PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Stars und 5 Sterne beim Wiener Pferdefest

08.11.2012 - Tag 1 beim Wiener Pferdefest - Interview mit Österreichs Springreiter Nummer 1 Stefan Eder


Stars und 5 Sterne beim Wiener Pferdefest

Der Startschuss für die 5-Sterne-Premiere in der Wiener Stadthalle ist gefallen. Nur 6 Wochen nach dem 5-Sterne-Freiluftspektakel am Rathausplatz wird Wien wieder zum Pferdesport-Mekka der Springreitelite. Die Bundeshauptstadt ist damit neben Paris die einzige Metropole weltweit, die zweimal in einem Jahr mit 5 Sternen beim Springen glänzt. „Eine Auszeichnung für Wien und ein Beweis dafür, dass wir eine Reiterstadt sind “, sagt Dr. Richard Schmitz, Präsident des Wiener Verbandes, stolz.


Sterne und Stars, das passt natürlich zusammen, wie ein Blick auf die prominent besetzte Teilnehmerliste zeigt: Olympiasieger und aktuelle Nummer 1 der Welt Steve Guerdat (SUI), dazu die Top-Reiter Geoff Billington (GBR),  Álvaro Affonso de Miranda Neto (BRA), Hans Dieter Dreher (GER) sowie Gerco Schröder (NED) und, und, und… 15 Österreicher dürfen sich mit dieser Weltelite messen. Allen voran die österreichische Nummer 1, Stefan Eder (31). Der Salzburger reiste mit dem Pferdetransporter von Lamprechtshausen nach Wien und brachte seinen 13-jährigen Schimmel-Hengst Chilli van Dijk und seine 9-jährigen Stute Concordija mit. Der OEPS nutzte am Donnerstag bei der Auftaktpressekonferenz die Gelegenheit für ein Kurz-Interview mit Österreichs Top-Springreiter.

 

OEPS: Von den letzten 9 Grand Prix 6 gewonnen, davon 4 Siege in Folge – wie geht das?
STEFAN EDER: Das ist eine Kopfsache. Jeder Grand Prix-Sieg macht uns ein Stück selbstbewusster, es macht Pferd und Reiter einfach sicherer. Für Chilli wurde es außerdem nach 2 Jahren Dauerbelastung leichter, weil ich Concordija, die heuer 9 Jahre alt geworden ist, mehr einsetzen konnte und Chilli daher mehr Pausen geben konnte.

OEPS: Apropos Pausen – du kommst gerade von der „Morocco Royal Tour“, wo du auch einen Grand Prix-Sieg gefeiert hast – wie anstrengend war’s?
EDER: Wir haben mit dem Pferde-Transporter mehr als 6000 Kilometer innerhalb von 4 Wochen heruntergespult – wir hatten alle eine super Zeit dort, die drei Turniere waren auf hohem Niveau, unsere sportlichen Leistungen haben gepasst, ich bin wirklich happy. Nach der langen Rückreise von Sonntag 2 Uhr nachts, bis Donnerstag 18 Uhr haben wir jetzt eine Woche Pause gemacht. Also sind wir gut ausgeruht für Wien!

OEPS: Stichwort Wien – was ist dein Plan, um an diese schöne Grand Prix-Trophäe zu kommen?
EDER: Bei dieser internationalen Konkurrenz auf 5-Stern-Niveau wäre es vermessen einen Sieg zu erwarten. Aber eine herausragende Einzelleistung ist mit meinen beiden Top-Pferden immer möglich. Schon letztes Jahr hat Concordija als damals 8-Jährige bewiesen, dass sie hier vorne mit dabei sein kann – sie hat sich beim Derby mit 0 Fehlern fürs Finale qualifiziert. Und ich hoffe doch, dass ich mit Chilli van Dijk im Grand Prix-Finale dabei sein kann. Gegen die Nummer 1 der Welt, springt man nicht alle Tage.

 

Alle Informationen und aktuelle Ergebnisse zum Wiener Pferdefest finden Sie unter www.wiener-pferdefest.at und http://www.facebook.com/WienerPferdefest

//slide-456//