PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Sportliche Höhepunkte – Fest der Pferde – Tag 3

11.11.2007 - Sonntag – Ruhetag. Aber das gilt nicht für das Fest der Pferde. Aktuelle Ergebnisse von heute finden sie hier…


Sonntag – Ruhetag. Aber das gilt nicht für das Fest der Pferde.
Aktuelle Ergebnisse von heute finden sie hier…

 

Er kam, sah und siegte. Der Deutsche Christian Ahlmann eroberte innerhalb kürzester Zeit zwei Top-Drei-Plätze bei zwei verschiedenen Events (Oldenburg/ Rang 3 und Wien/ Rang 1). In der mit 16.000 Euro dotierten Georgenburg-Trophy, eine Zwei-Phasen-Springprüfung über 1,50m, unterstrich der Weltranglisten-Vierte seine große Klasse im Springsattel und gewann den Bewerb (0/32,34s). „Wien war eine Reise wert", freute sich Ahlmann unmittelbar nach seinem Erfolg. Platz 2 ging an die schwedische Amazone Linda Heed (0/33,37s), gefolgt von Lukas Jonczyk (0/34,07s). Die österreichischen Springreiter konnten in dieser Prüfung nicht an vorderster Front mitmischen. Anton Martin Bauer schaffte als bestes rot-weiß-rotes Ergebnis Rang 10 (12/32,79s). Dicht dahinter reihten sich Simon Johann Zuchi (11.Rang), Christian Fries (12.Rang) und Robert Puck (13.Rang) ein.
 
Georgenburg-Trophy (1,50m)

 

1. Christian Ahlmann (GER) – Sinclaire – 0/32,34s
2. Linda Heed (SWE) – Thunderbird – 0/33,37s
3. Lukas Jonczyk (POL) – Ritus – 0/34,07s
4. Gilbert Böckmann (GER) – Böckmanns Oliva – 0/35,32s
5. Markus Fuchs (SUI) – La Toya III – 4/32,96s

 

Die Abendvorstellung beim 22. Fest der Pferde wurde mit einer internationalen Dressur Musikkür eröffnet. Peter Gmoser und sein Pferd Cointreau begeisterten die Juroren mit einer starken Vorstellung und am Ende durfte das Paar über Rang 1 jubeln (74,833%). Die Salzburgerin Nina Stadlinger auf Egalite platzierte sich auf Rang 2 (73,333%) und Rang 3 sicherte sich die Deutsche Anja Bauer-Plönzke auf Lamborgini (71,000%). Für das Erfolgsduo Nina und Egalite war es der letzte gemeinsame internationale Auftritt, da Egalite in Zukunft den Ruhestand genießen wird. Bevor er aber seine wohlverdiente Pension antritt, folgt morgen noch eine große Verabschiedung in der Wiener Stadthalle.

 

Internationale Dressur Musikkür


1. Peter Gmoser (AUT) – Cointreau – 74,833%
2. Nina Stadlinger (AUT) – Egalite – 73,333%
3. Anja Bauer-Plönzke (GER) – 71,000%
4. Eva Maria Bachinger (AUT) – Palazzo – 70,667%
5. Nadine Krug (GER) – Lemon Tree – 65,000%

 

Spannend ging es im Knock Out-Springen zu.

Jeweils zwei Reiter treten Kopf and Kopf in einem Parallelparcours gegeneinander an und das schnellste Reiter-Pferde-Paar steigt in die nächste Runde auf. Die rasante Steirerin Barbara Belousek schaffte den Aufstieg in Runde 3, musste sich aber dort Andy Candin (ROM) geschlagen geben. Im großen Finale trafen Andy Candin und der bereits legendäre John Whitaker (GBR) aufeinander. Der Engländer gab auf seinem Pferd Lactic Two noch einmal alles und entschied den Bewerb für sich.

 

Internationales Knock Out-Springen (1,35m)

 

1. Johan Whitakter (GBR) – Lactic Two
2. Andy Candin (ROM) – All Along
3. Barbara Belousek (AUT) – Renwood MD

 

Punkt 12:00 Uhr hieß es Sprungparcours frei für die internationalen Top-Reiter. In der Springprüfung über 1,50m wurde nicht nur um den Einzelsieg, sondern auch um eine gute Platzierung mit der Mannschaft gekämpft. Jedes Team hatte drei Teilnehmer am Start. Das stärkste Team stelle England, gefolgt von der Mannschaft Österlande und Österalien. In der Einzelwertung hatte die schwedische Amazone Linda Heed die Nase vorne. Sie gewann die Prüfung vor Beat Mändli (SUI) und dem Australier James Paterson-Robinson. Hans Frischeis schaffte mit Rang 9 das beste österreichische Ergebnis.

 

Internationale Team Springprüfung (1,50m) – Einzelwertung


1. Linda Heed (SWE) – Columbus H – 0/60,03s
2. Beat Mändli (SUI) – Connor – 0/62,57s
3. James Paterson-Robinson (AUS) – Watch me VH Grootveldhof – 0/65,28s
4. Matthias Raisch (GER) – Lionel – 0/67,65s
5. Roelof Bril (NED) – Snowland – 0/67,96s

 

9. Hans Frischeis (AUT) – Timpex Cabale – 1/75,71s

 

Internationale Team Springprüfung (1,50m) - Teamwertung

 

1. GBR (Robert Whitaker, Charlotte Platt, John Whitaker) – 2 /217,64s
2. Team Österlande (March Houtzager (NED), Roelof Bril (NED), Julia Kayser (AUT) – 8/209,14s
3. Team Österalien (Hans Frischeis (AUT), Michaela Wollinger (AUT), James Paterson-Robinson (AUS) – 14/214,39s
4. Team Europa (Thomas Ryan (IRL), Jacek Zagor (POL), Linda Heed (SWE) – 17/200,22s
5. Team Österreich I (Clemens Bernard, Christoph Eberschwendtner, Stefan Eder) – 17/207,02s