PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Schulbetriebe aufgepasst!

25.01.2009 - Der BFV hat vor einigen Wochen begonnen, das System der Kennzeichnung für Schulbetriebe verstärkt zu vermarkten.


Der BFV hat vor einigen Wochen begonnen, das System der Kennzeichnung für Schulbetriebe verstärkt zu vermarkten.


Mit der Kennzeichnung von Reit-, Fahr-, Voltigier-, Islandpferde- und Westernreitschulen hat der BFV im Jahr 2001 erstmals ein aussagekräftiges Qualitätskriterium für heimische Schulbetriebe eingeführt. Dieses System soll Laien helfen, einen guten Schulbetrieb verlässlich zu erkennen. Vereine, die über den zuständigen LFV dem BFV angeschlossen sind, können eine Kennzeichnung von 1–4 Hufeisen beantragen. Der Schulbetrieb muss dabei hinsichtlich unterschiedlichster Kriterien wie Personal, Pferde, Anlagen etc. qualitätsbezogene Standards erfüllen.


Schulbetriebe mit gültiger Kennzeichnung genießen folgende Vorteile:


• Darstellung auf der HP des BFV unter www.fena.at/schulbetriebe
• Veröffentlichung einer Liste aller Betriebe mit gültiger Kennzeichnung  auf den offiziellen Seiten der Pferderevue im Frühjahr / Sommer 2009
• Einmalige Zusendung eines kostenlosen Pflegesets von Leovet im Wert von 80 €


Antragstellung
Den Antrag zur Kennzeichnung können Sie unter www.fena.at/reitstallkennzeichnung downloaden. Den Antrag senden Sie daraufhin an Ihren LFV. Ein Vertreter des jeweiligen LFV überprüft im Anschluss die Erfüllung der Kriterien. Damit die reibungslose Durchführung der Besichtigung Ihres Betriebs vor der Veröffentlichung der Liste in der Pferderevue möglich ist, muss Ihr Antrag vor dem 28. Februar in Ihrem LFV eingelangt sein.


Ausbilder überprüfen
Bitte überprüfen Sie selbständig vor Antragstellung die Qualifikation sowie Gültigkeit der Lizenz Ihrer Ausbilder unter www.fena.at/ausbilder. Es können nur Betriebe gekennzeichnet werden, deren Ausbilder eine gültige Ausbilderlizenz besitzen.


Weitere Infos erhalten Sie unter www.fena.at/reitstallkennzeichnung sowie bei Mag. (FH) Christoph Mechtler (0650/9240685, c.mechtler@fena.at)