PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Sieg im Special für Victoria Max-Theurer und Blind Date

07.06.2015 - Nach vier Tagen Dressur-Sport vom Feinsten beim internationalen Turnier in Achleiten holte Victoria Max-Theurer mit ihrer 13-jährigen Fuchs-Stute Blind Date nach dem Sieg im Grand Prix auch den Sieg im abschließenden Grand Prix-Special.


Nach vier Tagen Dressur-Sport vom Feinsten beim internationalen Turnier in Achleiten holte Victoria Max-Theurer mit ihrer 13-jährigen Fuchs-Stute Blind Date nach dem Sieg im Grand Prix auch den Sieg im abschließenden Grand Prix-Special. Mit 75,235 Prozent gewann die WM-Sechste dieser Prüfung vor der US-Amerikanerin Allison M. Brock mit Rosevelt (74,176) und der Niederländerin Margo Timmermans mit Utah (69,647).

 

„Ich bin sehr glücklich mit Beates (Anm.: Stallname Blind Date) Leistung“, sagt Victoria Max-Theurer im Siegerinterview. „Sie ist seit unserem Sieg beim Turnier in Fritzens, also beinahe seit einem Jahr, keinen Grand Prix Special mehr gegangen. In Cappeln, bei unserem Staatsmeisterschafts-Titel, beim Vienna Masters und in Salzburg haben wir gemeinsam immer nur die Kür gezeigt. Also wurde es jetzt mal wieder Zeit uns den Special vorzunehmen.“


Die weiteren Österreicher: Astrid Neumayer, die im Grand Prix noch Dritte geworden war, wurde mit Rodriguez Vierte, Evelyn Haim-Swarovski mit Dorina Siebente und Nikolaus Erdmann mit Lamborghini Achter.

 

Olympiasiegerin Max-Theurer glaubt an Olympiaticket für US-Team

Laut wurde es am Viereck wieder in der Kleinen Tour. Nach dem Vierfach-Sieg im St. Georg holte das US-Team auch in der Inter I einen vielumjubelten Vierfach-Erfolg, wieder angeführt von Kimberly Herslow und Rosmarin die 75,5 Prozent erhielt.


„Mit ähnlichen Leistungen, wie ihr sie hier in unser Viereck gezaubert habt, werdet ihr euch Platz 1 bei den Pan American-Games und damit das Olympia-Ticket für Rio holen. Das war sehr beeindruckend“, streute Olympiasiegerin und Turnierleiterin Elisabeth Max-Theurer verbale Rosen in Richtung US-Team und Teamtrainer Robert Dover.

 

Oliver Valenta führt österreichischen Dreifachsieg bei EM-Sichtung an

In der Altersklasse der 19- bis 21-jährigen Jungen Reiter ging es um die Tickets für die Nachwuchs-EM in Vidauban (Frankreich, 1. bis 5. Juli). Oliver Valenta (RC Magna Racino, im Bild unten bei der Siegerehrung) mit Valenta’s Fantast erzielte im Einzel 69,2 Prozent und führte damit einen Dreifachsieg für Österreich an. Die Plätze 2 und 3 gingen an die Team Test-Siegerin von Samstag, Kristina Sober (Wiener Dressurzentrum) mit Perfect Illusion Sjp (68,8) bzw. Perfect Two Faces (67,5).

 

Die beiden stehen damit gemeinsam mit Diana Porsche (SCR Lamprechtshausen), die zuletzt den U25 Grand Prix in Treffen gewann, im EM-Kader für Österreichs Junge Reiter. Bei den Junioren (15 bis 18 Jahre) holten sich Florentina-Gisi Lorenz (RSC Graz Nord) und Victoria Wurzinger (Pferdesportzentrum Breitenfurt) die Tickets. Bei den Children wurde die knapp 14-jährige Lilli Ochsenhofer (Reit- und Therapiezentrum Bad Tatzmannsdorf) nominiert.

Charity: mehr als 45.000 Euro für Erdbebenopfer in Nepal

Gelungene Charity-Aktion am vorletzten Tag des internationalen Dressurturniers auf Schloss Achleiten. Die Gäste des Reiterabends, zu dem traditionell die Familie Max-Theurer einlädt, öffneten ihre Herzen und Geldbörsen für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Nepal. Das Turnierkomitee und Reitclub Schloss Achleiten freute sich über Spenden von mehr als 45.000 Euro.


Das Turnierkomitee hat ein Konto für die großzügigen Spenden eröffnet. Mag. Klaus Haim-Swarovski, Präsident des Tiroler Pferdesportverbandes und Veranstalter des stark besetzten internationalen Vierstern-Dressurturniers in Fritzens (26.-28. Juni), wird das Geld direkt an seinen Freund, den bekannten Bergsteiger Wolfgang Nairz, Obmann der NepalHilfe Tirol, einem Verein zur Förderung medizinischer und sozialer Projekte in Nepal (Infos unter www.nepalhilfe-tirol.at), übergeben.

 

CDI4*, CDIY, CDIJ

Achleiten, Sonntag:

Preis der Bank Austria – Member of Uni Credit
FEI Grand Prix Special, CDI4*
1. Victoria Max-Theurer (Österreich), Blind Date | 75,235
2. Allison M. Brock (USA), Rosevelt | 74,176

3. Margo Timmermans (Niederlande), Utah | 69,647

4. Astrid Neumayer (Österreich), Rodriguez 4 | 68,647

5. Ulrike Kick (Deutschland), Ruling Pedro | 68,412

6. Sascha Schulz (Luxemburg), Wito Corleone 2 | 67,51
7. Evelyn Haim-Swarovski (Österreich), Dorina | 67,392

8. Nikolaus Erdmann (Österreich), Lamborghini 79 | 65,451

9. Olga Michalik (Polen), Victor | 64,353

Ergebnis im Detail hier


Samstag:

Preis der Firma iWest 
FEI Grand Prix Kür, CDI4*
1. Steffen Peters (USA), Rosamunde | 80,975

2. Victoria Max-Theurer (Österreich), Eichendorff | 76,325

3. Marcela Krinke Susmelj (Schweiz), Smeyers Molberg | 76,275

4. Kathleen Raine (USA), Breanna | 75,5

5. Zaneta Skowronska (Polen), Mystery | 72,275

6. Kasey Perry (USA), Trostruplund’s Scarle | 70,975

7. Ursula Wagner (Deutschland), Rubin Noir | 70,2

8. Timna Zach (Österreich), Quantico | 68,625

9. Fabrizio Sigismondi (Tschechien), Trevis | 65,1

10. Amanda Hartung (Österreich), Wolkenritter | 64,225

Ergebnis im Detail hier

 

Alle Ergebnisse im Detail hier

 

Fotos von Oliver Valenta bei der Siegerehrung und Victoria Max-Theurer und ihrer Blind Date  © Michael Rzepa

 

Achleiten: Dressur Highlights Musikkür im TV

14. Juni, ORF 1 Sportbild

17. Juni, 21.40 Uhr ORF Sport+