PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Pepo Puch und das Paralympics-Team in Hofburg geehrt

05.10.2012 - Das mit 13 Medaillen in London 2012 extrem erfolgreiche Team des Österreichischen Paralympischen Committees wurde Freitag von Bundespräsident Heinz Fischer in der Wiener Hofburg geehrt. Dressur-Reiter Pepo Puch (1 Gold, 1 Bronze) war unter den Geehrten.


Das mit 13 Medaillen in London 2012 extrem erfolgreiche Team des Österreichischen Paralympischen Committees wurde Freitag von Bundespräsident Heinz Fischer in der Wiener Hofburg geehrt. Dressur-Reiter Pepo Puch (1 Gold, 1 Bronze) war unter den Geehrten.

 

Bevor die GewinnerInnen der 13 Medaillen bei den  XIV. Paralympischen Sommerspielen von Bundespräsident Heinz Fischer in der Hofburg in Wien empfangen und für die großartigen Leistungen geehrt wurden, bekamen diese im Hotel Steigenberger in der Wiener Herrengasse von ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat und Generalsekretärin Petra Huber die Prämien für ihre Erfolge überreicht. Gold - Silber - Bronze war mit 6.000 - 4.000 - 2.000 Euro prämiert. Das ÖPC hat in LONDON 4 Goldmedaillen, 3 Silbermedaillen und 6 Bronzemedaillen geholt.
                         
Bundespräsident Heinz Fischer würdigte in seiner Ansprache die beeindruckenden Leistungen der Paralympics-TeilnehmerInnen und brachte einmal mehr seine Bewunderung zum Ausdruck: „Es war erfreulich zu beobachten, wie ihre Träume und Hoffnungen in London umgesetzt werden konnten. 13 Medaillen haben gezeigt, dass Österreich bei den Paralympics eine Großmacht ist. Ich möchte aber nicht nur den Medaillengewinner gratulieren, sondern dem gesamten Team für den erfolgreichen Auftritt in London. Österreich hat in den vergangenen Jahren einen steilen Weg nach vorne und nach oben gemacht und ich hoffe, dass wir in vier Jahren an diese tollen Erfolge anknüpfen können.“
 
ÖPC-Präsidentin Maria Rauch Kallat: „Ich bin sehr stolz auf unser gesamtes Team von London, besonders auf die MedaillengewinnerInnen. Sie haben unsere Erwartungen mit 13 Medaillen bei weitem übertroffen und sich mit großartigen Leistungen trotz der immer dichteren Konkurrenz in der Weltspitze behauptet. Unsere SportlerInnen haben eindrucksvoll bewiesen, dass der Behindertensport in Österreich im Aufwind ist und ich hoffe, dass wir auch bei den kommenden Spielen ähnlich große Erfolge feiern können. Wenngleich die Latte nach London sehr hoch liegt. Ich möchte mich auf diesem Weg auch bei all unseren Sponsoren aufs Herzlichste für ihre Treue bedanken. Ohne ihre großzügige Unterstützung wären diese Erfolge nicht möglich gewesen.“
 
Die Generalsekretärin des ÖPC, Petra Huber, strich einmal mehr die perfekte Organisation der Spiele heraus: „London hat mit der Abwicklung der Spiele die Latte für die Zukunft sehr hoch gelegt. Die Akzeptanz der SportlerInnen in der Öffentlichkeit und die mediale Aufmerksamkeit waren enorm. Auch in Österreich hat das ÖPC durch die großartigen Erfolge neue Maßstäbe gesetzt.  Der Behindertensport hat durch die 13 gewonnen Medaillen einen viel höheren Stellenwert bekommen. Ich hoffe, dass wir bei den kommenden Spielen ähnlich erfolgreich abschneiden werden.“
 
Österreichs erfolgreiche Medaillengewinner von London:
4 GOLD: Günther Matzinger (2), Pepo Puch, Walter Ablinger
3 SILBER: Walter Ablinger, Doris Mader, Stanislaw Fraczyk
6 BRONZE: Wolfgang Schattauer (2), Thomas Geierspichler, Bil Marinkovic, Natalija Eder, Pepo Puch

Quelle: Österreichisches Paralympisches Committee

Foto: ÖPC/Franz Baldauf