PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Platz 4 für Marisa Rössler in Topolcianky

06.06.2016 - Marisa Rössler verpasste beim CAI3*-Turnier in der Slowakei mit 168 Punkten nur knapp eine Top 3-Platzierung.


Marisa Rössler (Bild oben) verpasste beim CAI3*-Turnier in der Slowakei mit 168 Punkten nur knapp eine Top 3-Platzierung.


Das slowakische Topoľčianky, bekannt durch seine Huzulen-und Lipizzanerzucht – war am vergangenen Wochenende Austragungsort eines internationalen Fahrturniers.

Marisa Rössler konnte sich mit ihrem Bolero im sehr starken Einspännerlager hervorragend behaupten. Sie belegte n der Dressur hinter Leonhard Risch (Schweiz) Rang zwei  und lag nach dem Marathon in der Zwischenwertung auf dem dritten Rang.

Leider fiel im Kegelparcours ein Ball zu viel und die Burgenländerin wurde schlussendlich gesamt Vierte von insgesamt 25 Einspännern. Der Sieg ging mit Michael Barbey in die Schweiz – er absolvierte den einzigen fehlerfreien Umlauf aller Gespanne  im Kegelparcours  - auf dem zweiten Rang platzierte sich sein Teamkollege Leonhard Risch mit seinem Deckhengst. Damit hatten die Schweizer auch den unumstrittenen Mannschaftssieg der Einspänner im Donau Alpen Pokal vor Ungarn und Tschechien in der Tasche.

//slide-679//

Mit gleich zwei Gespannen war der äußerst vielseitige Christian Schlögelhofer am Start. Bei den Zweispännern belegte er Rang zwölf, mit dem Vierspänner konnte er sich auf dem ausgezeichneten achten Rang platzieren und erzielte damit das beste Ergebnis für Österreich. Ewald Wurm belegt bei den Vierspännern Rang zwölf.

Sieger im Zweispännerbewerb wurde Sebastian Warneck (GER) vor Beat Schenk (SUI) vor Lokalmatador Miroslav Matuska (SVK) vom Staatsgestüt Topoľčianky.

Wolfgang Binder, einer der langjährigsten Teilnehmer beim Donau Alpen Pokal, fuhr ebenfalls unter der rot weiß roten Flagge. Er  belegte in der Gesamtwertung  der Zweispänner  Rang 14 und erhielt im Rahmen der Siegerehrung einen Sonderpreis.

Der Mannschaftssieg der Zweispänner  im Donau Alpen Pokal ging ebenfalls nach Deutschland. Das Silber für das Zweispännerteam holten sich die Ungarn, Bronze blieb in der Slowakei.

Eine sehr hochkarätige Besetzung zeichnete das Vierspännerfeld aus. Insgesamt 16 Vierspänner aus Tschechien, Deutschland, Rumänien, Ungarn und Österreich zeigten beachtliche Leistungen.

Mit nur 1,06 Fehlerpunkten aus der Zeitüberschreitung im Kegelparcours sicherte sich Jozsef Dobrovitz jun. nach je einem zweiten Platz in Dressur und Marathon am Sonntag den überlegenen Gesamtsieg vor seinem Teamkollegen Lajos Moro. Jiri Nesvacil sen. (CZE) bewies mit seinem dritten Rang, dass die Senioren im großen internationalen Sport sehr wohl noch mitzureden können!


Text & Fotos: Sonja Bauer

 

CAI2*-H2, CAI3*-H1, CAI3*-H2, CAI3*-H4 WCupQ Topolcianky / SVK
CAI3* TOPOLCIANKY 2016
1. BARBEY Michael (SUI) 150,18 Punkte
2. RISCH Leonhard (SUI) 158,11
3. KOVACS Imre (ROU) 166,98
4. RÖSSLER Marisa (AUT) 168,00
Ergebnis im Detail hier
Alle Ergebnisse im Detail hier
 

Josef Michelfeit landete in Saumur im Horse Pair 3*-Bewerb mit 201,99 Punkten auf Rang 12.


CAI-YH1*, CAI2*-P1, CAI2*-P2, CAI2*-P4, CAI3*-H1/2 Saumur / FRA
HORSE PAIR ***
1. BROOME James (GER) 166.07 Punkte
2. VERSTAPPEN Harrie (NED) 167.54
3. SELLIER Michael (FRA) 173.05
12. MICHELFEIT Josef (AUT) 201.99
Alle Ergebnisse im Detail hier