PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Rhomberg und Kühner schaffen Sprung in Top-20

27.08.2017 - Starke Schlussrunde von Österreichs Springreitern im großen EM-Finale von Göteborg. Vor den Augen des schwedischen Königspaares und 20.000 Zusehern holten EM-Debütant Christoph Rhomberg mit Saphyr des Lacs und Max Kühner mit Chardonnay die Plätze 16 und 20.


Starke Schlussrunde von Österreichs Springreitern im großen EM-Finale von Göteborg. Vor den Augen des schwedischen Königspaares und 20.000 Zusehern holten EM-Debütant Christoph Rhomberg mit Saphyr des Lacs und Max Kühner mit Chardonnay die Plätze 16 und 20. Gold mit einem Start-Ziel-Sieg holte der Schwede Peder Fredricson mit All In vor dem Niederländer Harrie Smolders mit Don VHP Z und dem Iren Cian O’Connor mit Good Luck.

Was für ein EM-Debüt für den 26-jährigen Vorarlberger Christian Rhomberg! Schon der Finaleinzug war für den aktuellen Führenden der DKB-Riders-Tour mit Platz 24 ein Erfolg. Doch der Dornbirner wollte mehr.

„Endlich eine fehlerfreie Runde! Das ist uns heute gelungen. Es ist toll zu sehen, wie viel Kraft Saphyr trotz der drei schweren Parcours in den vergangenen Tagen am Sonntag noch hat. Danke an mein Team und an meine Familie, die mich hier in Schweden so großartig unterstützt hat“, jubelte der Jungpapa, dessen Frau Resi Rochelt-Rhomberg und deren 9 Monate alter Sohn im Kiss-and-Cry-Corner neben Pferdebesitzerin Carola Lehner, Equipechef Marcus Wallishauser und OEPS-Sportdirektor Franz Kager und dem restlichen rot-weiß-roten Team mitfieberten.

Mit der fehlerfreien Runde machte der Heeressportler noch 8 Plätze gut, die Teilnahme in der zweiten Runde der Top-12 blieb ihm als 16. verwehrt. Wie seinem Teamkollegen Max Kühner und Chardonnay, die sich mit einem Wasserfehler und Zeitüberschreitung immerhin noch 2 Plätze nach vorne auf Rang 20 schoben.

„Zufrieden bin ich nicht, aber wir können von hier viel Erfahrung für die nächsten Championate mitnehmen“, sagte Kühner, der sich wie sein Teamkollege und viele andere Finalteilnehmer über die plötzliche Regeländerung des Weltreiterverbandes FEI wunderte. Erst wurde das Preisgeld von 400.000 Euro für alle 25 Finalisten im Reglement festgelegt, was man änderte, weil man nicht mehr als 12 Pferd-Reiter-Paarungen in der zweiten Finalrunde starten lassen wollte. So mussten alle Reiter ab Rang 13 trotz Finalteilnahme ohne Preisgeld nach Hause.

Umso bewundernswerter, dass Christian Rhomberg und Max Kühner sich selbst und ihren Sportpartnern auf diesem finalen EM-Parcours mit Sprüngen, die bis 1,65 Meter hoch und 2 Meter breit waren, noch einmal alles abverlangten.

//slide-740//

Einmal Gold, drei Teams in den Top-Ten und dreimal Einzelfinale
EM-Gold Nummer 6 für Titelverteidiger Pepo Puch und der ausgezeichnete sechste Platz mit dem Paradressurteam, die Dressur-Equipe auf Rang 9, das Nationenpreisteam powered by Fixkraft erstmals seit 8 Jahren wieder in einem Teamfinale der Top-10 Nationen Europas dabei und dann noch drei EM-Finalteilnahmen durch Max Kühner (Springen) und die EM-Debütanten Belinda Weinbauer (Dressur-EM-14.) und Christian Rhomberg (Springen): so liest sich die positive EM-Bilanz der rot-weiß-roten Pferdesport-Equipe nach 7 Wettkampftagen im schwedischen Göteborg.

„Unser Team hat gezeigt, dass es mit der Europa-Elite mithalten kann. Ich danke unseren Pferdesportlerinnen und Pferdesportlern für ihr faires und professionelles Auftreten bei der EM in Göteborg. Auch allen Pferdebesitzern, den Grooms, den Sponsoren und allen anderen Pferdesportbegeisterten, die durch ihre Unterstützungen – oftmals im Hintergrund – solche Leistungen erst möglich machen, spreche ich meinen Dank aus. Ich denke, dass der eingeschlagenen Weg des Österreichischen Pferdesportverbandes ein erfolgreicher ist und ich freue mich, dass wir ihn gemeinsam die nächsten Jahre fortsetzen dürfen“, resümiert Elisabeth Max-Theurer, Dressur-Olympiasiegerin und Präsidentin des Österreichischen Pferdesportverbandes (OEPS).

Alle Berichte und Bildgalerien der erfolgreichen 7 Wettkampftage finden Sie auf unserem EM-Portal unter https://goo.gl/USMAJk

Longines FEI Europameisterschaften
Göteborg 2017, 21.-27. August

Ergebnisse, Sonntag 27. August 2017:

SPRINGEN
Einzel-Finale der Top-25 in 2 Runden,
Gesamtergebnis nach 5 Runden:
1. Peder Fredricson (SWE), H&M All In 5 Fehlerpunkte
2. Harrie Smolders (NED), Don VHP Z 5,52
3. Cian O’Connor (IRL), Good Luck 6,25
-----------------
Gesamt nach 4 Runden:
16. Christian Rhomberg (AUT), Saphyr des Lacs 14,03
20. Max Kühner (AUT), Chardonnay 17,76
Ergebnis im Detail hier

FAHREN
Endergebnis nach Dressur, Marathon und Hindernisfahren:
1. Ijsbrand Chardon (NED) 150,37 Fehlerpunkte
2. Edouard Simonet (BEL) 151,8
3. Christoph Sandmann (GER) 153,33
20. Andreas Ruschitzka (AUT) 217,12
Ergebnis im Detail hier

Homepage: gothenburg2017.se
Alle Start- und Ergebnislisten hier