PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Rhomberg Dritter im Grand Prix

19.05.2019 - Erfolgreicher Abschluss der zweiwöchigen CSI2*-Turnierserie in der Lake Arena zu Wr. Neustadt: Österreichs Christian Rhomberg holte mit Budapest im Stechen Rang 3, Matthias Raich wurde mit Coleur Blue Vierter.


Bester Österreicher im Großen Preis: Christian Rhomberg – Foto: iSPORTPHOTO
 

Der zweiwöchige, mit mehr als 200.000 Euro dotierte CSI2*-Event „The Equestrian Springbreak“ fand am Sonntag ein würdiges Finale mit vier spannenden Entscheidungen.
 

Bei besten Bedingungen ging in der Lake Arena am Sonntagnachmittag das große Wochenendhighlight, der als Weltranglistenspringen ausgeschriebene L.A. Spring Grand Prix II (25. Euro Gesamtdotation), über die Bühne. Der 1,45 Meter hohe Umlauf war von Parcourschef Franz Madl und seinen Assistenten Armin Krenn und Reza Kazemian aufgebaut worden.

Lange musste das Wiener Neustädter Publikum auf den ersten Nullfehlerritt warten. Erst zum Ende der ersten Prüfungshälfte war mit David Horvath der Bann gebrochen. Ihm nach machten es Christian Rhomberg, Christoph Obernauer, Alfred Greimel, Matthias Raisch, Manfred Scheid und László Tóth. Das Teilnehmerfeld hatte sich somit auf sieben Stechreiter gelichtet.
 

Der Sieg ging nach einem spannenden Finish an den Deutschen Manfred Scheid. Er sattelte seinen erst achtjährigen Chesmu KJ, ein mit mächtig viel Potential ausgestatteter Schimmelwallach, der auf die Top-Vererber Cornet Obolensky und Calido I zurückgeht und bei seinen Auftritten alle Augen auf sich zog. Die Uhr stoppte nach einer gelungenen, sehr schnell angelegten Stechrunde bei 45,96 Sekunden.

Der zweitplatzierte László Tóth kam mit Radihaza-Echo in 47,23 Sekunden ins Ziel. Auf Platz drei klassiert war Christian Rhomberg, der sich zum besten Österreicher kürte. Der sympathische Vorarlberger, der sich spätestens nach seinen großartigen internationalen Erfolgen einen Namen gemacht hatte, setzte auf den Balou-du-Rouet-Sohn Budapest 5 und beendete den verkürzten Parcours in 47,23 Sekunden.

Doppelnull waren auch Matthias Raisch und Coleur Blue geblieben, die in 49,02 Sekunden Vierter wurden.

Ihre fehlerfreie Vorstellungen vom Umlauf konnten leider Christoph Obernauer mit seinem selbst ausgebildeten Kleons Cocario und Alfred Greimel mit Chablis Premier nicht wiederholen. Beide kassierten unglückliche Fehler, was am Ende die Ränge sechs und sieben für die beiden rot-weiß-roten Reiter bedeutete. Mit vier Strafpunkten aus dem Grundparcours konnten sich auch Katharina Rhomberg mit Careless (8. Rang) und Dieter Köfler auf Be Check it out (10. Rang) platzieren.
 

Arnaud Martin schnappte sich Small Tour Finalsieg

Die 1,30 Meter hohe Finalprüfung der Small Tour hatt den zwölften und letzten Turniertag des Equestrian Springbreaks eingeläutet. Die Enscheidung, ein Hundertstelkrimi:  Die Top-3 trennten lediglich 14 Hundertstelsekunden!

Das Rennen machte der Franzose Arnaud Martin, der im Sattel von Qasim du Chene in 27,72 Sekunden über die zweite Phase kam. Matthias Raisch kam als vorletzter Reiter mit Seigneur de Semilly in 27,84 Sekunden auf Rang zwei. Nur zwei Hundertstel langsamer war das Schlusspaar Katharina Rhomberg und Ninja, die ihre Runde in 27,86 Sekunden beendeten.

Doppelnull und schnell genug für eine Platzierung waren darüber hinaus auch Theresa Pachler mit Candina 4 (8. Rang), Lea Hallwirth auf Luna PKZ (9. Rang) und Constanze Wenzel auf Missy (12. Rang).
 

Susanne Winter sprang zum Elite-Tour-II-Finalsieg

Insgesamt zehn Starterpaare machten sich den Sieg im Finale der Elite Tour II über 1,20 Meter nach Nullrunden untereinander im Stechen aus.

Dort sicherte sich  Susanne Winter mit ihrem Cornet´s Castello den Triumph. Die gebürtige Tirolerin hatte im Stechen alles richtig gemacht: Sie legte ihre Runde hochkonzentriert und mit sehr viel Übersicht an, wählte enge Wege und flottes Grundtempo und verdiente sich mit der Spitzenzeit von 34,50 Sekunden die Siegerdecke samt Schärpe und Ehrenpreis.

Die in dieser Woche schon zweimal siegreiche Dagmar Wallenko setzte ihren Erfolgslauf fort und lieferte mit ihrer flinken Stute Vienna XII in 37,03 Sekunden das zweitbeste Ergebnis ab.

Rang drei ging an Erich Schwarz, der mit Lordano´s Carolina in 37,89 Sekunden über die Ziellinie jumpte.  Im Stechen hatten des Weiteren Stefanie Lechner mit Beluga, Celine Müller mit Classico K, Isabella Paier mit Avellino 2 und Andreas Wessely auf Good Feeling PZW ein Wörtchen mitzureden und mischten auf den Rängen vier, fünf, sechs und acht ganz vorne mit.

Mit einem Abwurf aus dem Umlauf konnten sich auch Laura Pircher auf Charisma 22 (11. Rang) und Julia Jaritz mit Little Foot 3 (12. Rang) platzieren.
 

Abschlusssieg für Arnaud Martin

Der Finaltag endete so, wie er startete: Mit einem Triumph von Arnaud Martin. Der Franzose setzte sich mit Conlana del Ray an die Spitze der 1,40 Meter hohen, als Punktespringen mit Joker ausgeschriebenen Last-Chance-Competition durch und trug in 55,48 Sekunden den Sieg davon.

Es war ordentlich knapp, denn Schlussreiter Daniel Sonnberger peilte mit Quidam´s Classics den Führungswechsel an und war am besten Weg zum rot-weiß-roten Abschlusstriumph. Nur wenige Zehntel trennten den Stilisten vom Sieg und er holte in 55,95 Sekunden den zweiten Platz.

Georg Hladik glänzte mit Jilko van den Bosrand in 58,23 Sekunden an dritter Stelle. Fehlerfrei geblieben waren obendrein Bianca Babanitz und Conthea AS, die in 64,17 Sekunden Vierter wurden. Platz fünf ging abermals an Daniel Sonnberger, diesmal mit seinem zweiten Pferd Ultimate Z.
 

Weitere Informationen unter www.lake-arena.at

Ergebnisse auf www.reitergebnisse.at

Live-Stream auf www.clipmyhorse.tv
 

+++ Ergebnisübersicht +++

L.A. Spring Grand Prix II
Int. Jumping Competition with jump off, Höhe 145 cm
1.CHESMU KJ / SCHEID Manfred/GER - 0 / 45.96 / Stechen
2.RADIHAZA-ECHO / TÓTH László/HUN - 0 / 47.23 / Stechen
3.BUDAPEST 5 / RHOMBERG Christian/AUT - 0 / 47.32 / Stechen
4.COLEUR BLUE / RAISCH Matthias/AUT - 0 / 49.02 / Stechen
5.GENTLE BLUE BE / HORVATH David/SVK - 0 / 50.32 / Stechen
6.KLEONS COCARIO / OBERNAUER Christoph/AUT - 8 / 50.61 / Stechen
7.CHABLIS PREMIER / GREIMEL Alfred/AUT - 8 / 51.97 / Stechen
8.CARELESS / RHOMBERG Katharina/AUT - 4 / 73.40    
9.CHEPETTA 3 / SPREHE Jörne/GER - 4 / 73.52    
10.BE CHECK IT OUT / KÖFLER Dieter/AUT - 4 / 74.95    
 

Good Bye Competition/Last Chance
Accumulator Competition, Höhe 140cm
1.CONLANA DEL RAY / MARTIN Arnaud/FRA - 65,00 / 55.48    
2.QUIDAM'S CLASSIC / SONNBERGER Daniel/AUT - 65,00 / 55.95    
3.JILKO VAN DEN BOSRAND / HLADIK Georg/AUT - 65,00 / 58.23    
4.CONTHEA AS / BABANITZ Bianca/AUT - 65,00 / 64.17    
5.ULTIMATE Z / SONNBERGER Daniel/AUT - 47,00 / 66.10    

Final Small Tour
Int. Jumping Competition in 2 Phases, Höhe 130 cm
1.QASIM DU CHENE / MARTIN Arnaud/FRA - 0 / 27.72 / 2. Phase
2.SEIGNEUR DE SEMILLY / RAISCH Matthias / AUT - 0 / 27.84 / 2. Phase
3.NINJA / RHOMBERG Katharina/AUT - 0 / 27.86 / 2. Phase
4.KIRALYHAGO / PLAVECZ Szabrina/HUN - 0 / 28.60 / 2. Phase
5.QUADRA / ADAM Premysl/CZE - 0 / 28.87 / 2. Phase
6.JACOUFFA / VAN BOMMEL Jurre/NED - 0 / 29.97 / 2. Phase
7.CASPER SPEED JUMPER / HORNAKOVA Alexandra Linda/SVK - 0 / 30.07 / 2. Phase
8.CANDINA 4 / PACHLER Theresa/AUT - 0 / 31.27 / 2. Phase
9.LUNA PKZ / HALLWIRTH Lea/AUT - 0 / 31.94 / 2. Phase
10.CHINS IDENTIC / SCHEID Angela/GER - 0 / 31.98 / 2. Phase
11.ERISTOS DE L HERIBUS / GAALOVA Dominika/SVK - 0 / 32.48 / 2. Phase
12.MISSY / WENZEL Constanze/AUT - 0 / 33.44 / 2. Phase


Final Elite Tour II
Int. Jumping Competition with jump off, Höhe 120 cm
1.CORNET'S CASTELLO / WINTER Susanne/AUT - 0 / 34.50 / Stechen
2.VIENNA XII / WALLENKO Dagmar/AUT - 0 / 37.03 / Stechen
3.LORDANO'S CAROLINA / SCHWARZ Erich/AUT - 0 / 37.89 / Stechen
4.BELUGA / LECHNER Stefanie/AUT - 0 / 38.91 / Stechen
5.CLASSICO K / MÜLLER Celine/AUT - 0 / 39.43 / Stechen
6.AVELLINO 2 / PAIER Isabella/AUT - 0 / 39.54 / Stechen
7.ALABAMA 2 / POKORNÁ Adéla/CZE - 0 / 43.24 / Stechen
8.GOOD FEELING PZW / WESSELY Andreas/AUT - 4 / 38.62 / Stechen
9.ILANDA / HRONSKA Barbora/SVK - 4 / 39.12 / Stechen
10.GRAN CORNETTO / POKORNÁ Adéla/CZE - 4 / 45.48 / Stechen
11.CHARISMA 22 / PIRCHER Laura/AUT - 4 / 75.73    
12.LITTLE FOOT 3 / JARITZ Julia/AUT - 4 / 77.59