PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Pepo Puch erkämpft Kür-Sieg in Mannheim

10.05.2016 - Paralympics-Goldmedaillengewinner Pepo Puch zeigte am vergangenen Wochenende beim CPEDI3*-Turnier in Mannheim mit Fontainenoir sein Kämpferherz. Nach Platz 2 im Team Test (72,6 Prozent) und Rang 5 (69,713) im Individual holte er sich am Montag den Kür-Sieg mit 76,15 Prozent im Grade 1b.


Glückliches Sieger-Trio: Pepo Puch, Fontainenoir und Pferdepflegerin Veronika Pavlasova © CPEDI Mannheim | Rainer Schmid

Paralympics-Goldmedaillengewinner Pepo Puch zeigte am vergangenen Wochenende beim CPEDI3*-Turnier in Mannheim mit Fontainenoir sein Kämpferherz. Nach Platz 2 im Team Test (72,6 Prozent) und Rang 5 (69,713) im Individual holte er sich am Montag den Kür-Sieg mit 76,15 Prozent im Grade 1b.

„Wir haben verschiedenen Dinge ausprobiert und dabei ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen. Man spürt einfach, das Rio immer näher rückt. Da ist es typisch, dass man solche Fehler begeht. So ist das in der Dressur. Wichtig ist, dass wir bis Rio ein gutes Mittelmaß finden, damit wir alle Richter von unserer Performance überzeugen können.“, analysiert Pepo Puch die Tage beim 53. Maimarkt-Turnier in Mannheim.

121 Tage vor Beginn der Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro (7.-18.9.) kämpfte sich Pepo Puch mit seinem 11-jährigen Oldenburger Wallach Fontainenoir trotz der mäßigen Noten im Individual Test in der Kür am Montag wieder zurück. „Fonti ist zwar nicht so musikalisch wie unsere Stute, aber er hat das auch mit der Kür-Musik, die ich mit Fine Feeling bei unserem EM-Sieg verwendet habe, wieder ganz super gemacht, hat mich auf diesem unglaublich hohen Niveau in unserem Grade unterstützt und getragen. Dass wir am Ende doch gewonnen haben, war einfach lässig.“

Die letzten beiden Station auf dem Weg nach Rio sind für Pepo Puch und sein Team das internationale Turnier im italienischen Somma Lombardo (Puch: „Für mich wie ein Heimturnier, weil ich dort schon als Vielseitigkeitsreiter gewonnen habe und wir von der Schweiz aus nur 3 Stunden Fahrzeit mit dem Auto haben“) vom 17. bis 19. Juni und schließlich die Österreichischen Meisterschaften am 2. und 3. Juli am Schindlhof im Tiroler Fritzens im Zuge des 22. Manfred Swarovski-Gedächtnisturniers.

Fotos © CPEDI Mannheim | Rainer Schmid

CPEDI3* Mannheim (Deutschland)
Team Ib
1. Alina Rosenberg (GER), Nea’s Daboun 74,133 Prozent
2. Pepo Puch (AUT), Fontainenoir, 72,6
3. Nicole Den Dulk (NED), Wallace N.O.P., 71,867
Ergebnis im Detail hier

Individual Championship Ib
1. Nicole Den Dulk (NED), Wallace N.O.P., 72,931 Prozent
2. Alina Rosenberg (GER), Nea’s Daboun 72,184
3. Stinna Tange Kaastrup (DEN), Horsebo Smarties 70,747
5. Pepo Puch (AUT), Fontainenoir, 69,713
Ergebnis im Detail hier

Freestyle Ib
1. Pepo Puch (AUT), Fontainenoir, 76,15 Prozent
2. Nicole Den Dulk (NED), Wallace N.O.P., 75,7
3. Alina Rosenberg (GER), Nea’s Daboun 75,35
Ergebnis im Detail hier

Alle Ergebnisse des Maimarkt-Turniers vom 5.-10.5. in Mannheim hier