne Vorstellungen, die Nase vorne hatte am Ende der Hahn im Korb.

Raphael Netz (GER) und sein zehnjähriger Hengst Schierensees Don't Do It erhielten vom Richterkollegium 73,740 % für ihren Ritt und konnten sich knapp gegen die Siegerin vom Donnerstag, die amtierende Team-Europameisterin Rebecca Bell (GBR) durchsetzen. Sie kam im Sattel von Valido's Sunshine am Freitag auf eine Gesamtnote von 73,252 %.

Dritte wurde wie am Donnerstag Vize-Europameisterin Lana Raumanns (GER) auf den Ostriks Dailan (71,992 %). Nicola Louise Ahorner (AUT/W/Bild unten) und Daria Hohenwarter (AUT/T) belegten mit ihren Ponies Nice Blue Eyes und Candyman 109 die Ränge fünf und sieben.

CDIP Österreichische Campagnereiter Pony-Trophy 2015
Internationale Pony Dressurprüfung - Individual Competition Pony Test
1. Schierensees Don'T Do It - Netz, Raphael (GER) 73.74 %
2. Valido's Sunshine - Bell, Rebecca (GBR) 73.25 %
3. den Ostriks Dailan - Raumanns, Lana (GER) 71.99 %
5. Nice Blue Eyes - Ahorner, Nicola Louise (AUT) 70.24 %
7. Candyman 109 - Hohenwarter, Daria (AUT/T) 63.9 %
Ergebnis im Detail hier

17.9., Donnerstag:
Team FEI Championship Test Pony
1. Valido's Sunshine - Bell, Rebecca (GBR) 73.120 %
2. Schierensees Don'T Do It - Netz, Raphael (GER) 72.094 %
3. den Ostriks Dailan - Raumanns, Lana (GER) 72.093 %
5. Nice Blue Eyes - Ahorner, Nicola Louise (AUT/W) 68.248 %
6. Candyman 109 - Hohenwarter, Daria (AUT/T) 65.598 %
Ergebnis im Detail hier

Noelle Ruth setzt sich im nationalen Pony-Springen durch
Nicht nur die weltbekannten Stars der internationalen Reitsportszene, sondern auch die Jüngsten im Sattel bekommen beim Vienna Masters die Chance auf den ganz großen Auftritt vor dem Wiener Rathaus. 13 ambitionierte Pony Reiter aus Österreich durften sich im nationalen Pony Springen um den Preis der Firma Wink beweisen und die Siegerin kam aus Niederösterreich.

Noelle Ruth legte im Sattel von Naomi in 56,21 Sekunden die schnellste der insgesamt sieben fehlerfreien Ritte hin und verwies ihre Schwester Naomi Ruth mit Lena auf Rang zwei (0/57,61). Natalie Krapf (NÖ) reihte sich mit Balu in 59,72 Sekunden auf dem dritten Platz ein.

Wink-Preis
Nationale Pony Springprüfung nach Strafpunkten und Zeit
1. Naomi - Ruth, Noelle (AUT/NÖ) 0/56.21
2. Lena - Ruth, Naomi (AUT/NÖ) 0/57.61
3. Balu - Krapf, Natalie (AUT/NÖ) 0/59.72
4. Girlfriend - Zinsmeister, Sophie (AUT/B) 0/60.45
5. Rusty - Goess-Saurau, Ludovika (AUT/B) 0/62.86
Ergebnis im Detail hier

Quelle: EQWO.net Pressemeldungen im Auftrag der DFG Event GmbH

Alle Fotos, wenn nicht anders gekennzeichnet © OEPS | Andreas Schnitzlhuber

VIENNA MASTERS | LONGINES GLOBAL CHAMPIONS TOUR
Internationaler 5* Springsport | Working Equitation | Internationale Ponydressur
CSI5* CSI2* CWEI CDIP
17.-20.09.2015 | Wiener Rathausplatz
viennamasters.at


ORF SPORT+ überträgt am Samstag, 19.9. ab 18:15 Uhr und Sonntag, 20.9. ab 15:30 Uhr live vom Vienna Masters. Alle Live-Übertragungen von ORF SPORT + sind außerdem via ORF-TVthek (TVthek.ORF.at) als Live-Stream zu sehen. Zusammenfassungen: Sonntag 23:15 Uhr, Montag 11:15 Uhr, Dienstag 2:15 Uhr.