PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Pepo Puch steirischer Sportler des Jahres

13.05.2016 - Paradressur-Ass Pepo Puch wurde Donnerstag bei der Galanacht des Sports in Graz als Behindertensportler des Jahres geehrt. Es ist die zweite Trophäe – ein 36 Kilogramm schwerer bronzener Diskuswerfer – für den Gold- und Bronzemedaillengewinner bei den Paralympics in London 2012.


Pepo Puch mit Steiermarks Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und dem bronzenen Diskuswerfer © GEPA pictures

Paradressur-Ass Pepo Puch wurde Donnerstag bei der Galanacht des Sports in Graz als Behindertensportler des Jahres geehrt. Es ist die zweite Trophäe – ein 36 Kilogramm schwerer bronzener Diskuswerfer – für den Gold- und Bronzemedaillengewinner bei den Paralympics in London 2012.

„Es ist sehr berührend, dass ich hier schon zum zweiten Mal dabei sein darf, das ist ganz toll. Wir Reiter müssen ja demütig sein dürfen nie unser Pferd vergessen und beim nächsten Mal möchte ich es mitnehmen“, sagte Pepo Puch auf der Bühne der Grazer Helmut-List-Halle und hatte damit die Lacher auf seiner Seite.

In Richtung Skispringer Lukas Müller, der seit seinem Sturz am Kulm im Jänner 2016 querschnittgelähmt ist und bei der Galanacht die Nachwuchssportler-Trophäen überreichte, meinte Puch: „Lukas hat hier gerade erzählt, dass er nach 4 Monaten Therapie schon aufstehen kann. Ich habe das nach meinem Unfall nicht so schnell geschafft, aber jetzt stehe ich auch hier. Er soll es unbedingt mit Hippotherapie versuchen und vielleicht statt Skispringen mit uns reiten!“

Nach seinen sportlichen Zielen gefragt, antwortete der aktuelle Europameister im Grade 1b: „Unser Fokus liegt auf Rio, wir trainieren hart. Ich bin sehr froh, dass wir uns diesmal mit einem ganzen Team für die Paralympics qualifizieren konnten und ich so viele Leute motivieren konnte.“


Pepo Puch mit Fußball-Teamchef Marcel Koller, der mit dem Styrian Sports Award ausgezeichnet wurde © privat

Alle Preisträger auf einen Blick:

Styrian Sports Award: Marcel Koller – Fußball
Sportler des Jahres: Rene Genser – Eisstocksport
Sportlerin des Jahres: Conny Hütter – Ski Alpin
Nachwuchssportler des Jahres: Stefan Babinsky – Ski Alpin
Nachwuchssportlerin des Jahres:  Michelle Diepold – Naturbahnrodeln
Mannschaft des Jahres: SK Sturm Graz Damen – Fußball
Trainer des Jahres: Christian Mitter – Ski Alpin
Trainerin des Jahres: Antoaneta Apostolova – Rhythmische Gymnastik
Behindertensportler: Pepo Puch – Reiten
Behindertensportlerin: Mag. Claudia Rauch – Torball / Blinden-u. Sehbehindertensport
Special Olympicy Sportlerin: Martina Jandl – Stocksport