PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Reit-WM Aachen 2006: Dressur-Tickets heiß begehrt

27.07.2006 - Aachen jubelt über Nominierung von Lokalmatadorin Nadine Capellmann


Der Jubel in Aachen war groß als endlich feststand: Nadine Capellmann kann ihre zwei WM-Titel in der Dressur bei den Pferdesport-Weltmeisterschaften (20. August bis 3. September 2006) in ihrer Heimat Aachen verteidigen. „Und die Telefone stehen bei uns nicht mehr still. Alle wollen noch schnell die letzten Tickets haben,“ sagt Michael Mronz, Mitglied und Sprecher des WM-OK. Bei den Deutschen Meisterschaften in Münster hatte der Dressurausschuss des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) kürzlich die deutsche Equipe nominiert. Viel Spannung verspricht nun insbesondere das große Duell zwischen dem deutschen und dem niederländischen Team. Mit Doppelweltmeisterin Nadine Capellmann auf der einen und Olympiasiegerin Anky van Grunsven auf der anderen Seite. Lokalmatadorin Capellmann selbst hatte es immer als „Lebenstraum“ bezeichnet „in meiner Heimat dabei zu sein. Vor dem Aachener Publikum, das mich schon immer sensationell unterstützt hat“.

 

Bei der WM treten die Dressurreiter im Hauptstadion des Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV) an: Vor über 40.000 Zuschauern. Das große Finale, der Deutsche Bank Preis – die Grand Prix Kür –, wird dabei am Samstagabend, 26. August (20 bis 0 Uhr), unter Flutlicht  ausgetragen. Für Deutschland starten in Aachen Nadine Capellmann mit Elvis, Heike Kemmer (Winsen) mit Bonaparte, Isabell Werth (Rheinberg) mit Warum nicht und Klaus Husenbeth (Sottrum) mit Piccolino. Reservepaar sind Hubertus Schmidt (Borchen-Etteln) mit Wansuela Suerte. Insgesamt drei Goldmedaillen werden vergeben: In der Teamwertung, im Spécial und in der Kür.

 

Die Pferdesport-Weltmeisterschafen in sieben Disziplinen – Springreiten, Dressur, Vielseitigkeit, Fahren, Distanzreiten, Voltigieren und Reining – sind das zweitgrößte Sportereignis in Deutschland in diesem Jahrzehnt. Über 800 Sportler, 500.000 Besucher und 1500 Journalisten werden in den zwei WM-Wochen in Aachen erwartet.

 

Tickethotline: 0241-917-1111.

www.aachen2006.de