PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Springen ÖSTM – die Titel sind vergeben

13.06.2010 - Lassee (NÖ). Mathias Atzmüller heißt der neue Österreichische Staatsmeister im Springreiten der Allgemeinen Klasse; in den ÖM Junge Reiter setzt sich Alexander Fuchs an die Spitze.


Lassee (NÖ). Mathias Atzmüller heißt der neue Österreichische Staatsmeister im Springreiten der Allgemeinen Klasse; in den ÖM Junge Reiter setzt sich Alexander Fuchs an die Spitze.

 

ÖM Junge Reiter 2010
Parcourschef Ceorg Christoph Bödicker zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen der Nachwuchsreiter: Souverän konnte Alexander Fuchs (B) seine Führung bis ins Ziel retten und kürte sich mit insgesamt vier Springfehlerpunkten zum neuen Österreichischen Meister. Die Vorjahressiegerin Verena Wagner, die bereits fix für die EM der Jungen Reiter im Juli in Frankreich qualifiziert ist, kassierte im heutigen Finalbewerb einen Abwurf und musste sich daher mit dem Vizemeistertitel begnügen! Mit konstanten, harmonischen Ritten konnte sich die Niederösterreicherin Valerie Mayer als Dritte platzieren. Der Viertplatzierte Miklos Tassilo Csillaghy ist laut Bundesreferent Thomas Istinger ebenfalls bereits für die Europameisterschaften qualifiziert, wird aber dort in der Juniorenklasse an den Start gehen!

 

Ergebnis - ÖM Springen 2010 Junge Reiter
1. Anton - Alexander Fuchs (B) – 4F
2. Carolato - Verena Wagner (S ) - 8F
3. Diana 1004 - Valerie Mayer (NÖ) - 8,75F
4. Bianca Ifis Rendimax Tatjana - Miklos Tassilo Csillaghy (NÖ) – 16,5 F


ÖSTM Springen 2010
Der zweite Teilbewerb der ÖSTM 2010 mit Sprüngen bis 1,60m Höhe hatte es in sich und verlangte Reitern und Pferden Ausdauer und Kraft ab. Auf 580 Metern waren im ersten Umlauf 15 Sprünge aufgebaut, in der zweiten Runde wurde auf neun Hindernisse mit elf Sprüngen reduziert.


Für Furore sorgte der 30-jährige Matthias Atzmüller: mit vier fehlerfreien Umläufen kürte  sich der Oberösterreicher verdient zum neuen Österreichischen Staatsmeister! Titelverteidiger Dieter Köfler (K) blieb zwar mit insgesamt vier Fehlern bis zum letzten Umlauf Atzmüller auf den Fersen, aber im letzten Springen kamen weitere zwölf Fehlerpunkte auf das Konto des Kärntners was am Ende Rang 10 bedeutete. Auf den Plätzen 2 und 3 mit jeweils acht Fehlerpunkten platzierten sich Alexander Wimmer (OÖ) und Simon Johann Zuchi (St).

BFV Springreferent und Turnierleiter Thomas Istinger: „Für mich war Matthias nach den Leistungen in der bisherigen Saison der Favorit um den Titel und er hat auch in den nächsten Wochen bei den Nationenpreisen in Dänemark und Holland einen fixen Platz im österreichischen Team!“


Ergebnis - ÖSTM Springen 2010 Allgemeine Klasse
1. Tamina 9 - Matthias Atzmüller (OÖ) -  0 F
2. Juvina - Alexander Wimmer (OÖ) - 8/62,07
3. Apollo von Pachern - Simon Johann Zuchi  (St) - 8/64,66

 

Bild: Matthias Atzmüller © Michael Rzepa