PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Schneider und Showtime glänzten in Salzburg

11.12.2016 - Mevisto Amadeus Horse Indoors, Tag 4. Deutschlands Dorothee Schneider überstrahlte mit ihrem Olympiapferd Showtime beim FEI Weltcup in der Salzburgarena auch in der Kür die Konkurrenz. Österreichs Astrid Neumayer und Staatsmeisterin Belinda Weinbauer platzierten sich mit Scores über 72 Prozent.


Deutschlands Dorothee Schneider und Showtime FRH verzauberten in der Salzburgarena mit ihrer Top-Performance Publikum und Wertungsrichter. Foto: Tomas Holcbecher/FEI

Mevisto Amadeus Horse Indoors, Tag 4. Deutschlands Dorothee Schneider überstrahlte mit ihrem Olympiapferd Showtime beim FEI Weltcup in der Salzburgarena auch in der Kür die Konkurrenz. Österreichs Astrid Neumayer und Staatsmeisterin Belinda Weinbauer platzierten sich mit Scores über 72 Prozent.


Deutschlands Dorothe Schneider und Showtime FRH gewannen die vierte Etappe des FEI World Cup™ Dressage 2016/2017 in der dichten Atmosphäre der Salzburgarena in überzeugender Manier. Mehr als 80 Prozent im Grand Prix am Samstag und heute mit exakt 85,292 Prozent waren jeweils der Tages-Top-Score - und die höchsten Wertnoten, die beim Turnier in Salzburg in der Dressur je vergeben wurden.

„Es ist schön vor so einem fachkundigen Publikum reiten zu dürfen. Showtime hat nach der langen Turnierpause seit den olympischen Spielen in Rio einen richtig tollen Job gemacht“, lobte Deutschlands Mannschafts-Olympiasiegerin Dorothee Schneider ihren 10-jähigen Hannoveraner, mit dem sie derzeit auf Nummer 3 der Weltrangliste liegt.

„Ich komme immer wieder gerne hier nach Salzburg. Die Bedingungen für Reiter und Pferde sind ideal, das Publikum einfach großartig. Ein großes Dankeschön geht auch an Familie Glock und alle Sponsoren, ohne die so ein Event gar nicht möglich wäre. Für mich und Showtime lief es super, auch wenn wir bei unserem ersten Auftritt nach Rio im Vorfeld etwas Druck verspürten. Ich bin super happy, da er in Hallen gerne mal ein bisschen sensibel ist. Ich wusste also nicht, was kommt. Dass es so gut gelaufen ist und wir in Salzburg an unsere Leistungen anschließen konnten, ist einfach super!", sagte Dorothee Schneider im Anschluss bei der Pressekonferenz, in der auch die eigens für die Dressurreiter angemietete Halle am Messeareal mit der ‚GLOCK Stable Area‘ samt separatem Abreiteplatz lobend erwähnt wurde.

Der zweitplatzierte Spanier Severo Jesus Jurado Lopez war nach seinem ersten Auftritt in Österreich ebenfalls begeistert: „Ich war noch nie in Österreich und ich habe mich sehr auf Salzburg gefreut. Dass es gleich so gut lief, ist natürlich noch ein Extra-Bonus." Sein ausdrucksstarker Fuchswallach Lorenzo begeisterte Publikum und Richter in Salzburg gleichermaßen und als das Duo zu "It's my Life" zur Schlussaufstellung ritt, gab es tosenden Applaus und eine Note von 80,273 %.

Jessica von Bredow-Werndl konnte sich mit dem nach Gribaldi gezogenen Hengst Unee BB und einem Score von 79,275 % auf Rang drei in dieser Weltcup Kür einreihen. „Heute waren wir semi-gut", meinte sie mit einem Augenzwinkern. „Nein, es war sehr gut. Nach unserem Podiumsplatz beim Weltcupfinale in Göteborg sind wir gestern nach einer sechsmonatigen Pause mit einem unserer besten Grand Prix‘ zurückgekommen. Heute waren ein paar freche Einlagen dabei, da hat die Feinabstimmung nicht ganz gepasst. Aber ich bin glücklich unter den ersten drei zu sein."

Dorothee Schneider und Showtime FRH mit ihren Gratulanten im FEI World Cup™ Dressage Grand Prix Freestyle presented by Familie Gaston und Kathrin Glock Christian Clerici (Vertreter GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER) und Josef Göllner (horsedeluxe event GmbH). © GHPC / studiohorst

Veranstalter Josef Göllner von der horsedeluxe Event GmbH bedankte sich bei Familie Gaston und Kathrin Glock für die Chance, den Weltcup einmal mehr nach Österreich holen zu können. „Das ist natürlich ein ganz besonderes Highlight für einen Veranstalter. Ich kann mich auch heute nur bei Gaston und Kathrin Glock bedanken. Denn ohne ihr Sponsoring wäre die Durchführung nicht möglich gewesen.“

In der Weltcup-Gesamtwertung liegt nach der vierten Etappe Kristy Oatley (AUS) mit 44 Punkten in Führung. Fabienne Lütkemeier (GER) rangiert ex-aequo mit Marcela Krinke-Susmelj (SUI) auf Rang zwei (41 Punkte).

CDI-W FEI WORLD CUP DRESSAGE FREESTYLE
präsentiert von der Familie Ing. Gaston und Kathrin Glock
Int. Dressurprüfung – Grand Prix Kür
1. Showtime FRH - Dorothee Schneider (GER) 85,292 Prozent
2. Lorenzo - Jesus Jurado Lopez Severo(ESP) 80,27
3. Unee BB - Jessica von Bredow-Werndl (GER) 79,275
11. DSP Rodriguez - Astrid Neumayer (AUT) 72,628
12. Söhnlein Brillant - Belinda Weinbauer (AUT) 72,397
Ergebnis im Detail hier

Stand nach 4 Runden in der West-Europa Liga des
FEI World Cup™ Dressage 2016/2017:
1.    Kristy Oakley AUS            -    44
2.    Fabienne Lutkemeier GER        -    41
3.    Marcela Krinke Susmelj SUI        -    41
4.    Isabell Werth GER            -    40
5.    Severo Jesus Jurado Lopez ESP    -    37
6.    Inna Logutenkova UKR        -    35
7.    Hubertus Schmidt GER        -    31
8.    Jessica von Bredow-Werndl GER    -    30
8.    Judy Reynolds IRL            -    30
8.    Terhi Stegars FIN            -    30
11.    Juliane Brunkhorst GER        -    29
12.    Madeleine Witte-Vress NED        -    25 

Quellen: Pressetexte FEI und EQUESTRIAN WORLDWIDE - EQWO.net im Auftrag der horsedeluxe event GmbH