PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

PferdAustria begrüßt die Steiermark im PferdAustria Länder-Club

11.06.2007 - Am 09. Juni 2007 fand im Bundesgestüt Piber eine festliche Willkommensfeier für das neue Länderclubmitglied Steirermark statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung, zu der auch die BFV- Präsidentin Sissy Max- Theurer angereist war, genossen alle Gäste eine tolle Führung mit Max Dobretsberger quer durch das Gestüt.


Träger des PferdAustria Club Steiermark sind Landesrat Dr. Johann Seitinger, Vizepräsident des BFV Herbert Gugganig, Geschäftsführer des Pferdezuchtverbandes Steiermark Ing. Walter Werni und Bundesgestütsleiter von Piber Dr. Max Dobretsberger. Mit der Clubgründung soll „die Bedeutung des Pferdes in der Gesellschaft hervorgehoben werden, ein Interessenausgleich erzielt sowie eine Vernetzung und ein verstärkter Kommunikationsfluss zwischen den Pferdezüchtern, den Pferdesportlern sowie der Wirtschaft und den Medien erreicht werden“, betont Landesrat Johann Seitinger. Den geeigneten Rahmen für die Gründung des PferdAustria Club Steiermark bot das Bundesgestüt Piber.

 

Auf Initiative von Bundesminister Josef Pröll anlässlich eines Mediengesprächs gemeinsam mit Frank Stronach, Sissy Max-Theurer und Oberst Friedrich Schuster wurde am 7. Oktober 2004 die Plattform PferdAustia gegründet. Ziele dieser Plattform sind unter anderem das Pferd als Wirtschaftsfaktor und Sozialfaktor zu nutzen, Netzwerke zwischen den Bundesländern zu bilden, Förderung der Jugendaktivität sowie pferdespezifische Schwerpunktthemen – z.B. Norikerschwerpunkt auf der EQITANA 2007 – bei internationalen Großveranstaltungen zu präsentieren. Zehn institutionelle Mitglieder, die alle Bereiche rund ums Pferd abdecken, wirken dabei zusammen: Lebensministerium, Zentrale Arbeitsgemeinschaft österreichischer Pferdezüchter, Bundesfachverband für Reiten und Fahren in Österreich, Spanische Hofreitschule / Bundesgestüt Piber, Kaiserliches Festschloss Hof, Magna Racino, Zentrale für Traber-Zucht und -Rennen in Österreich, Wirtschaftskammer Österreich, Landwirtschaftskammer Österreich und Stadl Paura, Österreichisches Pferdezentrum.
Um die bereits angesprochenen Ziele erreichen zu können, muss eine Vernetzung und ein verstärkter Kommunikationsfluss zwischen den einzelnen Branchen erreicht werden. Bei dieser Aufgabe sollen die PferdAustria Clubs als Netzwerke von engagierten Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Medien und Interessensvertretungen unterstützen. Die Mitglieder der Länder-Clubs stammen aus dem Pferdebereich, der Wirtschaft, der Politik, der Medien und der Gesellschaft und unterstreichen ad personam die gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Themas Pferd in Österreich. Die PferdAustria Länder-Clubs wurden bereits in Oberösterreich, Niederösterreich, Kärnten, Wien und Vorarlberg gegründet.
Seit letztem Wochenende ist auch die Steiermark Mitglied in diesem Bunde. In einer festlichen Gründungsfeier am Samstag im Bundesgestüt Piber unterschrieben die Träger des Clubs Herbert Gugganig, Johann Seitinger, Ing. Walter Werni und Dr. Max Dobretsberger die Urkunde.
 
Foto (v.l.): Herbert Gugganig, Elisabeth Max-Theurer, LR Johann Seitinger, Ing. Walter Werni, Dr. Max Dobretsberger
Fotograf: Foto agathon Koren