PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Rot-weiß-rote Dressurfestspiele in Vidauban

02.03.2012 - Stefan Peter auf Erfolgskurs


Stefan Peter auf Erfolgskurs

CDI*** VIDAUBAN (FRA). Stefan Peter tanzt in Frankreich von einem Erfolg zum nächsten. Zwei Siege, zwei dritte Plätze und einmal Vierter, das ist die Erfolgsbilanz des Steirers. Besser hätte es für den heimischen Dressurreiter kaum laufen können. „Jetzt ist uns der Knopf aufgegangen, ich bin mehr als zufrieden mit den Ergebnissen in Frankreich“, berichtet erfreut Stefan Peter.

 

Am Mittwoch startete die Erfolgstour mit einem dritten Rang auf „Don Walesko“ im Intermediate. Mit 65,632% rangierte sich das Duo hinter dem Briten Michael Eilberg mit „Marakov“ (1.Platz) und der Deutschen Isabelle Hermann mit „Number One“ (2.Platz). Ein toller Tagesabschluss an einem Tag der alles andere wie rosig mit einer Verletzung begann.

 

Aufgeben – niemals!
Noch vor dem ersten Start passierte es: Kurz eine kleine Unachtsamkeit und schon war ein tiefer Schnitt zwischen Daumen und Zeigefinger. Alles andere wie optimal, sollte es doch kurz darauf ins Viereck gehen. „Es war ärgerlich. Eine Verletzung am Daumen schränkt einen natürlich ein, aber an aufgeben wurde nicht gedacht. Genäht wurde nach dem Bewerb, “ erzählte Stefan Peter und lobte zugleich die tolle Turnierorganisation die ihm nach seiner Darbietung im Viereck sofort mit Fahrer und Übersetzer zum Arzt brachte.

 

Ein neuer Tag und die begehrte Siegerschärpe am Donnerstag. Im Prix St. Georges präsentierte der Steirer „Florinero“ im Viereck und überzeugte die Jury. Mit 69,974% sicherten sie sich klar den Sieg. Rang zwei ging mit Mads Hendliowitz an Schweden, gefolgt von Henriette Andersen (GBR). Rang vier holte sich dann wieder der heimische Reiter mit „Rhapsodie“.

 

Am Freitag sah es fast schon nach einem Doppelsieg für Österreich im Intermediate aus. Am Ende musste sich Stefan Peter mit „Rhapsodie“ jedoch von der Zweitplatzierten Henriette Andersen (GBR) mit „Walocks Charm“ geschlagen geben und landete auf Rang drei. Mit „Florinero“ legte der Steirer jedoch einen traumhaften Ritt hin, der mit der Bestnote von 68,842 Prozentpunkten belohnt wurde.

 

„Am Samstag hat sich in der Kür leider ein kleiner Fehler eingeschlichen. Don Walesko ist aber momentan echt in Topform“, resümiert Stefan Peter und freut sich über die Top-Ten Platzierung.

 

Der Sonntag wird mit einem tollen Rang acht von Nora Mothwurf und „Milan 2“ abgerundet. Im Grand Prix Consolation präsentiere das Duo eine  65% Darbietung.


Alle Ergebnisse finden Sie hier.
Fotos (c) privat

//slide-384//