PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Spannendes Jungpferdetrophy-Finale

13.10.2016 - Im Zuge der Wiener Landesmeisterschaft im Dressurreiten wurde von 7. bis 9. Oktober auch gleichzeitig das Finale der Jungpferdetrophy in Gerasdorf, im Equestrian Center Austria, ausgetragen.


Sieger der fünf bis sechsjährigen Pferde, Peter Gmoser, auf dem fünfjährigen Wallach Bacary mit Vizepräsident Gerold Dautzenberg und der Bürgermeister von Gerasdorf, Alexander Voita. (c)  Kleindienst

Im Zuge der Wiener Landesmeisterschaft im Dressurreiten wurde von 7. bis 9. Oktober auch gleichzeitig das Finale der Jungpferdetrophy in Gerasdorf, im Equestrian Center Austria, ausgetragen.

Beim Finale der Jungpferdetrophy wurde es noch einmal spannend! Zahlreiche junge Pferde im Alter von vier bis sieben Jahren traten in gleich sechs verschiedenen Bewerben der Klasse A bis M gegeneinander an. Nicht nur das großzügige Preisgeld, sondern auch die optimalen Austragungsbedingungen und das gut geschulte Richterkollegium lockten zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an.


Anja Luise Wessely-Trupp setzte sich in der Klasse A der vierjährigen Dressurpferde auf ihrer Oldenburger Stute Bumble Dee durch. (c)  Kleindienst

„Es ist toll, dass jetzt auch in Österreich gezielt das Reiten und Vorstellen von Pferden aller Abstammungen altersgemäß gefördert wird", freute sich Anja Luise Wessely-Trupp, die sich in der Klasse A der vierjährigen Dressurpferde auf ihrer Oldenburger Stute Bumble Dee nach Cennin durchsetzte. Den zweiten Platz belegte Deborah Schallenberg auf Dark Duke, einem Hannoveraner-Wallach nach Duke Ellington vor Carolina Poppinger auf dem Hannoveraner Fiorano von Floriscount.

Bei den fünf bis sechsjährigen Pferden siegte Peter Gmoser auf dem fünfjährigen Wallach Bacary, einem Oldenburger, der von Bentley abstammt. Sabine Dürrheim belegte den zweiten Platz auf dem  fünfjährigen Dänischen Warmblut Siebenmeilenstiefel, der von Soreldo abstammende Hengst setzte sich gegen die Hannoveraner-Stute Duchess Ellington K von Duke Ellington, geritten von Anna Kleindienst durch.

Die Klasse L der Fünfjährigen konnte Duellant 25, ein Bayrischer Schimmelwallach nach Don Diamond von Lea-Elisabeth Pointinger vor Marina Kronaus auf Lizardo´s Silvano, einen Hannoveraner nach San Bernadino gewinnen.

Das Finale der der Sechsjährigen auf L-Nivau gewann Anna Kleindienst auf ihrer Hannoveraner-Stute Bonnie K von Belissimo M vor Funtastica CS, einer Oldenburger-Rappstute nach Fürstenball, mit Thomas Beschel. Der dritte Platz ging an Marina Kronaus auf dem Oldenburger Wallach Lizardo´s Quattrino von Quattro B.


Anna Kleindienst auf ihrer Hannoveraner-Stute Bonnie K von Belissimo M. (c)  Kleindienst

Die Klasse M ging in der Abteilung der sechsjährigen Pferde an den Hannoveraner Banderas 7, der  von Barclay abstammende Wallach wurde von Peter Gmoser vorgestellt. Die Abteilung der siebenjährigen Dressurpferde sicherte sich schließlich Sabine Dürrheim auf ihrem Dänischen Warmbluthengst Glückskeks, der nach Hofrat gezogen ist, vor Anja Luise Wessely-Trupp mit Diavolo LWT, einem Österreichischen Warmbluthengst nach Damon Hill.

Jungpferdetrophy  seit 2015
2015 wurde die österreichische Jungpferdetrophy ins Leben gerufen um österreichischen Reitern die Möglichkeit zu eröffnen, ihr Nachwuchspferde altersgerecht in den Klassen A bis M vorzustellen. Es ist jeweils verpflichtend an einer der Vorrunden, die heuer unter anderem in Steyr, Oisnitz, Wien und Himberg stattfanden, sowie am Finale teilzunehmen. Wobei in jedem Fall nur ein Vorrundenergebnis und das des Finaltages gewertet wurden.

Im Finale gab es großzügige Geldpreise, die die Präsidentin des Österreichischen Pferdesportverbandes OEPS Elisabeth Max-Theurer zur Verfügung stellte, sowie Siegerdecken und wertvolle Einkaufsgutscheine der Firma Reiterstadl zu gewinnen.

Eine Fortsetzung der erfolgreichen Trophy, bei der heuer bereits mehr als 40 junge Pferde am Start waren, ist auch für nächstes Jahr in Planung.

Text: Karina Schröer und Susanna Kleindienst