PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Ralf Ehrenbrink zu Besuch in den Bundesländern

20.05.2009 - Im Rahmen des zweiten Trainingskurses der Vielseitigkeitsreiter absolvierte Ralf Ehrenbrink eine Tour quer durch Österreich (Riederberg (NÖ) - Kaindorf (Stmk) - Stadl Paura (OÖ) und verschaffte sich somit einen Überblick über die österreichische VS-Szene.


Im Rahmen des zweiten Trainingskurses der Vielseitigkeitsreiter absolvierte Ralf Ehrenbrink eine Tour quer durch Österreich (Riederberg (NÖ) - Kaindorf (Stmk) - Stadl Paura (OÖ) und verschaffte sich somit einen Überblick über die österreichische VS-Szene.

 

Im Mittelpunkt des Trainings standen alle drei Disziplinen: Dressur, Springen, Gelände. Neben den Kaderreitern durften auch erfolgreiche Nachwuchsreiter am Kurs teilnehmen.
Durch die Arbeit in den Bundesländern mit insgesamt mehr als 50 Teilnehmern konnte sich Ralf Ehrenbrink einen Gesamteindruck  über die Vielseitigkeitsszene in Österreich machen. Von den gezeigten Leistungen und der Qualität der Pferde war er sehr angetan. „Vom VS-Nachwuchs in Österreich kann man einiges erwarten. Neben talentierten Reitern sind recht hoffnungsvolle Pferde dabei“, zieht der Bundestrainer Bilanz.

Vor allem die Möglichkeiten im Pferdezentrum Stadl-Paura lobte Ralf Ehrenbrink. Mit den transportablen Hindernissen konnte er seinen Schützlingen mit anspruchsvollen Aufgaben fordern.
 
In den folgenden Wochen steht die Vorbereitung und Betreuung der österreichischen Mannschaft für das Alpenchampionat und die Europameisterschaften der Ländlichen Reiter im Vordergrund. Im Juli wird Ralf Ehrenbrink einen weiteren VS-Kurs in Sachendorf oder Seckau abhalten.
 
Wer beim VS-Kaderkurs in Dressur mit gleichzeitiger Richterfortbildung am 10. bis 11. Juli im Pferdezentrum Stadl Paura teilnehmen möchte, kann sich bis 3. Juli bei Harald Ambros anmelden. Abgehalten wird der Kurs von Eugen Schädler.


 

Bild: Richard Mühlböck (c) Ferdinand Croy