„Stabiles Fundament für Nachhaltigkeit“

17.03.2022 - Helena Würmer ist Teil des OEPS Talente Teams der Sparte Vielseitigkeit und erzählt über ihre Erfahrungen bei ihrem ersten internationalen Turnier im italienischen Montelibretti, einem traditionsreiche Vielseitigkeitsturnier.


„Das traditionsreiche Vielseitigkeits-Turnier Montelibretti in der Nähe von Rom war unsere erste Station der neuen Saison und gleichzeitig meine Premiere bei einem internationalen Turnier und meine 12-jährige Trakhener-Stute Innsbruck M sowie mein 10-jähriges Superpony Stayerhof´s Beauty.

Nachdem meine Mutter und ich alles eingepackt hatten, verluden wir die Pferde und das Abenteuer konnte beginnen. Bis wir unser Ziel, Centro Militare Di Equitazione Scuola Di Cavalleria Montelibretti, erreichen konnten, war eine knapp zwölfstündige Autofahrt notwendig. Als wir endlich angekommen sind, waren alle aus dem Organisationsteam sehr hilfsbereit und haben uns tatkräftig unterstützt.

Die Bodenverhältnisse des Turnierplätze waren sehr gut, das Gelände war besonders weitläufig und der Dressurplatz groß. Für uns verlief das erste Turnier sehr gut und wir konnten unsere Ziele auf Anhieb erreichen. Beide meiner Pferde hatten in der Dressur knapp unter 70 Prozent und waren fehlerfrei im Gelände. ‚Innsbruck‘ und ‚Beauty‘ waren im Gelände aufmerksam und meisterten ihre Aufgaben bravourös, so konnten wir uns die R3-Lizenz erreiten, worüber ich mich sehr freute.

Nach 10 Tagen veranstaltet das Ausbildungszentrum Montelibretti ein weiteres Turnier. Berühmte Reiter wie Andrew Hoy nahmen an beiden Wettkämpfen teil und trainierten in der Zwischenzeit vor Ort weiter. Auch unser gesamtes Team mit OEPS Talente Team-Mentorin Lea Siegl blieb am Veranstaltungsort. Zwischen den Turnieren durften wir auch alle Plätze nutzen.

Wir freuten uns auf ein weiteres, erfolgreiches Turnier in Montelibretti. Der Erfolg stellte sich erst im Gelände und im Parcours ein. In der Dressurprüfung waren leider alle Pferde im Viereck ein wenig abgelenkt, da in unmittelbarer Nähe Gartenbaumaschinen im Einsatz waren. Daraus habe ich aber gelernt, was meine Stärken sind und woran ich noch weiter arbeiten muss, um ein stabiles Fundament für meinen nachhaltigeren Erfolg mit meinen Pferde zu erlangen.

Mein Saisonziel ist, mit dem OEPS Talente Team die Nachwuchseuropameisterschaften als Teammitglied zu bestreiten. Unser Trainer Harald Siegl war während des Abreitens und beim Abgehen der Geländestrecke beim CCI Montelibretti sehr hilfreich an unserer Seite. Der erste Schritt zur Qualifikation ist dadurch gelungen. Der Zusammenhalt im OEPS Talente Team ist bestärkend für den Erfolgswunsch – wir halten alle zusammen und unterstützen uns gegenseitig zum Wohle unserer Pferde.“

(c) Massimo Argentiano
(c) Massimo Argentiano

Schlagwörter dieser Seite