PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Satteldiebe bei Landesmeisterschaft in Gerasdorf

08.10.2016 - Unbekannte Täter schlugen in der Nacht auf 8. Oktober in Gerasdorf bei den Wiener Landesmeisterschaften in der Dressur zu. Abgeschlossene Sattelschränke wurden aufgebrochen und hochwertige Dressursättel entwendet.


Unbekannte Täter schlugen in der Nacht auf 8. Oktober in Gerasdorf bei den Wiener Landesmeisterschaften in der Dressur zu. Abgeschlossene rollbare Sattelschränke wurden aufgebrochen und hochwertige Dressursättel entwendet.

Nach einem Rückgang an Satteldiebstählen im Laufe dieses Jahres scheinen nun erneut Profis am Werk zu sein. "Das Vorgehen spricht dafür, dass es sich wieder um Tätergruppierungen mit umfassendem Insider-Wissen handelt", sagt Dietrich Sifkovits, Generalsekretär des Österreichischen Pferdesportverbandes.

Den Tätern ist der Tatort gut bekannt, sie wissen wo sich hochwertiges Reitequipment (großteils Reitsättel) und Reitzubehör befindet und nur dieses wird gezielt entwendet.
 

Alle Turnierveranstalter werden ersucht, verdächtige Wahrnehmungen sofort der nächsten Polizeidienststelle zu melden. Außerdem werden die Teilnehmer und Besucher von Turnieren gebeten, besondere Aufmerksamkeit walten zu lassen und im Verdachtsfall den Stallbetreiber oder Veranstalter umgehend zu informieren.

„Bleiben wir aufmerksam und passen wir miteinander und aufeinander auf“, lautet der Appell von Dietrich Sifkovits.

Symbolfoto (c) shutterstock.com