PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Ready – steady – Dreassage: Max-Theurer und Voglsang sind bereit!

01.08.2012 - Morgen beginnen die olympischen Dressurbewerbe. Victoria Max-Theurer und Renate Voglsang werden erst am 3. August, dem zweiten Grand Prix Tag starten.


Mit der veterinär-medizinischen Untersuchung und der Auslosung ist nun auch in den Dressurbewerben der Startschuss für die XXX Olympischen Spiele gefallen. Für die Dressurreiterinnen Vici Max-Theurer und Renate Voglsang wird es somit langsam ernst, denn der Tag ihres großen Auftritts rückt näher und näher. „Sich vorzustellen, dass diese Tribünen einmal restlos gefüllt sein werden und man hier hineinreiten muss - da bekommt man schon jetzt eine Gänsehaut. Augustin OLD fühlt sich jedenfalls in London sehr wohl und ist super motiviert“, blickt die 26-jährige Oberösterreicherin ihrem Grand Prix-Start gespannt entgegen.


Victorias 12-jähriger Hengst „Augustin OLD“ und der 13-jährige Hengst „Fabriano“ von Renate Voglsang fühlen sich nicht nur sichtlich wohl auf dem olympischen Boden, die beiden sind auch in Topform und „ready to compete“. Am Freitag (3. August) wird Renate Voglsang um 11:18 Ortszeit in das Olympia-Viereck einreiten, bei Victoria Max-Theurer geht es um 13:43 los.


„Fabriano braucht das Rampenlicht und volle Zuschauertribünen um wirklich locker zu werden. Schon beim Vet-Check zeigte sich, dass er sich im großen Stadion pudelwohl fühlt“, schmunzelt Renate. Die 41-jährige setzt sich keine konkreten Ziele „die Teilnahme bei den Sommerspielen ist für mich schon ein Wahnsinn, alles was jetzt noch kommt ist ein Gewinn. Natürlich werden wir unser Bestes geben und wenn seine Tagesverfassung stimmt könnten wir es eine Runde weiter schaffen.“


Generell ist London bestens für die Olympischen Spiele vorbereitet. Alles ist perfekt organisiert, das britische Security Personal ist bei den Kontrollen streng, aber sehr freundlich und versucht den Aktiven alle Wünsche zu erfüllen. Was die olympischen Reitanlagen betrifft sind Stallungen, die Reitplätze und das Gelände in einem picobello Zustand.

 

Das Programm der Dressurreiter:
02 August Individual Dressage Grand Prix
03 August Individual Dressage Grand Prix
07 August Individual Dressage Grand Prix Special
09 August Individual Dressage Grand Prix Freestyle


Die Bilder zeigen Victoria Max-Theurer und Renate Voglsang ©Michael Rzepa