PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Pepo Puch segelt mit Sailors Blue wieder zu WM-Silber

22.09.2018 - Paradressur-Star Pepo Puch gewann am Samstag bei den Weltreiterspielen in Tryon seine zweite Silbermedaille.


Paradressur-Star Pepo Puch gewann am Samstag bei den Weltreiterspielen in Tryon seine zweite Silbermedaille. In der Freestyle-Kür begeisterte der bei Zürich lebende Steirer zur Musik von Johann Strauss das Publikum, die Richter hatten aber erneut die Dänin Stinna Tange Kaastrup, die ebenfalls eine technisch schwierige Prüfung ritt, auf Platz 1 gereiht.

Sportpartner Sailor’s Blue, der noch nicht allzu lange unter dem Sattel von Puch geht, hatte keine Schwierigkeiten sich auf die bewährte Kürmusik einzustellen, die in London (damals mit der Stute Fine Feeling) zu olympischem Gold gerreicht hatte.

„Mein Pferd war so gelassen und bei mir. Ich konnte jeden Schritt bestimmen und er hat es auch genossen in der Arena,“ erklärte der charismatische ehemalige Vielseitigkeitsreiter unter der heißen Sonne North Carolinas. "Das macht mich zuversichtlich für die nächsten Bewerbe und Championate! Sailor’s Blue ist ein Pferd mit Ecken und Kanten und manchmal nicht ganz einfach. Mich akzeptiert er eigentlich immer, aber die Pflegerin wurde von ihm heute im Stall gebissen.“

 

Über 30 Grad in der prallen Sonne machten dem Para-Vorzeigepaar nichts aus: „Das Wetter kommt mir eigentlich entgegen, denn ich mag es, wenn es warm ist. Da habe ich auch weniger Schmerzen und es tut meinem Körper gut!“
 

//slide-799//
 

Mit der Bronze-Medaille im Damen-Einzel durch Lisa Wild nur kurz zuvor im weltmeisterlichen Voltigierzirkel hält das Team Austria hier in Tryon bereits bei fünf Medaillen So viele gab es bei Weltreiterspielen für Österreichs Pferdesportverband noch nie. Nur vier Nationen kamen bisher auf mehr Medaillen.
 

Para-Dressur
Kür Grade II
Gold Stinna Tange Kaastrup (DEN), Horsebo Smarties 78,947
Silber Pepo Puch (AUT), Sailor's Blue 75,5
Bronze Nicole den Hulk (NED), Wallace N.O.P. 74,573
Ergebnis im Detail hier

Alle Start- und Ergebnislisten hier