PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Rekordverdächtige Titelkämpfe in der Lake Arena

31.08.2015 - 10 Pony-Teams, 9 Spring- und 15 Dressur-Mannschaften standen am vergangenen Wochenende bei den Bundesländermannschaftsmeisterschaften (BLMM) in der Lake Arena in Wr. Neustadt am Start.


Rekordverdächtig: 10 Pony-Teams, 9 Spring- und 15 Dressur-Mannschaften standen am vergangenen Wochenende bei den Bundesländermannschaftsmeisterschaften (BLMM) in der Lake Arena in Wiener Neustadt am Start. Wien eroberte den Bundesländertitel in der Dressur, das Team aus Niederösterreich den Titel im Springen. Die Pony-Meister 2015 kommen in Dressur und Springen ebenfalls aus Niederösterreich.

Es war ein viertägiges Reiterfest bei Sommerwetter in der Lake Arena in Wiener Neustadt mit Teams in Dressur und Springreiten aus allen Bundesländern. Im Zuge der Titelkämpfe wurden Christian Schumach, erfolgreicher Trainer und Österreichs Dressurteam-Mitglied bei den Weltreiterspielen 2014, das Reitabzeichen in Gold verliehen. Im Foto unten (© facebook.com/pferdenews.eu) freut sich der Kärntner über die gelungene Überraschung mit OEPS-Generalsekretär Franz Kager (r.), OEPS-Dressurreferentin Diana Wünschek und Dr. Richard Schmitz (l.), seines Zeichens Präsident des Wiener Pferdesportverbandes.


Und so ging es zu den Meistertiteln: Bei der BLMM Springen setzte sich eine Mannschaft aus drei Teams mit je vier Reitern und einem Ersatzreiter in den Klassen M (bis 1,35 m), L (bis 1,20 m), A (bis 1,10 m) zusammen. In den Teilbewerben starteten maximal vier Reiter, gewertet wurden die drei Besten. Die Meister wurden in zwei Teilbewerben ermittelt, die am Samstag und Sonntag stattfanden. Meister wurde jene Mannschaft, die am Sonntag nach dem 1,35 m-Bewerb die geringste Punktesumme und somit die besten Platzierungen hat. Und die kam aus Niederösterreich mit 188 Punkten, dahinter Oberösterreich (192) und Kärnten (228).

In der BLMM Dressur zeigten die Mannschaftsreiter eine Dressur der Klasse M. Gewertet wurden die drei besten Resultate. Meister wurde jene Mannschaft, die nach den beiden Teilbewerben am Samstag und Sonntag die höchste Prozentpunktesumme erreicht hatte. Das war unter 15 Mannschaften das Team Wien I (428,35 Punkte) vor Steiermark I (424,5) und Niederösterreich I (419,55).

Zusätzlich wurden noch die BLMM für Pony-Reiter im Alter von 8 bis 16 Jahren ausgetragen sowie die BLMM Oldies für Teilnehmer ab dem Geburtsjahr 1974 und älter.

Bundesländermannschaftsmeister Pony im Springreiten (6 Teams am Start) wurde Niederösterreich mit 38 Punkten vor der Steiermark (42) und dem Burgenland (45). In der Dressur (4 Teams) ging der Titel an Niederösterreich II, vor Oberösterreich und Steiermark. Bei den Oldies ging der Titel an die Steiermark vor Vorarlberg und Kärnten.

Ein tolles Wochenende mit viel Spaß, Teamgeist und Action in der Lake Arena liegt hinter uns, bereits kommendes Wochenende heißt es aber wieder "Daumen drücken" für unsere Springreiter, wenn im Reitstall Schloss Kammer in Kammer-Schörfling (OÖ) das Finale des Casino Grand Prix 2015 stattfindet.

Quelle: Nora Kronheim/OOEPS

Alle Ergebnisse, tolle Bilder und einen ausführlichen Bericht über das gelungene Wochenende der Bundesländermannschafts-Titelkämpfe finden Sie auf pferdenews.eu

Alle Bilder vom Wochenende unter facebook.com/pferdenews.eu

Bericht aus Sicht der Oberösterreicher auf eqwo.net

BLMM Dressur
1. Wien I 428,35 Punkte
2. Steiermark I 424,5
3. Niederösterreich I 419,55
Ergebnisse im Detail hier

BLMM Springen
1. Niederösterreich 188 Punkte
2. Oberösterreich 192
3. Kärnten 288
Ergebnis im Detail hier


BLMM Oldies
1. Steiermark 29 Punkte
2. Vorarlberg  58
3. Kärnten 64
Ergebnis im Detail hier

BLMM PONY Springen
1. Niederösterreich (19/19) gesamt 38 Punkte
2. Steiermark (19/23) 42
3. Burgenland (30/15) 45
Ergebnis im Detail hier

BLMM PONY Dressur
1. Niederösterreich II 420,73 Punkte
2. Oberösterreich 405,27
3. Steiermark 403,74
Ergebnis im Detail hier
 

Weitere Infos gibt es auf der offiziellen Turnierwebsite lake-arena.at
Ergebnislisten unter reitergebnisse.at