PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Spannende Fortbildung am Hannoveranertag

16.08.2018 - Am 15. August fand auf der wunderschönen Anlage von Dr. Susanne Kleindienst-Passweg, dem Equestrian Centre Austria in Gerasdorf bei Wien, eine Forbildung zum Thema „Beurteilung von Zucht- und Reitpferden“ statt.


Am 15. August fand auf der wunderschönen Anlage von Dr. Susanne Kleindienst-Passweg, dem Equestrian Centre Austria in Gerasdorf bei Wien, eine Forbildung zum Thema „Beurteilung von Zucht- und Reitpferden“ statt.

 

Der Teilnehmerkreis war von Übungsleiter bis Reitlehrer, über Materialrichter breit gefächert und so wurde diese Fortbildung am sogenannten „Hannoveranertag“ von erfreulich vielen Interessierten genutzt.


Bei durchaus erträglichen Sommertemperaturen fanden wir uns zuerst in der kleinen Halle ein, wo im Rahmen einer Zuchtstutenprüfung vier qualitätvolle Stuten zuerst im Freispringen präsentiert wurden. Diese wurden dem Publikum von der, aus Deutschland angereisten, Kommission präsentiert und ausführlich kommentiert.


Im Anschluss folgte ein kurzes Schaubild, in dem Gini Pirker und Clemens Croy die altersgemäße Ausbildung junger Springpferde zeigten.  Es war sehr erfreulich anzusehen, wie ruhig und gefühlvoll die beiden Reiter ihre

Pferde arbeiteten.

 

Danach ging es in die große Halle, für den zweiten und dritten Teil der Zuchtstutenprüfung, der Bewertung der Grundgangarten und dem Fremdreitertest.

 

Am besten bewertet wurde hier die 2014 geborene Queen of Hearts, von Quantensprung/ Maurice/ Eiger aus der Zucht von Dr. Susanna Kleindienst. Eine hochelegante dunkelbraune Stute, die auch den  Fremdreiter Stefan Peter begeisterte. Wobei auch die offensichtlich hervorragende Rittigkeit der vierjährigen Fuchstute Lenea K von Londontime/ Embassy/ Federweisser, ebenfalls gezogen von Dr. Susanna Kleindienst, vor allem das Publikum in ihren Bann zog.

 

Nicht nur die jüngeren Kursteilnehmer waren im Anschluss von zwei sehr munteren Stutfohlen begeistert, die sich ebenfalls der Kommission präsentierten. Die beiden jungen Damen von Coconut Cream zeigten sich sehr

sportlich und bewegungsfreudig und erfreuten Publikum und Kommission.


Nach einem Schaubild Dressur, natürlich ebenfalls mit Hannoveranern, folgte der Theorieteil. Der Vortragende Cord Wassmann, einer der prominentesten Materialrichter Deutschlands, oftmaliger Richter beim Bundeschampionat, erfahrener Ausbilder und selbst erfolgreicher Züchter, erläuterte den Teilnehmern in einem über zweistündigen Vortrag  die Kriterien in der Beurteilung von Reitpferden. Der Vortrag war hochinteressant und mit Fotos und Videos sehr anschaulich gestaltet.


Resumée kurz und bündig: Hochinteressant, für Ausbildner und Richter gleichermaßen. Wer die Möglichkeit hat, diesen Vortrag in Stadl-Paura zu hören, der sollte diese nutzen…