PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Rudi Kronsteiner im Erfolgsrausch

05.12.2008 - FEI World Reining Masters 2008, Oklahoma City (USA/ 4.12.2008). Zum zweiten Mal in Folge gewinnt der Österreicher Rudi Kronsteiner mit Rosanne Sternbergs American Quarter Horse Hengst Smart Spook das mit $ 100 000 dotierte World Reining Masters – eines der bedeutendsten Reiningturniere der Welt.


FEI World Reining Masters 2008, Oklahoma City (USA/ 4.12.2008). Das hat bisher noch keiner geschafft: Zum zweiten Mal in Folge gewann der Österreicher Rudi Kronsteiner mit Rosanne Sternbergs American Quarter Horse Hengst Smart Spook das mit $ 100 000 dotierte World Reining Masters – eines der bedeutendsten Reiningturniere der Welt.

 

Ein Klasseritt bescherten Kronsteiner und Smart Spook einen Score von 221 – drei Zähler mehr als der Zweitplatzierte, der amtierende Weltmeister Jordan Larson (USA) auf Lena Gallo. „Smart Spook war wieder großartig. Er ist so grundehrlich und cool! Ich kann Rosanne Sternberg gar nicht genug danken, dass sie mir dieses hervorragende Pferd wieder zur Verfügung gestellt hat. Ein besonderer Dank geht an  Shawn Flarida, der Smart Spook trainiert hat und mir mit Rat und Tat zur Seite stand“, so der überglücklicher Oberösterreicher. Auf Rang 3 platzierte sich der Amerikaner Craig Schmersal auf Mr Dual Rey (216.5).


Insgesamt hatten sich für das FEI World Reining Masters 19 Reiter aus 16 Nationen qualifizieren können.


Für Rudi Kronsteiner bildete dieser Erfolg den krönenden Abschluss der Turniersaison 2008, die ohnehin durch eine Reihe von Erfolgen gekennzeichnet war. Unter anderem gewann er mit Europa-Rekordscore das Italienische Derby, wurde NRHA Breeders Futurity Champion und NRHA Reserve World Champion Open.

Der Hengst Smart Spook von Rosanne Sternberg ist ein Sohn von Smart Chic Olena aus einer Grays Starlight-Tochter. Unter Shawn Flarida war Smart Spook bereits NRHA Futurity Open Champion 2004, NRHA Derby Open Champion 2005 sowie AQHA World Champion Junior Reining 2005. Er ist eines der erfolgreichsten Reiningpferde der Welt.


Ergebnis – FEI World Reining Masters 2008
1 Rudi Kronsteiner (AUT) - Smart Spook - Rosanne Sternberg - 221.0
2 Jordan Larson (USA) - Lena Gallo - Lapke Quarter Horses - 218.0
3 Craig C Schmersal (USA) - Mr Dual Rey - Holly Casey - 216.5
4 Rieky Young (NL) - Gunners Pearl - David J Silva, Sr. - 216.0
5 Nico Hoermann (GER) - Setting Off Sparks - Rosanne Sternberg - 215.5

 

Weitere Infos unter http://www.nrha.com/wrm.php

 

Bild: Rudi Kronsteiner - eine Klasse für sich (c) NRHA