PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Schichtwechsel bei Team Austria

31.08.2014 - Tag 7 bei den Weltreiterspielen in der Normandie. Ab sofort sind Österreichs Voltigierer (in der Zenith-Halle von Caen) und Springreiter (Stadion Michel d’Ornano) dran. Letztere durften nach dem frühmorgendlichen Vet-Check am Sonntag vermelden: alle Pferde fit. Montag sind die Voltigier-Pferde dran.


Tag 7 bei den Weltreiterspielen in der Normandie. Schichtwechsel bei Team Austria. Para-, Dressur- und Westernreiter brachen ihre Zelte ab, ab sofort sind Österreichs Voltigierer (in der Zenith-Halle von Caen) und Springreiter (Stadion Michel d’Ornano) dran. Letztere durften nach dem frühmorgendlichen Vet-Check am Sonntag vermelden: alle Pferde fit. Montag sind die Voltigier-Pferde dran.

180 Pferde mit 178 Reitern aus 53 Nationen stehen bei den Springreitern am WM-Start. Um 7.12 Uhr trat Österreichs Dieter Köfler mit seinem Emir zur Verfassungsprüfung an. Hinter ihm Astrid Kneifel mit Royal Des Bissons, der übrigens hier in der Normandie geboren wurde, Markus Saurugg mit Texas, Roland Englbrecht mit Poorboy und Stefanie Bistan mit Bogegaardens Apollonia. Alle absolvierten den Vet-Check problemlos.

Ebenso problemlos, das erste Training im Stadion. Fast. Denn die A-Nationen, wie Australien, Austria usw. standen um 18.30 plangemäß zum Einreiten bereit. Allein die französischen Organisatoren, schlugen wie schon seit Tagen unerwartete Haken. Erst nach 19 Uhr ging es los. Grund: Man wollte auf die Schnelle, den Wassergraben ausheben – wurde aber ohnehin nicht fertig damit.

„Im Vielseitigkeits-Springen durften wir auf der Tribüne erleben, dass in diesem Stadion wenn es voll ist ordentlich Trara gemacht wird. Beim ersten Einreiten war Emir ziemlich aufgedreht, wir haben dann einige Runden gedreht. Der Boden ist gut, wir werden sehen was sich die Parcoursbauer überlegt haben. Bin schon sehr gespannt“, fasst Dieter Köfler den ersten Kontakt mit der WM-Arena zusammen. „Wichtig war, dass Flipper (Anm. Stallname von Royal Des Bissons) das Stadion einmal gesehen hat. Mal sehen, wie es morgen im Parcours wird“, sagt Staatsmeisterin Astrid Kneifel.

WM-Team, Springreiten (v.l.): Dieter Köfler, Stefanie Bistan, Equipe-Chef Thomas Istinger, Roland Englbrecht, Astrid Kneifel und Markus Saurugg.

Markus Saurugg strahlt übers ganze Gesicht: „Texas hat sich überraschend wohl gefühlt, fast wie zuhause. Sie war null nervös. Aber die Anspannung wird sicher noch kommen.“ Und der 22-jährige Team-Youngster Stefanie Bistan konnte ihre ersten Sorgen begraben: „Apollonia hat Platzangst, wir sind aber ohne Probleme durch den Tunnel ins Stadion geritten.“

Ersatzreiter Roland Englbrecht hatte einen Scherz auf den Lippen: „Mein Pferd ist heute Doppel-Null gegangen und ich garantiere euch, das bleibt in dieser Woche auch so.“ Eines von vielen Zeichen, wie gut die Stimmung im rotweißroten WM-Springer-Team ist.

//slide-551//

Alltech FEI World Equestrian Games in der Normandie 2014:
Programm der Österreicher am Montag, 1.9.2014:
VOLTIGIEREN, Vet-Check 9.05 Uhr, 11.05 Uhr Training (Zenith)
SPRINGEN, Training 14 Uhr (90 Sekunden pro Reiter für den Parcours)

Springen, WEG-S, Caen, Stadion Michel d´Ornano
Stefanie Bistan & Bogegaardens Apollonia
Roland Englbrecht & Poorboy 2 (Ersatzreiter)
Astrid Kneifel & Royal Des Bissons
Dieter Köfler & Emir vh Moleneind
Markus Saurugg & Texas I

Voltigieren, WEG-V, Caen, Zenith
Damen Einzel: Daniela Fritz, Jasmin Gipperich, Katharina Luschin
Herren Einzel: Stefan Csandl, Lukas Wacha
Pas-de-Deux: Jasmin Lindner/Lukas Wacha, Evelyn Freund/Stefanie Millinger
Gruppe: Daniela Fritz, Katharina Luschin, Nikolaus Luschin, Isabel Fiala, Magdalena Riegler, Philipp Lehner (alle RC Wildegg)

Ergebnisse, Sonntag, 31. 8.:
Alltech FEI World Equestrian Games in der Normandie 2014:
VIELSEITIGKEIT (Springen, Stadion Michel d‘Ornano)
Einzel:
GOLD: Sandra Auffarth (GER), Opgun Louvo, 52,0 Punkte
SILBER: Michael Jung (GER), Fischerrocana FST 52,3
BRONZE: William Fox-Pitt (GBR), Chilli Morning 54,3
Harald Siegl (AUT, Oberösterreich), Luis W im Gelände ausgeschieden

Team:
GOLD: Deutschland 177,9
SILBER: Großbritannien 198,8
BRONZE: Niederlande 246,8

Alle Start- und Ergebnislisten im Überblick:
http://www.normandy2014.com/schedule-results/by-day