PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Starkes Comeback von Augustin OLD

14.05.2010 - CDI5* / CSI3* „Pferd international“, München-Riem (GER). Nach schwerer Krankheit gelingt Hengst Augustin OLD, geritten von Dressurreiterin Viktoria Max-Theurer mit Rang 8 im Fünf-Sterne Grand Prix ein gelungenes Comeback. Im Drei-Sterne Grand Prix Special belegen Vici und Eichendorff 10 Rang 7. Springreiter Hugo Simon verzeichnet mit Ukinda in der Springprüfung über 1,45m ebenfalls Platz 7.


CDI5* / CSI3* „Pferd international“, München-Riem (GER). Nach schwerer Krankheit gelingt Hengst Augustin OLD, geritten von Dressurreiterin Viktoria Max-Theurer mit Rang 8 im Fünf-Sterne Grand Prix ein gelungenes Comeback. Im Drei-Sterne Grand Prix Special belegen Vici und Eichendorff 10 Rang 7.  Springreiter Hugo Simon verzeichnet  mit Ukinda in der Springprüfung über 1,45m ebenfalls Platz 7.

 

 

Augustin meldet sich stark zurück
Vergangen November hing das Leben des 10-jährigen Hengst Augustin OLD nach einer schweren Kolik-OP nur noch am seidenen Faden. „Wir wissen nicht, ob er überleben wird“, erzählte damals Vici, die mit Augustin OLD bei der EM 2009 in Windsor sensationell Fünfte wurde. Doch Augustin OLD  kämpfte sich zurück und feiert heute im mit 10. 000 Euro dotierten Fünf-Sterne Grand Prix ein gelungenes Comeback. Mit 70,553 % platziert sich das oberösterreichische Paar auf Rang 8 und qualifiziert sich somit souverän für die mit 60.000 Euro dotierte Grand Prix Kür am Sonntag. „Für Augustin war es heute der erste internationale Auftritt nach seiner schweren Krankheit. Es hat sich tapfer geschlagen und sich gut präsentiert. Zwei kleine Fehler hatten wir in der Links-Pirouette und im Galopp. Das können wir normalerweise besser….“, erklärt Vici und ergänzt: „ …aber das wichtigste ist, dass Augustin wieder ganz gesund und fit ist und wieder Spaß im Dressurviereck hat!“


Den überlegenen Grand Prix-Sieg holt sich Edwal Gal auf Moorlands Totilas. Der Niederländer, der derzeit auch die Dressur-Weltrangliste anführt, siegt mit 81,957 % vor seiner Landsfrau Adeline Cornelissen auf  Jerich Parzival (79,404 %) und Isabell Werth (GER) auf Warum nicht FRH (76,255 %).

 

Grand Prix Special
Im Drei-Sterne Grand Prix Special zeigen Vici Max-Theurer und der 12-jährige Hengst Eichendorff 10 - alias Edi – eine solide Leistung und verbuchen Rang 7 mit 67,042 %. „Mit unserer heutigen Leistung bin ich zufrieden. Wir konnten uns gegenüber dem gestrigen Grand Prix steigern. In Edi und mir steckt aber noch jede Menge Potential und unsere Lektionen sind noch ausbaufähig….“, resümiert Vici ihren Auftritt.


Wie schon gestern im Grand Prix geht der überlegene Sieg an Isabell Werth (GER) auf El Santo NRW (76,333 %) vor ihren Kolleginnen Anabel Balkenhol auf Dablino (73,167 %) und Nadine Capellmann auf Elvis VA (69,875 %).

 

Hugo Simon auf Rang 7
In der internationalen Springprüfung über 1,45m zeigt Hugo Simon wieder einmal, dass er noch lange nicht zum alten Eisen zu zählen ist. Im Sattel seiner 13-jährigen Stute Ukinda platziert er sich ohne Fehler und in der Zeit von 67,06 Sekunden auf Rang 7. Der Sieg geht an den Schweizer Athur Gustavo da Silva (0/60,86 sec), gefolgt von der Schwedin Angelica Augustsson (0/63,56 sec) und Simone Blum (0/65,67 sec)
 

Preview – Grand Prix Kür
Sonntag ab 12:00 Uhr: Grand Prix Kür (CDI5*) mit Vici und Augustin OLD am Start