PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Platz 7 für Nationenpreis-Team powered by Fixkraft

06.05.2017 - Das starke Finale von Österreichs Springreit-Equipe blieb am Freitag beim Linzer CSIO unbelohnt. Julia Houtzager-Kayser und Co. holten Platz 7 und 50 Punkte für die Nations Cup-Wertung in der Europa Division 2. Der Sieg ging an Italien.


Österreichs Nationenpreis-Team powered by Fixkraft (v.l.): Max Kühner, Equipechef Marcus Wallishauser, Berthold Kirchtag, (Fixkraft), Julia Houtzager-Kayser, Gerfried Puck, Christian Rhomberg und OEPS-Sportdirektor Franz Kager. Foto: Andreas Schnitzlhuber/OEPS

Italien freute sich am Freitag beim Viersterne-CSIO by Sprehe in Linz, das noch bis Sonntag über den Parcours gehen wird, über den Sieg im Nationenpreis. Beim mit 224.000 Euro dotierten 25-Jahr-Jubiläum des Springreitklassikers feierten die Azzurri ihren siebenten Sieg in Linz. Österreich landete auf Rang 7. In der Europa Division 2 gab es 50 Punkte, damit liegt Österreich nach der ersten Etappe auf Rang 6. Belgien führt die Division an.

Mit Platz 7 startet Österreich in die Division 2 der FEI Nations Cup-Serie: Am besten präsentierte sich die einzige Amazone Julia Houtzager-Kayser (Foto unten), die in beiden Umläufen fehlerfrei blieb, allerdings jeweils einen Zeitfehler kassierte. Dazu gab es ärgerliche Patzer: Auftaktreiter Max Kühner lieferte mit seinem Drittpferd eine starke Leistung, verzeichnete aber am letzten Kap-Jumping-Oxer einen Abwurf. In Runde zwei war es der hauchdünne Wasserfehler von Gerfried Puck, der die Fans aufheulen ließ.



Mit 13 Fehlerpunkten kam Österreichs Equipe als Siebenter knapp ins Finale der besten Acht. Dort aber lieferten Kayser und Co. mit nur neun Fehlern eine gute Runde. „Aber die Leistung war okay. Mit Platz sieben können wir leben“, resümierte Franz Kager, der Sportdirektor des Österreichischen Pferdesportverbandes (OEPS) bei der Pressekonferenz.

//slide-714//

Das Ziel erneut ins Finale der besten 18 Nationen der Welt in Barcelona (28.9. bis 1.10.) zu kommen ist heuer jedenfalls nur schwer zu realisieren. Nur die Top-2 der Europa Division 2 kommen ins Finale. Auch wenn Österreich im Vorjahr mit Platz 2 in der Division, dieses "Wunder" schaffte.

Ganz vorne lachten die Italiener, die bereits zum siebenten Mal in Linz triumphierten, aber als Division 1-Nation wie Deutschland hier in Linz nicht um Punkte für die Europa Division 2 ritten. Nur Österreich, Belgien, Großbritannien, Tschechien, Ungarn, Norwegen, Polen, Portugal und Russland waren von den 19 Europa Division 2-Nationen beim CSIO in Oberösterreich dabei gewesen.

Im Rahmen des CSIO steigt auch das Streetfood-Market-Festival. „Wir rechnen mit 15000 Besuchern“, sagt Organisator Ferenc Fellner, der mit 26 Foodtrucks für Gaumenfreuden sorgen wird.

Quelle: Linzer Pferdefestival, FEI
Fotos: Andreas Schnitzlhuber/OEPS
   
CSIO**** FEI Nations Cup präsentiert von "Kap Jumping"
1. Italien (Emanuele Gaudiano, Davide Sbardella, Luca Maria Moneta, Luca Marziani) 3 Punkte
2. Belgien 4 Punkte
3. Großbritannien 14 Punkte
4. Tschechien 15
5. Ungarn 19
6. Dänemark 20
7. Österreich: Max Kühner/Electric Touch (4+4 Fehlerpunkte), Julia Kayser/Sterrehof´s Cayetano Z (1+1), Gerfried Puck/Bionda  (8+4), Christian Rhomberg/Corbusier (8+5) – Gesamt: 22 Punkte.
Ergebnis im Detail hier

FEI Nations Cup™ Jumping 2017
Europa Division 2 (Stand nach Etappe 1):
1.    Belgien -  90
2.    Großbritannien  - 80
3.    Tschechien  - 70
4.    Ungarn -  60
5.    Dänemark -  55
6.    Österreich -  50
7.    Polen -  40
8.    Norwegen -  35
Stand im Detail hier

 

Alle Start- und Ergebnislisten  beim CSIO4* in Linz hier