PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Stefan Eder meldet sich zurück

27.05.2018 - Der Staatsmeister von 2006 holt am Sonntag im Zweistern-Grand Prix in Ranshofen (OÖ) Platz 3 mit Dr. Scarpo. Dahinter folgt Gerfried Puck mit Bionda auf Rang 4.


Der 36-jährige Oberösterreicher Stefan Eder sprang mit Dr. Scarpo zur ersten gemeinsamen internationalen Grand-Prix-Platzierung. Foto: TEAM myrtill

Erste internationle Top-Platzierung für Stefan Eder seit er zuletzt 2014 als Österreichs Nummer 1 mit Top-Pferden von Grand Prix-Sieg zu Grand Prix-Sieg geritten war. Der Staatsmeister von 2006 holte am Sonntag im Zweistern-Grand Prix in Ranshofen (OÖ) Platz 3 mit dem 10-jährigen Hengst Dr. Scarpo. Dahinter folgte Gerfried Puck mit Bionda auf Rang 4.

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichem Wetter ging der Hauptbewerb des mit knapp 90.000 Euro dotierten CSI2*-Event in Ranshofen, der finale Grand Prix, über die Bühne. Das Ranshofner Publikum durfte hochkarätigen Springsport miterleben und bekam in diesem 1,45 Meter hohen Weltranglistenspringen sieben fehlerfreie Ritte zu sehen, die mit viel Applaus über die Ziellinie begleitet wurden.
 

Im Stechen lautete die Devise Start-Ziel-Sieg: Bronislav Chudyba hatte mit Lester IX eine starke Vorlage von flotten 46,40 Sekunden hingelegt, die bis zu Letzt´keiner mehr toppen konnte. Bei der Jagd um die Bestzeit kam ehesten noch Maximilian Weishaupt an die ruhmreiche Richtmarke heran und sicherte sich in 47,08 Sekunden den zweiten Platz.

 

Eine umjubelte Vorstellung gelang dem Duo Stefan Eder und Dr Scarpo, die mit ihrer Doppelnullrunde und dem sensationellen dritten Rang ihre erste gemeinsame Grand-Prix-Platzierung auf internationaler Bühne holten.

Das Erfolgsgespann Gerfried Puck und Bionda 3 hätten in 45,73 Sekunden die Zeit geknackt, kassierten jedoch im Stechen beim Einsprung der Kombination einen Pechfehler (4. Rang).

Apropos Pech: Dies hatte auch Christoph Obernauer, der mit Top-Pferd Kleons Absinth einen unglücklichen Abwurf aus dem Umlauf mitnahmen, sich aber noch an neunter Stelle platzieren konnten.

 

GRAND PRIX Ranshofen
Gold Tour-Finale über 1,45 Meter
1 (0260) LESTER IX - CHUDYBA Bronislav (SVK) 0,00/46,40 (im Stechen)
2 (0202) CON CAYA - WEISHAUPT Maximilian (GER) 0,00/47,08 (im Stechen)
3 (0009) DR SCARPO - EDER Stefan (AUT) 0,00/47,79 (im Stechen)
4 (0046) BIONDA 3 - PUCK Gerfried (AUT) 4,00/45,73 (im Stechen)
9 (0037) KLEONS ABSINTH 2 - OBERNAUER Christoph (AUT) 4,00/73,73
Ergebnislink