PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Registrierkasse: Neuregelung für Vereine

22.06.2016 - Der lautstarke Protest der Bundessportorganisation (BSO), ihrer Sportverbände und nicht zuletzt auch des Österreichischen Pferdesportverbands hat ein Einlenken der Politik gebracht. Die Registrierkassenpflicht wurde am Dienstag im Ministerrat neu geregelt. Die Änderungen im Überblick. (Foto © shutterstock.com)


Der lautstarke Protest der Bundessportorganisation (BSO), ihrer Sportverbände und nicht zuletzt auch des Österreichischen Pferdesportverbands hat ein Einlenken der Politik gebracht. Die Registrierkassenpflicht wurde am Dienstag im Ministerrat neu geregelt. Die Änderungen im Überblick. (Foto © shutterstock.com)

Der Österreichische Pferdesportverband und seine Landesorganisationen, die mit ihren FunktionärInnen und Büro-MitarbeiterInnen in den letzten Monaten viel Zeit in die Aufklärungsarbeit zur Registrierkassenpflicht in Form von Informations-Veranstaltungen und Service-Gesprächen gesteckt haben, sind sehr froh, dass auch die zahlreichen Gespräche auf politischer Ebene gefruchtet haben.

Die Probleme, die sich für Vereine und ihre Vereinsfeste seit der Einführung der Registrierkassenpflicht am 1.1.2016 ergeben hatten, wurden ernst genommen und daher folgende Neuregelungen im Ministerrat beschlossen:

  • Ausdehnung der Stundengrenze von 48 auf 72 (befreit von Steuer-, Registrierkassen- und Belegserteilungspflicht), wobei nur jene Stunden zu berücksichtigen sind, so lange eine Veranstaltung tatsächlich dauert.
  • Keine Registrier- und Belegserteilungspflicht für kleine Vereinskantinen – wenn diese maximal 52 Tage im Jahr geöffnet sind und der Umsatz 30.000 Euro nicht übersteigt.
  • Öffnung kleiner Vereinsfeste für die Gastronomie – keine Steuer- und Registrierkassenpflicht, wenn sich ein Wirt beteiligt.
  • Keine Registrierkassen- und Steuerpflicht bei Gratis-Mitarbeit von vereinsfremden Personen z.B. Freunde und Nachbarn.
  • Neubeurteilung der Stundengrenze – bisher wurde die Zeitgrenze auf Ebene der Rechtspersönlichkeit beurteilt (z.B. Bund), künftig auf Ebene der kleinsten Organisationseinheit (z.B. Ortsgruppe).

Im Zuge des Ministerratsbeschlusses bezüglich der Registrierkassenpflicht hat das Finanzministerium die erste offizielle Version der geplanten Änderungen unter folgendem Link bekannt gegeben: www.bmf.gv.at/aktuelles/Registrierkassen_Erleichterungen.html

Weitere Details siehe Downloads der Schreiben von Sportminister Hans Peter Doskozil und von BSO-Präsident Herbert Kocher oben.

Zum Artikel auf derstandard.at geht’s hier