PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Rot-weiß-rote Erfolge in der Reining-Szene

30.06.2008 - CRI2* CRIJYR (Kreuth/ GER). Super Finale beim NRHA Breeders Derby - Oliver Stein (GER) gewinnt Open Breeders Derby mit 233,5 vor Rudi Kronsteiner (AUT/ 228,5)…


CRI2* CRIJYR (Kreuth/ GER). Super Finale beim NRHA Breeders Derby - Oliver Stein (GER) gewinnt Open Breeders Derby mit 233,5 vor Rudi Kronsteiner (AUT/ 228,5)…

 


Im Open Finale kam es zu einem packenden Zweikampf zwischen Rudi Kronsteiner und Oliver Stein. Die beiden lagen nach dem Vorlauf auf Platz 1 bzw. 2 und legten im Finale nochmals gründlich zu. Vom Jubel des Publikums getragen flog Oliver Stein als vorletzter Starter mit SES Topsail Whiz buchstäblich dem letzten Stop entgegen und damit seinem ersten NRHA Breeders Derby Champion Titel. Traumscore 233,5 vergaben die Richter für seinen rasanten Ritt. Da konnte diesmal nicht einmal Rudi Kronsteiner mit Spat King Delmaso mithalten. Die beiden zeigten einen super Ritt, hatten jedoch ein paar kleine Unsauberkeiten, sodass sie mit einer 228,5 Vorlieb nehmen mussten. Dritter wurde Emanuel Ernst mit Hollys Magic Whiz (226).

 

Ergebnis – Open Finale
1. Oliver Stein (GER) - Topsail Whiz - 233,5
2. Rudi Kronsteiner (AUT) - Spat King Delmaso - 228,5
3. Emanuel Ernst (GER) - Hollys Magic Whiz - 226


4. Rudi Kronsteiner (AUT) - Chic N Roost - 224

8. Rudi Kronsteiner  (AUT) - Whizin Quick - 219    

             

Mit einer 219 entschied Nico Hörmann (GER) mit dem American Quarter Horse Hengst Big Time Rooster den CRI** im Rahmen des NRHA Breeders Derbys in Kreuth für sich. Zweiter wurde mit nur einem halben Punkt Abstand Alexander Ripper (GER) mit Okie Jo Lil, gefolgt von Nina Lill mit dem Hengst Lena Cielo Jewel (GER/216,5). Österreichs Teilnehmerin, Tina Künstner-Mantl, belegte mit ihren Pferden Mister Hollywood Nic und Heza Sure Whiz die Plätze 7 und 8. Insgesamt gingen in Kreuth elf Pferd-Reiter-Kombinationen an den Start, wobei die Nationen Deutschland, Österreich, Russland und Südafrika vertreten waren. 
 
Ergebnis – CRI**
1. Nico Hörmann (GER) - Big Time Rooster – 219
2. Alexander Ripper (GER) - Okie Jo Lil - 218,5
3. Nina Lill (GER) - Lena Cielo Jewel - 216,5

 

7. Tina Künstner-Mantl  (AUT) - Mister Hollywood Nic - 212,5  
8. Tina Künstner-Mantl   (AUT) - Heza Sure Whiz - 211,5

 

Der neue Non Pro Derby Champion heißt Kerstin Lill (GER). Mit ihrem Hengst Lena Cielo Jewel hatte sie bereits den Vorlauf dominiert und setzte sich auch im Finale gegen ihre 19 Konkurrenten durch. Eine 217,5 gab es für einen schönen Ritt, der ganz besonders durch seine Stops überzeugte. Nur ganz knapp dahinter musste sich die Österreicherin Tina Künstner-Mantl mit Mister Hollywood Nic mit dem Reserve Champion Titel zufrieden geben. Die beiden kamen nach einen sehr feinen, risikoreichen Ritt auf eine 217. Platz 3 ging mit einer 216 an Birgit Wenninger auf Nu Redsklena Delmaso.


Ergebnis –Non Pro Derby Champion
1. Kerstin Lill (GER) - Lena Cielo Jewel - 217,5
2. Tina Künstner-Mantl (AUT) - Mister Hollywood Nic - 217
3. Birgit Wenninger (GER) - Nu Redsklena Delmaso - 216

 

7. Hubertus Seeberger (AUT) - BK Dun It - 209,5
14. Lisa Robausch (AUT) - On Tops Josefine- 205,5

 

Mit dem ersten CRI Europas für Junioren und Junge Reiter schrieb die NRHA Germany in Kreuth neue Reininggeschichte. Den Anfang machte die Klasse Junge Reiter (16-21 Jahre), in der 15 Reiter an den Start gingen, darunter aus Österreich, Polen und Finnland. Erster CRI Champion wurde Josefin Lintner (GER) mit der American Quarter Horse Stute Miss Estrella Del Cielo. Der Ritt der Saarländerin wurde von den Richtern mit einer 214,5 belohnt. Zweiter wurde Felix Schnabel (GER) mit dem Hengst Smart In The Dark – sein Score 213. Platz 3 ging mit nur einem halben Punkt Abstand an Kim Obenhaus (GER) mit ihrem Haflingerwallach Merlin The Magician (212,5). Birgit Schäfer auf  Art of Peppy schaffte als bestes rot-weiß-rotes Resultat den hervorragenden 6. Platz (209,5).

 

Weitere Infos und Ergebnisse unter http://www.nrha.de/

 

Foto: Tina Künstner-Mantl

Fotograf: Michael Rzepa