PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Reitervierkampf: 3 Titel für Wien

20.09.2017 - Bei den Österreichischen Meisterschaften und Bundesländermannschafts-Meisterschaften im Reitervierkampf am Prunnehof in Wien gingen die meisten Titel - nämlich 3 - an Wien. Je 2 Goldmedaillen gingen nach Salzburg und in die Steiermark, einer nach Niederösterreich.


Von 16. bis 17. September fanden die Österreichischen Meisterschaften und die Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaften im Reitervierkampf am Prunnehof in Wien statt. 70 Starter aus 4 Bundesländern (Niederösterreich, Salzburg, Steiermark und Wien) waren mit dabei. Drei Titel gingen nach Wien, je zwei nach Salzburg und in die Steiermark, einer nach Niederösterreich.

 

Die Meisterschaften begannen, wie bei den Vierkämpfern so üblich, nicht am Pferd sondern in der Schwimmhalle. Je nach Klasse mussten 25 m (Nachwuchs) oder 50 m bewältigt werden. In dieser Disziplin können maximal 1000 Punkte erschwommen werden. Die Zeiten, die zu erreichen sind, unterscheiden sich nach Alter und Geschlecht. Für jede angefangene Zehntelsekunde werden 3 Punkte abgezogen, bis keine Punkte mehr übrig sind. 12 der 70 Starter über alle Klassen konnten die maximale Punkteanzahl erreichen, d.h. Vierkämpfer können nicht nur gut reiten, sie sind auch hervorragende Schwimmer.


Danach wurden die Pferde für den Dressurwettbewerb hergerichtet und für die Königsdisziplin der Vierkämpfer aufgewärmt. Die Dressur für die Österreichische Meisterschaft und BLMM wird in der Mannschaft gleichzeitig geritten und es gibt außer den Wertnoten der normalen Dressurbewertung auch Wertnoten, wie das Team gemeinsam die Aufgabenstellung meistert. Es gingen 3 Nachwuchs- und Juniorenteams an den Start, in der Jugend Klasse waren sogar 7 Teams vertreten und auch in der Allgemeinen Klasse waren 4 Teams motiviert, den Meistertitel zu holen. Die Wertnote wird mit 300 multipliziert.


Am Samstagabend wurde die beste Dressurmannschaft pro Klasse der Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaft geehrt und es gab Sachpreise von den Sponsoren des R4K-Turniers wie Karotten, Leckerlis, Gutscheinen oder ein Geschenkkorb mit Naschereien.


Wer denkt ganz schön anstrengend für einen Tag, kennt unsere Sportler nicht, den am Sonntag waren alle trotz gemütlichem Teamabend um 8:30 Uhr wieder auf der Laufstrecke. Die Jüngsten absolvierten eine Laufstrecke von 1000 m, die Masters-Teilnehmer 1500 m, Jugend, Junioren und Teilnehmer in der allgemeinen Klasse 3000 m. Auch hier waren wieder maximal 1000 Punkte zu holen. Die Laufleistungen der Vierkämpfer war zwar nicht so stark wie die Schwimmleistungen, trotzdem konnten 4 Athleten die maximale Punkteanzahl erreichen.


Den sportlichen Abschluss bei dieser Meisterschaft machten die Springbewerbe. Je nach Klasse mussten unterschiedliche Stilspringprüfungen absolviert werden. Die Wertnote wird mit 200 multipliziert.

 

Es wurde pro Klasse ein Österreichischer Meister der R4K und ein Bundeländermannschaftsmeister im R4K geehrt:
 

//slide-750//
 

ÖM Nachwuchs R4K (WA0003) :    1. Platz Steiermark - Pirker Jasmin
                                                       2. Platz Niederösterreich - Zellhofer Magdalena
                                                       3. Platz Niederösterreich - Böck Victoria
BLMM Nachwuchs R4K:     1. Platz MIX-Team: Steiermark, Salzburg, Niederösterreich (Stettinius Martina, Manner Lena, Pirker Jasmin, Saurugg Eva)

 

ÖM Jugend R4K(WA0035) :     1. Platz Niederösterreich - Kobold Jasmin
                                                2. Platz Niederösterreich - Groschedl Laura
                                                3. Platz Salzburg - Stöger Katharina
BLMM Jugend R4K (L1110929):    

                                            1. Platz Salzburg - Stöger Katharina, Stettinius Magdalena, Rauscher Isabell, Sternath Johanna
                                            2. Platz Wien - Dokalik Juliane, Keber Chiara, Weißinger Viola, Kohout Tara
                                            3. Platz Niederösterreich - Müllner Kathrin, Groschedl Laura, Baswald Nina, Kobold Jasmin

 

ÖM Junioren R4K (6344):     1. Platz Wien - Payan Clara
                                              2. Platz Wien - Piplits Magdalena
                                              3. Platz Wien - Tesch Rebecca
BLMM Junioren R4K (6378):         1. Platz Wien - Piplits Magdalena, Kupferschmidt Jasmin, Mareich Melissa, Forst Lisa                                                                

 

ÖM Allgemeine Klasse R4K(WA0064):     1. Platz Wien - Kaltenegger Clara
                                                      2. Platz Wien - Dick Annemarie
                                                      3. Platz Wien - Daniel Stachl
BLMM Allgemeine Klasse R4K(WA0058): 1. Platz Steiermark - Jud Katharina, Remler Lisa, Reuß Sophie und Scherr Larissa

 

ÖM Masters R4K:     1. Platz Salzburg - Rauscher Miriam
                                    2. Platz Steiermark - Galler Marion
                                    3. Platz Steiermark - Hubmann-Huditz Susanne

 

BLMM Masters R4K(WA0070): 1. Platz Steiermark - Huber Elke, Hubmann-Huditz Susanne, Galler Marion

 

Resüme der Veranstalter: Es war ein tolles Wochenende für alle Beteiligten. Wir danken unseren Sponsoren für die tolle Unterstützung. Ströck, Billa, Krämer, Futterscheune, Pferd Perfekt, KopfbisHuf, Onkel Tom´s Karotten, CleverFit, Raiffeisenbank Gänserndorf

Text und Fotos: Anita Huber-Kaller, Pferdegestüt Prunnehof