PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Schweizer Steve Guerdat neuer Olympiasieger der Springreiter

08.08.2012 - London 2012/Springen. Olympiasieger wurde der Schweizer Steve Guerdat, das Stechen um Silber gewann der Niederländer Gerco Schröder vor dem Iren Cian O’Connor.


London 2012/Springen. Olympiasieger wurde der Schweizer Steve Guerdat, das Stechen um Silber gewann der Niederländer Gerco Schröder vor dem Iren Cian O’Connor.

 

Für die Schweizer nahmen die Olympischen Spiele einen versöhnlichen Ausgang. Im Nationenpreis hatten sie knapp die Bronzemedaille verpasst, nun steht ein Teammitglied auf dem Olymp. Der 30-jährige Steve Guerdat blieb im Sattel des französischen Wallachs „Nino de Buissonnets“ als einziger Finalist in beiden Umläufen fehlerfrei. Je einen Fehlerpunkt hatten die beiden Teilnehmer am Stechen um Silber auf dem Konto. Der Niederländer Gerco Schröder vermied auf dem belgischen Hengst“ London“ jeden Stangenkontakt und verwies den Iren Cian O’Connor mit dem Oldenburger Wallach „Blue Loyd“ auf den Bronzerang (4 Fehlerpunkte). O’Connor hatte 2004 in Athen die Goldmedaille gewonnen, musste diese aber wegen einer positiven Dopingprobe wieder abgeben.

 

Die weiten Plätze:
4. Kamal Bahamdan (Saudi-Arabien) mit Noblesse 2 Fehlerpunkte
5. Alberto Michan (Mexiko) mit Rosalia 4
5. Scot Brash (Großbritannien) mit Hello Sam 4
5. Nick Skelton (Großbritannien) mit Big Star 5

Ergebnisse: www.london2012.com
Das Foto zeigt Steve Guerdat © Michael Rzepa
Quelle: fn-press