PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Sternstunde für Vici & Augustin

29.08.2009 - EURO Dressur, Windsor (GBR). Vici Max-Theurer und Augustin setzen ihre Erfolgsstory bei den Dressur-Europameisterschaften fort und platzieren sich mit Rang 5 in der Grand Prix Kür mitten in der Weltelite. Die niederländischen Dressurreiter verbuchen einen Dreifacherfolg.


EURO Dressur, Windsor (GBR). Vici Max-Theurer und Augustin setzen ihre Erfolgsstory bei den Dressur-Europameisterschaften fort und platzieren sich mit Rang 5 in der Grand Prix Kür mitten in der Weltelite. Die niederländischen Dressurreiter verbuchen einen Dreifacherfolg.

 

 

Als letztes von 15 Paaren ritten Vici Max-Theurer und der 9-jährige Hengst Augustin OLD  Samstagnacht, kurz vor Mitternacht, in das gefüllte Dressurstadion in Windsor ein. Trotz fortgeschrittener Stunde zeigte das oberösterreichische Duo keine Spur von Müdigkeit. Im Gegenteil, Vici und EM-Debütant Augustin wuchsen über sich selbst hinaus und platzierten sich mit sagenhaften 79,00 % auf den hervorragenden 5. Rang.

 

Anschluss an Weltspitze geschafft
 „Was soll ich sagen? Augustin hat sich gegenüber dem Grand Prix Special ein weiteres Mal steigern können. Die Kür hat Augustin´s Bewegungsenergie musikalisch toll untermalt. Zweimal Rang 5 bei diesen Europameisterschaften ist der absolute Traum. Meine kühnsten Träume wurden übertroffen…“, erzählt Vici Max-Theurer, die bei der vergangenen EURO in Turin 2007 mit Olympiapferd Falcao OLD Rang 12 erreichte. 

 

Niederländische Dressurreiter untermauern ihre Dominanz
Gleich drei Weltrekorde erzielten die Niederländer bei diesen Europameisterschaften. Nachdem die Mannschaft im Nationenpreis bereits mit Gold vorgelegt hatte, siegte Adelinde Cornelissen mit einer Weltrekordwertung im Grand Prix Special und Edward Gal krönte seine EURO mit bisher noch nie erreichten 90,75 % in einer Grand Prix-Kür. Im Stadion war man sich einige: "Hier haben die richtigen Reiter gewonnen. Was die Niederländer gezeigt haben ist Weltklasse.“

 

Gold für Gal
Vorm großen Kürfinale war lediglich unklar, welches niederländische Paar den Titel für sich verbuchen würde. Und so zeichnete sich wie im Special ein mannschaftsinternes Duell zwischen den beiden herausragenden Paaren bei diesen Europameisterschaften ab: Adelinde Cornelissen mit Parzival und Edward Gal mit Moorlands Totilas. Das glücklichere Ende hatte Edward Gal (90,75%), der Gold vor Adelinde Cornelissen (87,35%) und Anky van Grunsven mit Salinero (87,25%) gewann.

 

Ergebnis – Grand Prix Kür
Gold: Edward Gal (NED) – Moorlands Totilas – 90,75%
Silber: Adelinde Cornelissen (NED) – Parzival – 87,35%
Bronze: Anky van Grunsven (NED) – Salinero – 87,25%

 

5. Victoria Max-Theurer (AUT/ OÖ) – Augustin OLD – 79,00%