PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Schindlhofturnier bricht Zuschauerrekord

26.06.2011 - Beim CDI4**** Turnier am Schindlhof in Fritzens wurden alle Limits erreicht: Zuseher- und Teilnehmerrekord, höchster jemals erreichter Prozentwert uvm.


DAS Österreichische Reitturnier, das CDI4* am Schindlhof in Fritzens/Tirol ist zu Ende. Als internationale Top-Veranstaltung kann die Österreichische Reitszene auf das Tiroler Turnier mehr als stolz sein. Hausherrin Evelyn Haim-Swarovski resümiert zufrieden: „Es waren wieder herrliche Turniertage am Schindlhof aber für die Zukunft müssen wir uns was überlegen. Es kommen immer mehr Zuseher und die Teilnehmeranzahl war dieses Jahr auch am obersten Limit. Die Leute finden ja kaum noch einen Parkplatz.“
Hausherr Klaus Haim zum sportlichen Teil: „Das Niveau wird jedes Jahr höher. Der Special von Uthopia und Carl Hester war eine grandiose Leistung. Hat es einen 80 % Ritt in Österreich überhaupt schon gegeben? Für mich zählen die Briten zum engsten Favoritenkreis für die Mannschaftsgoldmedaille bei den Europameisterschaften im August.“

Grand Prix Special
Experten waren sich schon im Vorfeld sicher, Carl Hester bestätigte es: Uthopia, der zehnjährige Hengst ist derzeit eine Klasse für sich. Er siegte mit unglaublichen 80.958 % und damit weit vor seiner Teamkollegin Charlotte Dujardin, auf Valegro (76.292 %). Übrigens ist auch Valegro ein Pferd von Carl Hester, das er von Dujardin, seiner Bereiterin reiten lässt. Mit Emile Faurie auf dem 12-jährigen Wallach Elmegardens Marquis, gingen alle Stockerlplätze an das britische Team.
Nach seinem Triumph erklärte Carl Hester: „Das Turnier am Schindlhof ist weit über die österreichischen Grenzen hinaus bekannt und erfreut sich großer Beliebtheit. Dieses Jahr ließ ich es mir, trotz der zweitägigen Anreise für meine Pferde, nicht nehmen hier zu reiten. Der Schindelhof ist bekannt für die freundliche Atmosphäre, die gute Organisation und das ausgezeichnete Service und eine einzigartige Kulisse.“

Auf Platz 7 und damit bester Österreicher wurde der Burgenländer Peter Gmoser auf Cointreau. Mit 68.833 % lag er knapp vor der auf Rang 9 platzierten Salzburgerin Andrea John auf Esperanto.

Ergebnis Grand Prix Special
Rang/Pferd/Reiter/Nation/%-Punkte
1. Uthopia - Carl Hester - GBR - 80.958 %
2. Valegro - Charlotte Dujardin - GBR - 76.292 %
3. Elmegardens Marquis - Emile Faurie - GBR - 73.479 %

7. Cointreau - Peter Gmoser - AUT - 68.833 %
9. Esperanto - Andrea John - AUT 67.500 %

Grand Prix Kür
Den letzten Bewerb, die Grand Prix Kür, gewann Günter Seidel für die USA mit seinem 10-jährigen Wallach und 78,275 Punkte.
Auf Rang zwei platzierte sich die Britin Emma Hindle auf dem 18-jährigen Hannoveraner-Hengst Lancet 2. Mit 77,175 Punkte blieb sie vor der Siegerin des Qualifikations-Grand Prix, der Italienerin Valentina Truppa auf Eremo del Castegno und 76,350 Punkte.
Erfolgreichster Reiter des Turniers und damit Sieger des Manfred Swarovski Wanderpreises wurde der Sieger des Grand Prix Specials, Carl Hester mit Uthopia.

Ergebnis Grand Prix Kür
Rang/Pferd/Reiter/Nation/%-Punkte
1. U II – Günter Seidel – USA – 78.275 Punkte
2. Lancet – Emma Hindle – GBR – 77.175 Punkte
3. Eremo del Castegno – Valentina Truppa – ITA – 76.350 Punkte

14. Auheim"s Picardo – Christian Schumach – AUT – 64.725 Punkte

Weitere Informationen finden Sie unter www.schindlhof.at
Tolle Bilder von Starfotograf Max Schreiner finden Sie auf der Facebook-Seite des OEPS.