PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Special Olympics

04.07.2011 - Österreichs Sportler haben bei den am Montagabend mit der Schlussfeier im alten Olympiastadion Panathinaikon zu Ende gegangenen Special Olympics in Athen insgesamt 90 Medaillen erobert.


Österreichs Sportler haben bei den am Montagabend mit der Schlussfeier im alten Olympiastadion Panathinaikon zu Ende gegangenen Special Olympics in Athen insgesamt 90 Medaillen erobert.


 

24 mal Gold, 32 mal Silber und 34 mal Bronze lautete die Erfolgsbilanz der 139 heimischen Sportlerinnen und Sportler bei der XIII. Auflage der Sommerspiele für Menschen mit geistiger Behinderung. Diese Ausbeute ist geringfügig höher als bei den letzten Spielen 2007 in Shanghai, als Österreich mit 82 Medaillen nach Hause gekommen war. Die meisten Medaillen konnten die Powerlifter (Kraftzweikampf, Bankdrücken, Kreuzheben) mit 17 Stück holen, im Tennis waren es 14 Medaillen, im Reiten 15. Insgesamt nahmen 7.500 Athletinnen und Athleten aus 185 Nationen teil, die in 22 Sportarten antraten und von 2.500 Trainerinnen und Trainer betreut wurden.


In der Sparte Reiten gingen für Österreich Isabella Szele, Christian Hofer, Kurt Schütz, Christian Adler und Jennifer Böhm an den Start. Ihre Erfolgsbilanz: 15 Medaillen (4 x Gold, 5 x Silber, 6 x Bronze)!

 

Weitab von der Millionen-Metropole hatten die Reiterinnen und Reiter ihre Quartiere aufgeschlagen, auf dem Gelände des einstigen Olympia-Zentrums von 2004. Über 70 Pferde standen den Aktiven zur Verfügung. Obwohl die Pferde den heimischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht vertraut waren, präsentierten sie sich in bestechender Form. Im Geschicklichkeits-Bewerb wurden sogar vier rot-weiß-rote Reiterinnen und Reiter mit einer Goldmedaille belohnt: Kurt Schütz, Jennifer Böhm, beide Hippo-Sport Wien, sowie Christian Hofer und Isabella Szele (beide Happiness NÖ). Als Draufgabe gab es noch ein Silberne für den Wiener Christian Adler (Hippo-Sport Wien).

 

TV Tipp:
17. Juli 2011, 10:25 Uhr ORFeins: Berichterstattung Special Olympics Weltsommerspiele Athen 2011, Teil 1


18. Juli 2011, 20:15 Uhr ORF SPORT Plus:
Berichterstattung Special Olympics Weltsommerspiele Athen 2011, Teil 2

 

Weitere Infos HIER