PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Spanische Hofreitschule ist Weltkulturerbe

02.12.2015 - Die älteste Reitschule der Welt wurde von der UNESCO in das Verzeichnis für immaterielles Kulturerbe aufgenommen. Gelistet ist die Tradition der Klassischen Reitkunst, die seit 450 Jahren in Wien gepflegt wird. Der Österreichische Pferdesportverband freut sich und gratuliert herzlich!


Foto © Spanische Hofreitschule | Stefan Seelig

Die älteste Reitschule der Welt wurde von der UNESCO in das Verzeichnis für immaterielles Kulturerbe aufgenommen. Gelistet ist die Tradition der Klassischen Reitkunst, die seit 450 Jahren in Wien gepflegt und mündlich von einer Bereitergeneration zur nächsten weitergegeben wird, teilten Hofreitschule und UNESCO am Mittwoch in einer Aussendung mit. Der Österreichische Pferdesportverband freut sich und gratuliert herzlich!

Die Spanische Hofreitschule in Wien feiert heuer ihr 450-jähriges Bestehen. Am Mittwoch gab’s von der UNESCO ein besonderes Geburtstagsgeschenk: Die Klassische Reitkunst und die Hohe Schule der Spanischen wurden zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit ernannt.

Die Entscheidung über die Aufnahme fiel im Rahmen der 10. Tagung des Zwischenstaatlichen Komitees des UNESCO Übereinkommens zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes in Windhoek/Namibia.

 

Seit Jahren bemühte man sich an der Spanischen Hofreitschule um die Auszeichnung. Die Begeisterung darüber, dass es mit der Aufnahme nun endlich geklappt hat, ist entsprechend groß:  „Ich freue mich sehr über diese internationale Auszeichnung, die einmal mehr die Besonderheit dieses einzigartigen österreichischen Kleinods zeigt - der ältesten Reitschule der Welt mit ihren Bereitern und weltberühmten Lipizzanern, die die klassische Reitkunst der Hohen Schule seit Jahrhunderten in Wien pflegen und für die Zukunft bewahren“, sagte Elisabeth Gürtler, Generaldirektorin des traditionsreichen Institutes.

Mehr dazu auf pferderevue.at