PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Staatsmeisterschaft Voltigieren

26.09.2005 - Am vergangenen Wochenende fanden in Markgrafneusiedl/NÖ die ÖSTM im Voltigieren statt.


Am vergangenen Wochenende fanden am Sonnenhof in Markgrafneusiedl/NÖ die Staatsmeisterschaften im Voltigieren statt.

 

Die Staatsmeisterschaftsbewerbe waren an Spannung kaum zu überbieten, war doch vor dem Finaltag in allen Bewerben noch keine Vorentscheidung gefallen.

 

Die erste Entscheidung fiel im Einzelvoltigieren der Damen: die EM Bronzemedaillengewinnerin Sissi Jarz, nach dem ersten Tag nur an dritter Stelle gelegen, packte all ihr Können und ihre Routine aus und holte sich den Titel vor Christa Kristofics-Binder und Katharina Faltin.

 

Eine kleine Sensation hingegen gab es bei den Herren. Der lediglich als Außenseiter gehandelte Lukas Wacha aus Salzburg ließ dank einer konstant guten Leistung über alle drei Tage sowohl den EM-Vierten Stefan Csandl als auch Gregor Stöckl hinter sich und holte seinen ersten Staatsmeistertitel.

 

Gregor Stöckl seinerseits holte sich mit seiner Psrtnerin Jasmin Gipperich zu den Klängen von „dirty dancing“ den Staatsmeistertitel im 2Phasen Voltigieren M (Pas de deux).

 

Bei den Juniorteams siegte der UVV Zillertal aufgrund eines perfekten letzten Kürdurchganges vor den Mädels des Club 43 aus NÖ, die leider in der letzten Kür einen Patzer hatten und den Titel knapp verpassten. Die Bronzemedaille ging an die Gruppe Winterhof aus der Steiermark.

 

Bei den Seniorenteams war es besonders spannend. Nur 33 Tausendstel trennten die beiden führenden Gruppen vom RC Wildegg aus NÖ und die Voltigiergruppe Pill aus Tirol vor dem alles entscheidenden Kürdurchgang.
Die Voltigiergruppe Pill musste als erste in den Zirkel und zeigte eine fehlerfreie Kür, die an Schwierigkeit, Ausstrahlung und Originalität kaum zu überbieten war.  Die Voltigierer befanden sich teilweise mehr als 5 Meter über dem Erdboden. Auch der RC Wildegg zeigte eine sauber geturnte Kür, an die Voltigierer aus Pill kamen sie an diesem Tag aber nicht heran.
So holten die Titelverteidiger auch diesmal wieder die Goldmedaille nach Tirol. Silber ging an den Reitclub Wildegg und Bronze an die Voltigiererinnen vom ASV St. Florian.