PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Platz 8 für Kühner im Grand Prix in Treffen

19.06.2017 - Schweizer Ex-aequo-Sieg beim 5*-Grand-Prix (345.000 Euro Gesamtdotation) im Glock Horse Performance Center in Treffen. Steve Guerdat und Martin Fuchs blieben im Stechen fehlerfrei und zeitgleich! Bester Österreicher Max Kühner mit Cornet Kalua als Achter.


Cornet Kalua und Max Kühner (T) standen bei der Siegerehrung vom GLOCK's 5* Grand Prix auf Platz acht. © Michael Rzepa

Schweizer Ex-aequo-Sieg beim 5*-Grand-Prix (345.000 Euro Gesamtdotation) im Glock Horse Performance Center in Treffen. Steve Guerdat und Martin Fuchs blieben im Stechen fehlerfrei und zeitgleich! Bester Österreicher Max Kühner mit Cornet Kalua als Achter.


Acht Olympiasieger, acht Weltmeister, 18 Europameister, vier Weltcupsieger und 37 Reiter aus den aktuellen Top 100 der Welt gaben sich am Sonntag im Glock's 5*-Grand Prix die Ehre. Das mit 345.000 Euro dotierte Springen bildete das Highlight von vier spannenden Tagen im Rahmen vom International Show Jumping im Gloch Horse Performance Center Austria. Neben dem satten Preisgeld ging es auch um wichtige Punkte für die Weltrangliste sowie die Möglichkeit, die Qualifikationskriterien für die Europameisterschaften in Göteborg 2017 und die World Equestrian Games in Tryon 2018 zu erfüllen. Den Ausgang dieser Prüfung hätte man bei aller Qualität des Starterfeldes aber kaum vorausahnen können, denn: der Sieg ging nicht an einen, sondern gleich zwei Reiter!
 

Im extrem spannenden Grundumlauf, welcher über 1,60 m führte, konnten sich acht Teilnehmerpaare mit fehlerfreien Runden für das Stechen qualifizieren. Hier sorgte der Olympiasieger von London 2012, Steve Guerdat (SUI) mit Corbinian für den ersten "Doppelnuller". Mit 49,43 Sekunden setzte er eine Richtmarke, die niemand mehr unterbieten, aber unglaublicherweise einstellen konnte. Dies gelang keinem geringeren als seinem Landsmann, besten Freund, Trainingspartner und Nachbar, Martin Fuchs im Sattel seines Spitzenpferdes Clooney!
 

Noch unglaublicher ist, dass die Gemeinsamkeiten hier nicht enden. Denn Corbinian und Clooney sind nicht nur beide Söhne des Cornet Obolensky und beide elf Jahre alt, sondern haben auch noch die selben Besitzer! Eine Geschichte, welche selbst die beiden Sieger  kaum fassen konnten: "Es ist wunderschön, als Sieger eines Fünf-Sterne-Grand Prix nach Hause zu fahren. Aber dieser Sieg ist doch sehr besonders. Martin und ich sind schon so lange befreundet, trainieren gemeinsam und leben nur wenige Minuten voneinander entfernt. Diesen Wert kann man mit Preisgeld gar nicht aufwiegen!", meinte der Olympiasieger von London 2012, ​Steve Guerdat,​ mit einem strahlenden ​Lächeln.

Dem stimmte auch Martin Fuchs zu: "Das Podium war mein Ziel, dass es zum Sieg gereicht hat ist jetzt natürlich großartig. Dass Steve und ich ex-aequo gewinnen konnten, kann ich gar nicht glauben. Als ich über die Ziellinie geritten bin, habe ich auf der Anzeigentafel bei uns beiden die Eins aufleuchten sehen. Das war unfassbar. Für mich ist das außerdem der erste 5* Grand Prix Sieg mit Clooney, und der hätte gar nicht besser sein können!"
 

Cian O'Connor (IRL), der an diesem Wochenende im GHPC Austria bereits zwei Fünf-Sterne-Siege mit zwei verschiedenen Pferden holen konnte, reihte sich heute im GLOCK's 5* Grand Prix hinter dem Schweizer Doppelpack ein. Mit dem zehnjährigen Quidam de Revel-Sohn Skyhorse lieferte im Stechen den dritten fehlerfreien Ritt ab und wurde mit der Z​eit von 50,36 Sekunden Dritter.
 

Ins Stechen schaffte es auch Österreichs Max Kühner (T) mit seinem Wallach Cornet Kalua aus eigener Zucht​. In der Entscheidungsrunde hatten die beiden das Glück jedoch nicht auf ihrer Seite und mussten den Parcours vorzeitig beenden. Der achte Platz konnte sich dennoch sehen lassen.


Quelle: Pressemitteilung von EQUESTRIAN WORLDWIDE - EQWO.net im Auftrag vom GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria verfasst.

 

CSI5* GLOCK's 5* GRAND PRIX
Int. Springprüfung mit Stechen 1,60 m
Wertungsprüfung für die LONGINES Ranking Liste
1. Corbinian - Guerdat, Steve (SUI) 0/49.43 i.St.
1. Clooney 51 - Fuchs, Martin (SUI) 0/49.43 i.St.
3. Skyhorse - O'Connor, Cian (IRL) 0/50.36 i.St.
8. Cornet Kalua - Kühner, Max (AUT/T) ausgeschieden i.St.
Ergebnislink

Fünfstern-Turnier in Treffen. 18 Prüfungen, 601.000 Euro Preisgeld und insgesamt 11 Österreicher, waren am Wochenende in Kärnten dabei. In der CSI5*-Tour ritten neben Österreichs Nummer 1 Max Kühner (T), Christian Rhomberg (V) und Julia Houtzager-Kayser (T). Im CSI2* waren Marie Luise Abraham (K), Theresa Pachler (NÖ), Katharina Rhomberg (V) und Marianne Schindele (K) und bei den Amateuren sind Doris Griep (S), Markus Hammer (ST), Carola Lehner (V) und Monika Madl (OÖ) am Start. Alle Berichte und Ergebnisse finden sie unter den Links unten.
CSI5* CSI2* CSIAm-A CSIYH1* Treffen - GHPC / K
Homepage: ghpc.at
Start- und Ergebnislisten hier