PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Steirerkrone & Sporthilfe starten große Spendenaktion

15.04.2005 - Für Bauer geht es um die sportliche Existenz


Unfälle gehören zum Sport wie Siege und Niederlagen. Unfälle bei denen es aber zu existenzbedrohlichen Zuständen kommt und das, obwohl der Sportler gar nicht dabei war, haben Seltenheitswert. So geschehen beim steirischen Springreit-Aushängeschild Anton Martin Bauer. Völlig unschuldig muss er jetzt ums sportliche Überleben kämpfen.

 

Die Steirerkrone will nun helfen und hat in Kooperation mit der Sporthilfe eine Spendenaktion für ihn ins Leben gerufen.  Er vertrat Österreichs Farben bei Olympia, Welt- und Europameisterschaften. Nebenbei gewann er unzählige Grand Prixs und mit fünf Staatsmeistertiteln in den letzten sieben Jahren dominierte er die österreichischen Springreitszene.

 

Die Nacht von Sonntag auf Montag hat für Martin Bauer aber alles verändert. Der Steirer verlor bei einem unverschuldeten Unfall seines Transporters zwei seiner Top-Pferde, zwei weitere wurden schwer verletzt, dazu ist auch der Transporter schrottreif. Der finanzielle Schaden dieses Unglücks ist enorm: Der Transporter (eine Spezialanfertigung) hat einen Totalschaden. Der Neupreis betrug 100.000 Euro. Der Marktwert des verstorbenen Remus Racing wird auf 100.000  geschätzt. Im Herbst holte Bauer mit ihm noch 46.000  Preisgeld. Für Coconut Kiss wurden ihm in Jesolo 450.000  geboten. Die Bergekosten (TKV + Abtransport) beliefen sich auf immerhin 6.000 . Für Erstversorgung und Aufenthalt von Pacassi Pedro und Castello in einer Villacher Tierklinik sind rund 4.000  fällig. "Jetzt kann ich mir die EM und WM aufzeichnen", versichert Bauer, dem nur noch der bereits 16-jährige Remus first in seconds und einige Nachwuchspferde geblieben sind. 

 

Eine Initiative der Österreichischen Sporthilfe und der Steirerkrone zu Gunsten von Anton Martin Bauer. Helfen auch Sie!

 

Österreichische Sporthilfe Marxergasse 25 1030 Wien
Kontonummer: 5160106 BLZ: 32000 RLB NÖ/Wien

Kennwort: Martin Bauer

 

Größte Erfolge:

Olympische Spiele: 26. Platz Sydney 2000; 11. Atlanta 1996

Staatsmeister Springreiten: 2004, 2002, 2001, 2000, 1998;

Military-Staatsmeister: 1988