PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Sensationell! Österreich schafft bestes EURO-Mannschaftsresultat aller Zeiten!

26.08.2009 - EURO Dressur, Windsor (GBR). Ein geschichtsträchtiger Tag im österreichischen Dressursport: Die österreichische Dressur-Equipe reitet im Mannschaftsbewerb auf Rang 6. Teamreiterin Vici Max-Theurer (OÖ) schafft Rang 5 in der Grand Prix-Einzelwertung.


EURO Dressur, Windsor (GBR). Ein geschichtsträchtiger Tag im österreichischen Dressursport: Die österreichische Dressur-Equipe reitet im Mannschaftsbewerb auf Rang 6. Teamreiterin Vici Max-Theurer (OÖ) schafft Rang 5 in der Grand Prix-Einzelwertung.

 

Strahlende Gesichter im Garten der englischen Queen. Die österreichische Equipe  rund um Victoria Max-Theurer, Peter Gmoser, Nikolaus Erdmann und Hannes Mayr feiert mit Rang 6 die beste Platzierung, die je eine rot-weiß-rote  Mannschaft bei einer Dressur-EURO geschafft hat. „Ein Traumresultat. Alle vier Reiter haben ihre Sache großartig gemacht. Sie sind gut mit dem Druck umgegangen und haben sich gegenseitig zu Höchstleistungen angetrieben. Ich bin mehr als stolz auf das Team“, jubelt Dressur-Equipechef Thomas Lang über den hervorragenden 6. Rang. Gewonnen wurde der Teambewerb von einer überragenden niederländischen Mannschaft. „Die Niederländer reiten derzeit in einer eigenen Liga“, so der einheitliche Tenor im Stadion. Auch die Briten liefen vor heimischen Publikum zu großer Form auf und holten Silber. Bronze ging an Deutschland. Insgesamt wetteiferten 12 Teams um Top-Platzierungen.

 

Vici Max-Theurer & Augustin OLD sensationell unterwegs
“Das war unser Tag. Es hat einfach alles funktioniert. Augustin hat sich sehr gut in Windsor eingelebt, lässt sich hervorragend reiten und gemeinsam waren wir heute ein Spitzenteam“, freut sich die junge Oberösterreicherin Vici-Max-Theurer, die im Grand Prix mit 74,00% Rang 5 belegte. Weiters top unterwegs war der burgenländische Routinier Peter Gmoser auf Cointreau. Mit 70,17% belegte das Paar Rang 18 und qualifizierte sich – genauso wie Vici Max-Theurer – für den Grand Prix Special morgen Donnerstag, wo die 30 besten Reiter der Grand Prix-Wertung  zugelassen werden.

 

Ergebnis – Teambewerb
Gold: Niederlande (Imke Schellekens-Bartels, Adelinde Cornelissen, Anky van Grunsven, Edward Gal) – 238,595%
Silber: Großbritannien (Maria Eilberg, Carl Hester, Laura Bechtolsheimer, Emma Hindle) – 221,659%
Bronze: Deutschland (Susanne Lebek, Ellen Schulter-Baumer, Matthias-Alexander Rath, Monika Theodorescu) – 219,234%

 

6. Österreich (Vici Max-Theurer, Peter Gmoser, Hannes Mayr, Nikolaus Erdmann) – 209,106%

 

Ergebnis – Einzel – Grand Prix
1. Edward Gal (NED) – Moorlands Totilas – 84,085%
2. Adelinde Cornelissen (NED) – Parzival – 80,638%
3. Laura Bechtolsheimer (GBR) – Mistral Hojris – 76,638%
4. Matthias Alexander Rath (GER) – Sterntaler-Unicef – 75,617%
5. Victoria Max-Theurer (AUT/OÖ) – Augustin OLD -74,000%

 

18. Peter Gmoser (AUT/ B) – Cointreau – 70,170%
36. Hannes Mayr (AUT/OÖ) – Ellis – 64,936%
46. Nikolaus Erdmann (AUT/K) – Danny Wilde – 62,426%