PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

"Pferdemenschen" mit Max-Theurer auf ORF III

23.11.2017 - Neue Dokureihe ab 23. November auf ORF III: Tierfilmer Erich Pröll besucht faszinierende „Pferdemenschen“, die eine besondere Beziehung zu den edlen Tieren haben und Einblicke in ihre Geheimnisse der Kommunikation und Ausbildung mit Pferden geben.


Neue Dokureihe ab 23. November auf ORF III: Tierfilmer Erich Pröll besucht faszinierende „Pferdemenschen“, die eine besondere Beziehung zu den edlen Tieren haben und Einblicke in ihre Geheimnisse der Kommunikation und Ausbildung mit Pferden geben. In Teil 3 kommt auch OEPS-Präsidentin Elisabeth Max-Theurer zu Wort.

 

Im ersten Film besucht Erich Pröll den Franzosen Lorenzo in der Camargue, der einer der Pioniere in Sachen Pferdeshows ist. Ohne Zaumzeug schafft er eine besondere Verbindung zu seinen 18 Tieren, die nur anhand von Körpersprache genau wissen, welchen Schritt sie als nächstes zu setzen haben. Wie das möglich ist? Trainingsaufnahmen zeigen, wie harmonisch Mensch und Pferd zusammenarbeiten.

Im Mühlviertel besucht Erich Pröll sogenannte „Pferdeflüsterer“. Die Holzrucker Pepi Reingruber und Stefan Denkmeier sind in den Wintermonaten mit ihren Pferden in unwegsamen Waldgebieten unterwegs, um Baumstämme aus dem Wald zu ziehen. Wie diese Pferde auf jedes Wort reagieren und mit ihrem Pferdemenschen zusammenarbeiten, ist äußerst beeindruckend.
 

In Folge 2 (Donnerstag, 30. November, 20.15 Uhr) des Dreiteilers besucht Erich Pröll einen der weltweit erfolgreichsten „Pferdemenschen“, der in Kalifornien die „Natural Horsemanship“-Methode am eindrucksvollsten praktiziert: Monty Roberts. Er vertritt die sanfte Ausbildungsmethode, die er in knapp acht Jahrzehnten optimiert hat. Einen Traum hatte Monty Roberts, der erst im Zuge des Films in Erfüllung ging: einmal in der Spanischen Hofreitschule seinen Umgang mit schwierigen Pferden zu demonstrieren. Das interessante Gespräch mit den Lipizzanern fing Erich Pröll mit seiner Kamera ein.
 

In Folge 3 (Donnerstag, 7. Dezember, 20.15 Uhr) spricht Erich Pröll u. a. mit dem Vielseitigkeitsreiter Harald Ambros, der dreimal an den Olympischen Spielen teilnahm und zur absoluten Weltspitze gehörte, mit Dressurreiterin Elisabeth Max-Theurer (Bild oben (c) orf/proellfilm), die 1980 bei den Olympischen Spielen die Goldmedaille gewann, und Kerstin Brein, die mit ihren fünf Ponys zu den Höhepunkten der beliebten Pferde-Show „Apassionata“ zählt.

Den Teaser dazu finden Sie auf tv.orf.at