Jahrzehntelanges Engagement für den Voltigiersport
Seit 28 Jahren ist Manfred Rebel Bundesreferent für Voltigieren im OEPS. Damit ist er nicht nur der dienstälteste Funktionär des Verbandes, sondern mit über 100 gewonnenen FEI-Medaillen auch der erfolgreichste. „Er hat das Voltigieren zum erfolgreichsten Referat im Österreichischen Pferdesportverbandes gemacht“, sagt OEPS-Generalsekretär Franz Schiefermair in seiner persönlichen Laudatio.
„Die Freude über die Auszeichnung ist natürlich sehr groß, der Rahmen hierfür im Rahmen der Siegerehrung bei einem Heim-Championat ist mehr als würdig. Es ist eine Wertschätzung für die Arbeit der letzten Jahrzehnte, die ich mit großer Begeisterung ausgeführt habe. Alleine wäre das alles aber nicht möglich gewesen. Ich bin sehr dankbar", zeigt sich Manfred Rebel gerührt.
Rebels Engagement geht jedoch weit über Medaillen hinaus: Rebel war maßgeblich daran beteiligt, dem Voltigiersport in Österreich ein professionelles Fundament zu geben – sportlich, strukturell und organisatorisch. Auch während der Corona-Pandemie setzte er alles daran, den Trainings- und Wettkampfbetrieb aufrechtzuerhalten.