PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Sport-Update kompakt

08.04.2015 - Erfolgreiches Osterwochenende: Sieg von Rudi Kronsteiner bei den Westernreitern in Deutschland, Sieg unseres Erfolgs-Pas de Deux Jasmin Lindner und Lukas Wacha in Italien, gute Ergebnisse der Distanzreiter in Deutschland, dazu schrammte Max Kühner (Foto) knapp an seinem ersten Grand Prix-Sieg für Österreich vorbei. Alle Details im Update.


Sieg von Rudi Kronsteiner bei den Westernreitern in Deutschland, Sieg unseres Erfolgs-Pas de Deux Jasmin Lindner und Lukas Wacha in Italien, gute Ergebnisse der Distanzreiter in Deutschland, dazu schrammte Max Kühner (Foto) knapp an seinem ersten Grand Prix-Sieg für Österreich vorbei. Alle Details im Update.

SPRINGEN
Max Kühner schrammte beim Grand Prix über 1,45 m beim CSI3* im spanischen Oliva an seinem ersten Sieg für Österreich vorbei. Mit der 8-jährigen Stute Electric Touch (Archivfoto oben von Benny Gräble/Facebook) legte der gebürtige Bayer nach einer perfekten Runde im Grunddurchgang die schnellste Zeit im Stechen hin. Leider blieb die letzte Stange nicht liegen, daher gab es statt des Sieges Platz 11. "Es war ein sehr schnelles Stechen, schade, dass uns ausgerechnet am letzten Sprung der Fehler passiert ist. Aber das Pferd ist toll und lässt hoffen!". Beste Österreicherin wurde Julia Kayser, die mit Sterrehof's Cayetano Z im Grundumlauf und im Stechen fehlerfrei blieb.
Grand Prix über 1,45 m in Oliva (ESP)
1. Pius Schwizer (SUI), Caretina de Joter, 0/0 45,47 Sekunden
6. Julia Kayser (AUT), Sterrehof's Cayetano Z, 0/0 47,35
11. Max Kühner (AUT), Electric Touch 0/4 45,07
Ergebnis im Detail hier

 

„Warm up“ für den Casino Grand Prix powered by muki in Linz beim CSN-B. Am Ostersonntag waren es die Damen, die im Stechen des 1,40 m hohen muki Grand Prix die Nerven behielten. Acht Reiter konnten sich für die Entscheidung qualifizieren, doch nur die beiden Schlussreiterinnen, Monika Niederländer (V) und Alena Gasperl (OÖ) blieben ohne Fehler. Mit einer mutigen Runde freute sich am Ende Alena Gasperl auf Chacco Bella mit der Zeit von 50,99 Sekunden über den Sieg vor Monika Niederländer auf Cornet 2, die in 53,54 Sekunden ins Ziel kam. Rang drei sicherte sich Gerfried Puck auf Cuela mit vier Fehlerpunkten in der Zeit von 48,29 Sekunden.
muki Grand Prix über 1,40 m in Linz
1 Gasperl Alena, OÖ, Chacco Bella, 0, 50.99
2 Niederländer Monika, V, Cornet 2, 0, 53.54
3 Puck Gerfried, St, Cuela, 4, 48.29
4 Morbitzer Helmut, OÖ, Du und Ich 2, 4, 48.92
Alle Ergebnisse des CSN-B vom Osterwochenende hier

VOLTIGIEREN
CVI3* in Fossalta di Portogruaro (ITA). Erfolgreiche Voltigierer in Bella Italia – Sieg für Jasmin Lindner und Lukas Wacha im Pas de Deux. Bei den Damen holte Weltcup-Siegerin Lisa Wild als beste Österreicherin Platz 4, bei den Herren Lukas Wacha Rang 3. Mehr dazu auf dem neuen REITSPORTNEWS-Kanal eqwo.net

 

REINING
Beim CRI3* in Kreuth (Deutschland) in der Vorwoche wurde der junge Österreicher Klaus Lechner, der auch bei den Weltreiterspielen am Start war, mit Julia Gaupmanns Cody Rooster Delmaso. Die beiden erzielten eine beachtliche 219,5 und verwiesen damit Verena Klein und Olena Joe Cody auf Platz 3 (217,5). Mehr dazu auf nrha.de Beim CRI3* am Osterwochenende gab es dort in der Jackpot Open Sieg und Platz 2 für den WM-Fünften Rudi Kronsteiner. 117 Reiter-Pferd-Paarungen hatten diesen Bewerb zum Schulen ihrer Pferde genutzt, Kronsteiner setzte sich mit dem American Quarter Horse Hengst Steppin With Class in gewohnt souveräner Manier an die Spitze eines 117-köpfigen Teilnehmerfeldes – der Score: 143,5. Zudem sicherte er sich mit seinem zweiten Pferd Wound Up Whiz auch noch Platz 2. Mit diesem American Quarter Horse Hengst sicherte sich Kronsteiner zudem den Sieg in der Novice Horse Open. Als letzter Starter scorten die beiden eine 143,5 und ließen damit ihre 63 Konkurrenten klar hinter sich. Mehr dazu hier

 

DISTANZ
Gute Ergebnisse für Österreich in Deutschland (Illrtissen-Weissenhorn) beim CEI2 und 1* trotz extrem schlechter Wetterbedingungen von Schneeregen bis Regen. Wir gratulieren Reiter und Pferd zu diesen Leistungen:
Renate Lang / TOISON D`OR LARZAC CEI** 120 KM 4.Platz 6:46:47/17,1 Km/h
Markus Hubmann / TERCEIRA LARAZAC CEI* 90Km 8.Platz 5:57:13 /15,8 Km/h
Radouane Metidji /HERONIMO CEN 80KM 3.Platz 5:28:58 / 14,2 Km/h
Simon Mayer /BA`LYANA CEN 80KM 4.Platz 5:36:20 / 13,8 Km/h