PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Platz 2 für Isabel Fiala zum Weltcup-Start

30.11.2015 - Starker Auftakt für Isabel Fiala (Platz 2) und Daniela Fritz (Vierte) bei der ersten von fünf Voltigier-Weltcupetappen in Madrid. Dieses Wochenende führt der FEI World Cup™ nach Salzburg zu den Mevisto Amadeus Horse Indoors.


Im Voltigieren zählt die amtierende Europameisterin und Weltcup-Auftaktsiegerin Simone Jäiser (SUI) zu den Favoriten beim Mevisto Amadeus Horse Indoors. © Nini Schäbel

Starker Auftakt für Isabel Fiala (Platz 2) und Daniela Fritz (Vierte) bei der ersten von fünf Voltigier-Weltcupetappen am vergangenen Wochenende in Madrid. Von 3. bis 6. Dezember führt der FEI World Cup™ nach Salzburg zu den Mevisto Amadeus Horse Indoors, bei dem neben Fiala und Fritz auch der EM-Vierte Ramin Rahimi (Herren-Einzel), Sabine Kuntner, Yvonne Öttl (beide Damen-Einzel), Lucia Bernhard und Sarah Weiss (Pas de Deux) für Österreich am Start stehen.

Isabel Fiala und Daniela Fritz starteten bei der ersten Etappe des FEI Voltigier-Weltcups in Madrid im Damen-Einzel. Sie mussten gegen die Schweizer Europameisterin Simone Jäiser und die Französin Anne-Sophie Musset antreten.

In der ersten Runde sicherte sich  Isabel Fiala mit Rubin Royal 7,250 Punkte und Platz 2. In Runde zwei musste sie sich mit 7,978 Punkten Jäiser und Musset geschlagen geben. Die Französin holte sich mit 7,995 Punkten nicht nur Platz eins der zweiten Runde sondern auch den Bestwert. In der Endwertung blieb der 22-jährigen Isabel Fiala mit dem hauchdünnen Vorsprung von 0,041 Punkten Platz 2.

Beim Herren-Einzel kam es zu einer kleinen Überraschung: Die Plätze der ersten und zweiten Runde wurden genau gleich vergeben. Daniel Kaiser aus Deutschland holte sich mit Simbal und 8,054 Punkten den Sieg der Endwertung. Der Schweizer Lukas Heppler sicherte sich Rang zwei und  Francesco Bortoletto aus Italien landete auf dem dritten Platz.

Bei der parallel stattfindenden zweiten Runde des Weltcups in Paris dominierten beim Herren-Einzel die heimischen Voltigierer: Drei Franzosen holten sich Top-Platzierungen. Nicolas Andréani  sicherte sich mit 8,529 Punkten Rang eins. Da es sich bei seiner Vorstellung aber nur um einen Gastauftritt handelte wurde sein Ergebnis nicht offiziell zum Weltcup gezählt. Die höchst gewertete Punkteanzahl holte sich Clément Taillez mit 7,954 Punkten, gefolgt von Ivan Nousse  mit einer Wertung von  7,778.

Gesamt-Siegerin beim  Damen-Einzel in Paris ist die Italienerin Anna Cavallaro mit 8,380 Punkten. Beim Pas-de-Deux brillierte das amerikanische Schwestern-Duo Cassidy und Kimberly Palmer und holte sich den ersten Platz.

Die dritte der fünf Qualifikationsrunden führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Salzburg zu den Mevisto Amadeus Horse Indoors (3.-6.12.). Sieben Länder nehmen den Weltcup kommendes Wochenende in Angriff. Mitten unter ihnen sind diesmal  7 österreichische Voltigier-Asse:  Neben Daniela Fritz und Isabel Fiala startet auch der EM-Vierte Ramin Simon Rahimi, Sabine Kuntner, Yvonne Öttl (beide Damen-Einzel), Lucia Bernhard und Sarah Weiss (Pas de Deux).

CVI-W Madrid / ESP
Damen-Einzel
1. Simone Jäiser (SUI), Simbal, Diane Fraser| 7,893 Punkte
2. Isabel Fiala (AUT), Rubin Royal 20, Gesa Bühring | 7,506
3. Anne-Sophie Musset (FRA), Papillon de Laume, Daniele Agnus | 7,465
4. Daniela Fritz (AUT), Simbal, Diane Fraser | 6,823
Ergebnis im Detail hier

Herren-Einzel:
1. Daniel Kaiser (GER), Simbal, Diane Fraser | 8,054 Punkte
2. Lukas Heppler (SUI), Naby O.C.,  Ararat Martin | 7,555
3. Francesco Bortoletto (ITA), Rubin Royal 20, Gesa Bühring | 6,294
Ergebnis im Detail hier

CVI-W Paris/ FR
Damen-Einzel
1. Anna Cavallaro (ITA), Harley, Vidoni Nelson | 8,380 Punkte
2. Manon Noel (FRA), Kirch de la Love, Kevine Moneuse | 8,005
3. Carola Sneekes (NED), Nolan, Marjo Sneekes | 7,671
Ergebnis im Detail hier

Herren-Einzel
1. Nicolas Andréani (FRA), Quiece d'Aunis, Sandra Tronchet | 8,529 Punkte
2. Clément Taillez (FRA),Dyronn, Cedric Cottin | 7,954
3. Ivan Nousse (FRA), Ede, Schelp Lensing Elke | 7,778
Ergebnis im Detail hier

Pas-de-Deux
1. Cassidy Palmer, Kimberly Palmer (USA), Zygo, Maurits de Vries | 7,537 Punkte
2. Lucie Chevrel, Simon Chevrel (FRA) Ede, Schelp Lensing Elke | 7,403
3. Timo Gerdes, Jolina Ossenberg Engels (GER), Dragoner, C. Doller-Ossenberg Engels | 6,743
Ergebnis im Detail hier

Start und Ergebnislisten Madrid Horse Week hier
Start und Ergebnislisten Salon du Cheval de Paris hier
FEI World Cup™ Start- und Ergebnislisten hier
Informationen zum FEI World Cup™ Vaulting hier