PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Sieg und Platz 2 für unsere Buschreiter in Kreuth

10.04.2016 - Nur die Mannschafts-Olympiasiegerin in der Vielseitigkeit war besser. Österreichs Charlotte Dobretsberger (26) holte mit Vally K beim Turnier in Kreuth in der CIC1*-Prüfung Platz 2 hinter der Deutschen Ingrid Klimke. In der Sektion 2 feierte Lea Siegl (17) mit Fighting Line sogar ihren ersten internationalen Sieg.


Nur die Mannschafts-Olympiasiegerin in der Vielseitigkeit war besser. Österreichs Charlotte Dobretsberger (26/Bild oben) holte mit Vally K beim internationalen Turnier in Kreuth in der CIC1*-Prüfung Platz 2 hinter der Deutschen Ingrid Klimke. Vierte wurde Katrin Khoddam-Hazrati mit Oklahoma. In der Sektion 2 feierte Lea Siegl (17) mit Fighting Line sogar ihren ersten internationalen Sieg. In der CIC2* wurde Olympionike Harald Ambros Neunter.

„Hinter einer Ingrid Klimke Zweite zu werden, ist eine schöne Sache“, freute sich Charlotte Dobretsberger über ihr Spitzenergebnis beim CIC1* in Kreuth mit Vally K. „Ich darf Vally seit einem Jahr reiten, wir haben schon zwei internationale Ein-Sterne-Prüfungen gewonnen. Mein besonderer Dank gilt Vallys Besitzerin Dr. Susanna Kleindienst.“

Mit ihrem selbstausgebildeten Larifari wurde Charlotte Dobretsberger zudem noch Fünfte. „Mit beiden Pferden konnte ich das Dressurergebnis heimbringen“, freute sich die 26-jährige Niederösterreicherin aus Bad Vöslau, die sowohl im Gelände als auch im Springparcours jeweils fehlerfrei blieb.

Das starke Teamergebnis rundete die für Oberösterreich startenden Steirerin Katrin Khoddam-Hazrati ab, die mit Oklahoma nach makelloser Performance im Gelände und im Springparcours Platz 4 holte.

Sieg für OEPS Talent Siegl

Dasselbe Kunststück im Gelände und Parcours gelang der 17-jährigen Oberösterreicherin Lea Siegl (Bild oben). In der Sektion 2 (Reiter ohne Klassifikation) an der wie in Sektion 1 Reiter aus 5 Nationen teilnahmen, feierte die Tochter des vierfachen Staatsmeisters Harald Siegl mit der bald 9-jährigen Fighting Line, die im Besitz der Familie Mühlböck ist, einen Start-Ziel-Sieg. Platz 1 mit 42,4 Punkten in der Dressur, danach fehlerfrei im Gelände und im Parcours. „Mein erster internationaler Sieg und ausgerechnet mein Papa, der immer für mich da ist, ist zum ersten Mal nicht mit dabei. Wir haben telefoniert, er war nervöser als ich“, lacht das OEPS Talente Team-Mitglied aus Hargelsberg bei Linz.

Olympionike Harald Ambros‘ Aufholjagd auf Platz 9
In der CIC2*-Prüfung glückte dem Oberösterreicher Harald Ambros mit Tralee Mine eine beeindruckende Aufholjagd. Nach der Dressur lag der dreimalige Olympiateilnehmer (Athen, Hongkong, London) und EM-Zehnte von 2009 mit 48,4 Punkten nur auf Platz 23. Mit einer schönen Geländeprüfung (7,2 Punkte) arbeitete sich das Duo vor auf Platz 15. Das abschließende Springen gelang mit fehlerfreier Bestzeit – Endrang 9.

„Das war ein sehr guter Saisonstart für Tralee Mine und mich. Im Gelände haben wir noch Reserven, das Springen war top. Platz 9 in diesem starken Starterfeld – die gesamte deutsche Olympiamannschaft war hier, dazu noch der Schweizer Vogg, der Zweiter wurde und der Japaner  Oiwa, der Sechster wurde mit ihren Olympiapferden - das wertet unser Ergebnis auch auf“, sagte ein zufriedener Ambros.

„Die Österreicher greifen an“
Österreichs neuer Bundesreferent in der Vielseitigkeit Wolf Gunther Müller, der Österreichs Team mit Tierärztin Dr. Sabine Täubel und Gelände-Expertin Lucinda Green am Turnierwochenende in Deutschland vor Ort unterstützte, ist begeistert: „Die Österreicher greifen an! Mich haben hier alle Reiterinnen und Reiter mit ihrem Teamspirit überzeugt. 7 Top-10 Plätze in 3 Bewerben sind eine starke Bilanz.“

CIC1* (Sektion 1):
1. Ingrid Klimke (GER), Weiße Düne, Dressur: 31,5 | Gelände: 0,4 | Springen: 1,0 | 32,9 Punkte
2. Charlotte Dobretsberger (AUT/NÖ) Vally K, 45,5 | 0 | 0 | 45,5
3. Charlotte Whittaker (GER) Bella Di Luna 43,4 | 0 | 4 | 47,4
4. Katrin Khoddam-Hazrati (AUT/OÖ) 49,4 | 0 | 0 | 49,4
5. Charlotte Dobretsberger (AUT/OÖ) Larifari 50,2 | 0 | 0 | 50,2
Ergebnis im Detail hier

CIC1* (Sektion 2)
1. Lea Siegl (AUT/OÖ) Fighting Line 42,4 | 0 | 0 | 42,4 Punkte
2. Simone Sordi (ITA) Portphilip Jones 51,7
3. Arinadtha Chavatanont (THA) Boleybawn Prince 56,4
7. Robert Mandl (AUT/St) Sacre Coeur 60,1
8. Mirjam Mayer (AUT/T) Maverick 60,5
Ergebnis im Detail hier

CIC2*
1. Julia Krajewski (GER) Chipmunk FRH 27,8 | 5,6 | 1,0| 34,4 Punkte
2. Felix Vogg (SUI) Onfire 35,6 | 0 | 0 | 35,6
3. Andreas Ostholt (GER) So is et 39,7 | 0 | 1 | 40,7
9. Harald Ambros (AUT/OÖ) 48,4 | 7,2 | 0 | 55,6
Ergebnis im Detail hier

CIC1*, CIC2* Kreuth / GER (8. bis 10.4)
Homepage: reitverein-kreuth.de
Alle Start- und Ergebnislisten hier