PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Pressekonferenz: Islandpferde WM 2011

21.07.2011 - St. Radegund macht sich bereit


St. Radegund macht sich bereit

 

Am 01. August ist es soweit, dann wird unter dem Motto „The magic gaits“ in St. Radegund (OÖ) die Islandpferde Weltmeisterschaft über die Bühne gehen.Insgesamt 16 Nationen werden Anfang August die Reise ins idyllisch gelegene St. Radegund aufnehmen: Österreich, Belgien, Dänemark, Färöer-Inseln, Finnland, Frankreich, Deutschland, Groß Britannien, Island, Italien, Niederlande, Slowenien, Schweden, Schweiz und die USA. Bei der Entscheidung  des Austragungsortes der WM hatte es St. Radegrund mit starken Mitstreiten, unter anderem dem Olympia Stadion in Berlin zu tun. Doch Oberösterreich, das längst den Wirtschafts- und Tourismusfaktor Pferd für sich entdeckte und die stetige Weiterentwicklung in diesem Bereich forciert, war um Pferdelängen voraus. Ein überzeugendes, lückenloses Konzept in dem an alles gedacht wurde und das dank der Hilfe von 400 freiwilligen Helfern umgesetzt wird, überzeugte nicht nur die Jury, sondern verspricht den Zuschauern „Magic“ pur. „Die Weltmeisterschaft ist in einer Gegend wie Oberösterreich eine einmalig Sache, verbindet man die Isländer doch eher mit nördlicheren Breiten“, freut sich Organisator Karl Piber. „Mit der Weltmeisterschaft möchten wir einen Impuls setzen, dass das Islandpferd nicht nur ein nettes Pony sondern ein hochkarätiges Sportpferd ist.“


Neben den Zucht Bewerben sind die 5 Gangarten, Tölt, 4-Gang, 5-Gang, Pass, Speedpass und Passrennen die ausgetragenen WM Disziplinen.  In den Passdisziplinen gehen Eva Harant, Höski Aðalsteinsson, Marie Lichtenegger, Hannah Chmelik (YR) und die Oberösterreicherin Carina Mayerhofer, als klare Favorit, in der Allgemeinen Klasse an den Start. Mit 19 war sie bereits bei der WM in den Niederlanden bei den Jungen Reitern sehr erfolgreich und holte zweimal Bronze für Österreich. „Meine Ziele für die WM heuer sind Medaillenplätze in der Allgemeinen Klasse und natürlich hoffe ich auch auf Gold“, so die ehrgeizige Carina Mayerhofer. Dass diese Ziele realistisch sind, zeigt nicht nur der WM Erfolg in den Niederlanden, sondern auch die Spitzenplatzierungen bei der WM 2009 in der Schweiz und die bei den, am letzten Wochenende stattgefunden, Staatsmeisterschaften. „Frami und ich sind super in Form. Wenn die Bedingungen passen, ist alles möglich“. „Frami von St. Oswald“ ist Carina Mayerhofers 14 jähriger Schimmelhengst der die 100 Meter Distanz schon in einer Spitzenzeit von 7,5 Sec. zurücklegte.


Auf Medaillenkurs ist auch die Vizeweltmeisterin im 4-Gang Lucia Koch. Sie wird mit „Jarl frá Miðkrika“ an den Start gehen, ein äußerst erfolgreicher Fuchshengst der mit Stian Pedersen (NOR) zum vierfachen Weltmeister wurde. Bei den Jungen Reitern wird St. Radegund für Stefanie Willheim und die erst 16 jährige Mayara Gerevini die erste WM Erfahrung sein.


Wir wünschen unserem rot-weiß-rotem Team viel Glück bei der WM!

 

Das Bild zeigt vlnr: Mag. Karl Pramendorfer (OÖ Tourismus), Karl Piber, Carina Mayerhofer, KommR Viktor Sigl
(c) OÖ. Tourismus