PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Sieg für das Burgenland

27.06.2017 - Im Reitstall Rössler in Poppendorf ging von 22. bis 25. Juni 2017 die Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaft (BLMM) im Fahren über die Bühne. Burgenland feierte dabei seinen Premierensieg, Rang 2 ging an Salzburg gefolgt von Steiermark, Tirol, Oberösterreich und Niederösterreich.


Im Reitstall Rössler in Poppendorf ging von 22. bis 25. Juni 2017 die Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaft (BLMM) im Fahren über die Bühne. Burgenland feierte dabei seinen Premierensieg, Rang 2 ging an Salzburg gefolgt von Steiermark, Tirol, Oberösterreich und Niederösterreich.
 

Vorerst gilt Familie Rössler und dem Reit- und Fahrverein Poppendorf außerordentlicher Dank für dieses ausgezeichnet organisierte Fahrturnier in dessen Rahmen auch die Bundesländermannschaftsmeisterschaften ausgetragen wurden.

Im weiteren fanden in Poppendorf 2017 auch Qualifikationsbewerbe für die FEI Weltmeisterschaften der Jungen Fahrpferde (Mezöhegyes HUN, 7 - 10 September, 2017) nach FEI Reglement statt.
 

Fahrreferent Heinz Bieber hatte das burgenländische Team wie folgt nominiert. In der Klasse M für Einspänner starteten Sarah Louise Kermer vom RFV Poppendorf mit Sweet Dreams, Marisa Rössler vom RFV Poppendorf mit Anton und David Hötsch vom RFV Zurndorf mit Emiliano. In der Klasse M für Zweispänner ging Gerald Rössler vom RFV Poppendorf mit Bolino und Gentle.
 

Der Dressurbewerb zum Auftakt verlief für die Burgenländer überragend. Bei den Einspännern siegte David Hötsch vor Marisa Rössler. Sarah Louise Kermer kam auf Rang 14 und ihre Fahrt kam an diesem Tag als Streichresultat aus der Wertung. Dies aus dem Grund, weil sich auch Gerald Rössler bei den Zweispännern keine Blöße gab und den Bewerb sicher für sich entschied.
 

Nach den ersten Tag hatte das burgenländische Team einen Vorsprung von mehr als 20 Punkten auf die Konkurrenz. Es galt, beim Marathon diesen Punktevorsprung so gut wie möglich zu verwalten, während die anderen Teams unter Zugzwang standen. Dieses Vorhaben gelang bestens. Sarah Louise Kermer erreichte im Marathon den sechsten Platz und David Hötsch kam auf Rang 9. Gleich gefolgt von Marisa Rössler, die an diesem Tag aus der Wertung für die BLMM fiel. Denn auch im Marathon für Zweispänner bestätigte Gerald Rösser seine Hochform und er gewann auch diesen Bewerb.


Nach Dressur und Marathon hielt das Team Burgenland bei 266,11 Punkten und dieses Ergebnis bedeutete die klare Führung in der BLMM. Auf Rang 2 lag Salzburg mit 286,78 Punkten vor Oberösterreich mit 296,11 Punkten.

Rang 1 war vor der letzten Disziplin also gut abgedeckt. Das Hindernisfahren war von den Zweispännern zuerst zu absolvieren. Gerald Rössler verbuchte mit Bolino und Gentle zwar einen Abwurf und verbuchte dafür 3 Fehlerpunkte. Dennoch beendete das Kegelfahren als Dritter. Und dazu siegte er auch in der Gesamtwertung bei den Zweispännern.

Die burgenländischen Starter bei den Einspännern gaben sich danach keine Blöße. Da konnte auch ein zwischenzeitliches heftiges Gewitter nichts daran ändern. Sowohl Sarah Louise Kermer mit Sweet Dreams, Marisa Rössler mit Anton, sie holte beim Hindernisfahren den zweiten Platz, und David Hötsch mit Emiliano blieben allesamt fehlerfrei. Damit blieb das Team Burgenland beim Ergebnis von 266,11 Punkten. Dazu siegte David Hötsch auch noch in der Gesamtwertung bei den Einspännern und Marisa Rössler eroberte den zweiten Platz.
 

Erstmals gewann das Burgenland die BLMM Fahren, Rang 2 ging an Salzburg gefolgt von Steiermark, Tirol, Oberösterreich und Niederösterreich.
 

Die Siegerehrung wurde wegen der vorhergegangenen Regenfälle im Festzelt durchgeführt. Die Preise wurden vom Richterkollegium, sowie vom Generalsekretär des OEPS Reg.-Rat Dietrich Sifkovits, vom Nationalratsabgeordneten Jürgen Schabhüttl und Bürgermeister Eduard Zach durchgeführt.
 

Bilder gibt’s in unserer Galerie!

Fotogalerie Marathon

Alle Ergebnisse gibt’s unter www.horsedriving.at, weitere Infos unter www.hippoevent.at.