PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Reining-Kurs mit WM-Starter Morawitz

16.04.2019 - Am vergangenen Wochenende fand der erste Pflicht-Reining-Kurs für unsere OEPS Talente statt. Ein Bericht von Gabriele Michalek.


Von links nach rechts: Laura Katzer, Viktoria Ahrer, Lena Rothmanner, Marie Günser, Anna Maria Zehetbauer, Lisa Auer, Selina Pernsteiner, Carina Machacek, Mitte: Reining-Trainer und NRHA Richter Markus Morawitz. Foto (c) Wolfgang Michalek


Am 13. und 14. April trafen sich die Jugendlichen aus dem OEPS Talente Team zum ersten Pflicht-Reining-Kurs dieses Jahres in Weikersdorf. Ein Bericht von Gabriele Michalek.
 

Der OEPS Pflichtkurs plus Boxen wird vom Österreichischen Pferdesportverband finanziert. Ziel ist es die Talente in den Spitzensport zu bringen. Besonders wichtig ist Teamfähigkeit zu erlangen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Samstag wurde von 9:00 bis 18:00 Uhr in Zweier-Gruppen aus der Sicht des  Richters und Trainers gearbeitet. Tolle Ritte, gute Pferde und zu guter Letzt viel Spaß im Team sind eine gute Mischung für Leistungssteigerung.
 
Sonntag begann der Tag bereits um 7:00 Uhr, ab 8:00 Uhr war Paid-Warm-Up. Jede Jugendliche ritt ihr ausgewähltes Pattern und wurde dabei gefilmt.

Anschließend traf man sich in der Riders Lounge zur Reflexion, Analyse und Scores. Die Talente bekamen professionelles Feedback.
 

Danach wurde nochmals geritten und die Fehler der vorangegangenen Vorstellung bestmöglich behoben.

Markus Morawitz sprach mit Respekt von den Jugendlichen und ihren Pferden. Er war begeistert von dieser „Super Truppe“, die mit Spaß und Ehrgeiz ihre Aufgaben bewältigen.
 

Danke an die Eltern, die ihren Kindern den Westernreitsport in dieser Form ermöglichen.

 

Das nächste Spezialtraining Reining für die OEPS Talente findet auf der Long View Ranch in Wilhelmsburg mit Trainer Max Ruggeri vom 19. bis 20. Oktober statt.

Information zum OEPS Talente Team gibt's hier